Superschlachtschiff

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Als Superschlachtschiffe werden Kugelraumschiffe unter anderem von Arkoniden, Lemurern, Terranern und Tefrodern mit einem Durchmesser von 1200 Metern bis 1900 Metern bezeichnet.

Die Superschlachtschiffe der Urhaluter hatten einen Durchmesser von 1700 Metern. (Lemuria 5, S. 19)

Die nächstgrößere Klasse ist das Ultraschlachtschiff mit einem Durchmesser von 1800 bis zu 3000 Metern.

Allgemeines

Superschlachtschiffe sind riesige fliegende Festungen, vollgestopft mit Waffen, Verpflegung und Maschinen aller Art. Dadurch sind sie in der Lage, jahrelang unabhängig von Stützpunkten zu operieren. Superschlachtschiffe werden häufig als Kommandoschiffe für Flotten und in den stärksten Kampfhandlungen eingesetzt, um die mächtigsten feindlichen Einheiten zu bekämpfen. Verschiedene Einheiten dienen auch als Trägerschiffe für kleine Raumjäger- und Zerstörer-Verbände.

Technische Details

Technische Daten: Superschlachtschiff (Anfang des 25. Jahrhunderts)
Typ: Kugelraumer
Größe: 1500 m Durchmesser
Aufbau: schwere doppelwandige Terkonitstahlpanzerung, 12 Teleskoplandestützen, Mittelringwulst mit 18 Projektionsfelddüsen für Unterlichtantrieb
Bordrechner: Positronik
Unterlichtantrieb: Impulstriebwerke, Antigravtriebwerk
Beschleunigung: 500-600 km/s2
Überlichtantrieb: Lineartriebwerk (Typ: Kalup)
Offensivbewaffnung: schweres Transformgeschütz in der oberen Polkuppel, 20 leichtere Transformgeschütze, 25 Impulsgeschütze, 15 Desintegratorgeschütze, 19 Thermogeschütze, 10 Narkosegeschütze, Neutrinotorpedos (alle Waffensysteme sind Selbstversorger)
Defensivbewaffnung: Energieschutzschirme
Energieversorgung: 162 Kernfusionsreaktoren
Beiboote: 40 Kaulquappen, 70 Space-Jets, 300 Drei-Mann-Zerstörer, 200 Ein-Mann-Jäger, 40 Fünf-Mann-Fluggleiter, 80 Shifts
Besatzung: 2000 Personen
Baukosten: > 112 Milliarden Solar (2402)
Erstes Schiff: TITAN, 1984 von Perry Rhodan gekapert (PR 39)
Abbildungen
Risszeichnungen:

Terraner

Die nebenstehenden technischen Daten beziehen sich auf ein Superschlachtschiff Anfang des 25. Jahrhunderts.

Diese Superschlachtschiffe erzielen Beschleunigungen von 500–600 km/s2 und verfügen über einen Linearantrieb für den überlichtschnellen Flug.

Sie haben 54 Hauptdecks, die teilweise in sechs bis sieben Stockwerke unterteilt sind. Die einzelnen Zentralen befinden sich im Kern des Schiffes und sind durch eigene Panzerungen besonders geschützt. 270 Antigravschächte und zahlreiche Gleitbänder sorgen für eine schnelle Erreichbarkeit aller Abteilungen.

Bekannte Raumschiffsklassen

Vor der Hyperimpedanz-Erhöhung

Terraner

Arkoniden

Maahks

Nach der Hyperimpedanz-Erhöhung

Terraner

Tefroder

Superschlachtschiffe der Lemurer

Bekannte Superschlachtschiffe der Tefroder im 8. Jahrtausend v. Chr.

Bekannte Superschlachtschiffe der Urhaluter

Entwicklungsbaum

Geschichte

Terraner und Arkoniden

Der erste von den Terranern verwendete Kugelraumer dieses Typs war keine Eigenkonstruktion. Es handelte sich vielmehr um eines von zwei Raumschiffen, die als UNIVERSUM-Klasse von den Arkoniden neu entwickelt worden waren. Perry Rhodan hatte eines dieser beiden Schiffe mit einem Einsatzkommando von Arkon III gestohlen und ihm den Namen TITAN gegeben. (PR 39) Nach dem Vorbild der TITAN wurden weitere Superschlachtschiffe von den Terranern in Serienfertigung selbst hergestellt. Dabei wurden ständig Verbesserungen und Modifikationen vorgenommen.

Im Jahr 2044 betrug die Zeit zur Fertigstellung eines solchen Schiffsriesen auf Terra beziehungsweise in den neuen Werften auf Luna trotz aller Rationalisierungen mindestens 12 Jahre. (PR 88 E)

Im Jahr 2402 kostete der Bau eines Superschlachtschiffes über 112 Milliarden Solar. (PR 233, S. 20)

Superschlachtschiffe der IMPERIUMS-Klasse, wie DRUSUS, THEODERICH, THORA, CREST und CREST II, waren berühmte Flaggschiffe der Solaren Flotte.

Um eine vollständige Unabhängigkeit von der intergalaktischen Sonnentransmitter-Strecke zwischen der Milchstraße und Andromeda zu erreichen, entwickelte die Andro-Test-Group (ANTEG) die Zusatztriebwerke kontinuierlich weiter und konnte zum Ende des Krieges gegen die Meister der Insel mit einer Neukonstruktion aufwarten. Die Zusatztriebwerke konnten nun nicht nur an die Ultraschlachtschiffe, sondern auch an die neu konstruierten Superschlachtschiffe der IMPERIUMS-Klasse angeflanscht werden.

Aufgrund der neu konzipierten Gestaltung des Raumschiffsaufbaus verfügten diese Multitypen nun über vier Kalup-Konverter. Zusammen mit den neu konzipierten Zusatztriebwerken, die pro Stufe mit je zwei Kalup-Konvertern in Kompaktbauweise ausgestattet waren, waren diese Kugelraumer in der Lage eine Strecke von drei Millionen Lichtjahren (10×300.000 Lichtjahre) aus eigener Kraft zurückzulegen.

Das erste mit diesen Neukonstruktionen ausgerüstete Schiff war das Superschlachtschiff GARIBALDI.

Die LFT entwickelte Superschlachtschiffe der NEBULAR-Klasse. 424 NGZ verfügte jede der vier LFT-Flotten über je 40 Superschlachtschiffe der NEBULAR-Klasse. Der am Frostrubin operierenden Galaktischen Flotte gehörten im Jahr 424 NGZ zehn Superschlachtschiffe der NEBULAR-Klasse an.

Nach 448 NGZ wurden keine Superschlachtschiffe mehr gebaut. Neue Schiffe dieses Typs wurden daher nicht mehr in Dienst gestellt. Bis auf wenige Ausnahmen wurden die verbliebenen Superschlachtschiffe während der Monos-Herrschaft demontiert oder verschrottet.

Das arkonidische Kristallimperium führte in der Nach-Monos-Ära mit der ZHYM-RANTON-Klasse neuartige Superschlachtschiffe der 1500-m-Klasse ein.

Nach der Hyperimpedanz-Erhöhung entwickelte die LFT die Superschlachtschiffe der NEPTUN-Klasse. 2500 Schiffe der NEPTUN-Klasse wurden als Superschlachtschiffe in Dienst gestellt.

Tefroder

Im 8. Jahrtausend v. Chr. besaßen die Tefroder Superschlachtschiffe der ZEUT-Klasse. (PR 3168)

Urhaluter

Die Superschlachtschiffe der Urhaluter hatten einen Durchmesser von um die 1700 Meter und einen abgeplatteten Südpol mit einem Ring aus dort angeflanschten Triebwerkseinheiten. Ausgerüstet waren sie mit Intervallstrahlern und Paratronschutzschirmen. Eingesetzt wurden sie im Krieg der Urhaluter im Auftrag der Ersten Schwingungsmacht gegen das Große Tamanium. (Lemuria 5, S. 53, 246)

Quellen