Festung Rayold (PR Neo)

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
PR Neo
Dieser Artikel behandelt einen Begriff aus der Perry Rhodan Neo-Serie.

Die Festung Rayold war eine Verteidigungsanlage der Topsider auf den Monden rund um den Planeten Rayold im Tatlira-System.

Allgemeines

Die Festung Rayold machte sich die vielen Trümmer des zerstörten Mondes Chassiber zu Nutze. Die Bruchstücke hatten sich nur wenig verteilt. Insgesamt 54 Objekte mit einer Größe von bis zu sechs Kilometern Durchmesser schufen ein Labyrinth aus Gestein und Staub. (PR Neo 32, Kap. 8)

Die einzelnen Monde wurden mit Rayold I bis LVI bezeichnet. Die Zentrale der Festung befand sich auf Rayold I und war mit einem Energieschirm gesichert. Ein 300 Meter tief liegender Hangar bot Platz für zwanzig der 250 Meter langen topsidischen Schweren Kampfschiffe und weitere zehn der 150 Meter Klasse. Sie konnten durch getarnte Öffnungen in der Mondoberfläche starten. Auch auf den anderen Monden waren Abwehranlagen installiert. (PR Neo 34, Kap. 2, 4)

Bekannte Verteidigungsanlagen

Objekt Art Bemerkung Quellen
Rayold I Energieschirm, Hangar Zentrale der Festung PR Neo 34, Kap. 2
Rayold II Impulskanone PR Neo 34, Kap. 11
Rayold IV Energieschirm, Impulskanone PR Neo 34, Kap. 11
Rayold XII Impulskanone PR Neo 34, Kap. 2
Rayold XV Impulskanone PR Neo 34, Kap. 11
Rayold XXX Impulstriebwerk, Antigrav 300 Meter langer Mond rotierte um seine kürzeste Achse. PR Neo 34, Kap. 2
SHYDAR Wrack Blockierte den Eingang des am wenigsten gesicherten Korridors. PR Neo 34, Kap. 2

Geschichte

Die Festung Rayold wurde während der Schlacht im Tatlira-System von der 247. vorgeschobenen Grenz-Patrouille angegriffen. Die auf den Monden installierten Stellungen wurden dabei praktisch vollständig vernichtet. Nur auf Rayold I blieb die Zentrale der Festung erhalten. (PR Neo 34, Kap. 13)

Quellen

PR Neo 32, PR Neo 34