Zhytor

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Funkellicht)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Zhytor (arkon. für Funkellicht) ist ein Pulsar im Kugelsternhaufen Terzan 5. Die Thoogondu nennen ihn Hooris-Stern sowie, im Zusammenhang mit der geplanten Rückeroberung der Milchstraße, die Tagstatt der Thoogondu. (PR 2968, S. 47)

PR2969.jpg
Zhytor mit seinem Begleitstern
Heft: PR 2969
© Heinrich Bauer Verlag KG

Der Pulsar trägt bei den Terranern die Katalogbezeichnung PSR J1748-2446ad. (PR 2969 – Glossar)

Übersicht

Dieser Neutronenstern rotiert mit beinahe einem Viertel der Lichtgeschwindigkeit innerhalb von 1,4 Milisekunden um die eigene Achse und durchmisst weniger als 32 Kilometer. Er wird von einem Wikipedia-logo.pngHauptreihenstern alle 26 Stunden umrundet und bildet mit diesem Begleiter ein Doppelsternsystem. (PR 2937, S. 8)

Anmerkung: Der Durchmesser des Pulsars wird etwas inkonsistent auch als »von bestenfalls zwanzig Kilometern« beziehungsweise »unter 16 Kilometern« angegeben. (PR 2968, S. 50, PR 2969, S. 4)

Geschichte

Zhytor war der erste der Hooris-Sterne, die von den Thoogondu entdeckt wurden. Hier forschte Hooronon. (PR 2937, S. 7–9, PR 2968, S. 50)

Am 11. April 1552 NGZ entdeckte Yüs Ghysar, dass sich die Raumschiffe von Eins-das-Ganze in der Nähe dieses Pulsars sammeln sollten. Dieser Vorgang wurde von Hoppatoon auch als die »Tagstatt der Thoogondu« erwähnt. (PR 2968, S. 47) Am nächsten Tag entdeckten Gucky und Sichu Dorksteiger, dass in einer Raumstation im Inneren des roten Begleitsterns des Pulsars Thoogondu leben. Kurze Zeit später stellte sich geraus, dass diese so genannte Hülse zu den Anlagen eines gondischen Sonnentransmitters gehört. (PR 2969)

Die Benutzung dieses Sonnentransmitters erwies sich sogar für die Thoogondu als sehr riskant. Die zu überbrückende Entfernung war riesig und etliche Schiffe des Goldenen Reiches schafften die Passage in die Milchstraße nicht, beziehungsweise nur stark beschädigt. (PR 2971, S. 40)

Das Zhytorsystem war einige Tage später der Ausgangspunkt eines Einsatzes von Atlan, Tamareil, Gucky und Zau, bei dem der TERRANOVA-Schirm des Solsystems auf dem Weg des Pedotransfers durchbrochen wurde. Durch diesen Einsatz wurde ebenfalls bestätigt, dass die Thoogondu hunderte von Hooris-Prozessoren zum Geshodrom schickten, und dass diese dann mithilfe der Shod-Spiegel den Weg ins Zhytorsystem und weiter ins Solsystem suchten, um die Figuren der HaLem-Armee zu bemannen. (PR 2972)

Weblink

Wikipedia: PSR J1748-2446ad

Quellen