FRISCO (Raumschiff)

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Begriffsklärung Dieser Artikel befasst sich mit dem Raumschiff. Für die Stadt, siehe: Frisco.

Das Raumschiff FRISCO war ein terranischer Leichter Kreuzer der Städteklasse mit Linearantrieb.

Bekannte Besatzungsmitglieder

Geschichte

Im Mai 2112 landete die FRISCO auf Plusol. Dort wurde Kommandant Reja Teluf von dem Trox Tonrim kontaktiert. Dieser teilte ihm mit, wo eines der Raumschiffe zu finden war, die seit dem Ende des Robotregenten steuerlos dahintrieben. Zum Dank gestattete Teluf dem Trox, an Bord der FRISCO mitzufliegen. Die FRISCO verfolgte die Springerwalze TUS II bis zur Position des Robotraumers HAT-LETE in M 13. Auch die Springer hatten die Absicht, das arkonidische Schiff zu bergen. Teluf wollte unnötiges Blutvergießen vermeiden. Ein einziger Schuss auf den ohnehin fast schrottreifen Walzenraumer genügte, um die Springer zu vertreiben. Teluf ließ sie ziehen. (PR 128 E)

Während die Terraner die Übernahme der HAT-LETE am 29. Mai vorbereiteten, erschien ein Fragmentschiff und attackierte die FRISCO. Der überlegenen Bewaffnung des Würfelraumers hatten die Terraner nichts entgegenzusetzen. Die FRISCO wurde schwer beschädigt. Das Schiff war bereits nach den ersten Treffern antriebslos und der untere Teil brannte völlig aus. Zwei Besatzungsmitglieder starben, sieben wurden verletzt. Teluf rief die in M 13 operierende THEODERICH zu Hilfe. Das Superschlachtschiff war den Fremden ebenfalls unterlegen, konnte sie aber von der FRISCO ablenken. Die Überlebenden wurden später von der MALAYA geborgen. (PR 128 E)

Quelle

PR 128