Franz Dolenc

Aus Perrypedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Franz Dolenc (* 1949) aus  Wikipedia-logo.pngWien war ab 1975 ein inoffizieller Mitarbeiter des Teams.[1] Horst Hoffmann beschrieb ihn als »Gewissen der Autoren«.[2]

Franz Dolenc.jpg
Werkstattband, S. 397
© Pabel-Moewig Verlag KG

Leben und Wirken

Ab PR 700 schrieb er Rezensionen, in denen er auf gefundene Fehler und Unstimmigkeiten hinwies. Über die Jahre entwickelte er sich zum »Haus- und Hofkritiker«, wie er selbst es nannte. Der Verlag band ihn Zug um Zug stärker ein. Beginnend mit PR 750 erhielt er die Manuskripte bereits vor Drucklegung. Auf Veranlassung von William Voltz wurden ihm ab PR 810 auch Exposés und interne Papiere zur Verfügung gestellt, woraus eine besonders enge Zusammenarbeit entstand.[1]

1977 gewann er mit einer Kurzgeschichte im Leserwettbewerb »Psi-Fälle im Perry-Rhodan-Milieu« den 1. Preis. Die Geschichte erschien in PR-TB 175.[3]

Dolenc arbeitete ab Herbst 1978 an der Zusammenstellung der Silberbände mit, beginnend mit Silberband 3.[4]

Zwei Planetenromane entstanden nach Exposés, die er geschrieben hatte (PR-TB 170 und PR 191). Von 1978 bis 1982 traf er außerdem die Vorauswahl für die Leserrätsel im Perry Rhodan-Report und im Perry Rhodan-Magazin. Nach dem Tod von William Voltz arbeitete er ähnlich eng mit Ernst Vlcek und Horst Hoffmann zusammen. Alle seine Aufgaben erledigte er nebenberuflich.[1]

Die Zusammenarbeit mit dem Pabel-Moewig-Verlag lief Ende der 1980er Jahre aus.

Ehrung

Zu seinen Ehren wurde der Dolenc Place in Terrania City nach ihm benannt.

Bibliografie (Perryversum)

Kurzgeschichten

Weitere Veröffentlichungen

  •  »Erinnerungen an das Nichts (frei nach William Voltz)«, Gedicht in PR 637 – LKS
  •  »Zur Entstehung eines PERRY RHODAN-Buches«, Aufsatz im Werkstattband, S. 261–269
  •  »Fehler und Fallen«, Aufsatz im Werkstattband, S. 317–320

Fußnoten

  1. ^ a b c Franz Dolenc: »Fehler und Fallen«, Werkstattband, Verlag Arthur Moewig GmbH, 1986, ISBN 3-8118-2042-7, S. 317–320.
  2. Horst Hoffmann: Werkstattband, S. 316.
  3. PR 840 – LKS
  4. Franz Dolenc: »Zur Entstehung eines PERRY RHODAN-Buches«, Werkstattband, Verlag Arthur Moewig GmbH, 1986, ISBN 3-8118-2042-7, S. 261.