Unsteter Turm

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Gemach der Zeit)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Begriffsklärung Dieser Artikel befasst sich unter anderem mit den Zeitfenstern im Unsteten Turm. Für weitere Bedeutungen, siehe: Zeitfenster.

Der Unstete Turm war ein riesiges Gebäude, das von den Sudpurun in den Synkavernen der MAYDHANC errichtet worden war.

PR2821.jpg
Heft: PR 2821
© Heinrich Bauer Verlag KG

Übersicht

Der Turm hatte einen quadratischen Grundriss mit einer Kantenlänge von etwa 150 Metern. Er war mindestens 1400 Meter hoch, verschwand aber im dunstigen Himmel der Introversen Gefilde, so dass seine Spitze, die in die Synkavernen hineinragte, nicht zu sehen war. Er erstreckte sich auch noch eine unbekannte Anzahl von Stockwerken unterhalb der Oberfläche. Seine Fassade setzte sich pro Stockwerk auf jeder Seite aus vier Quadraten mit Zahnradmuster zusammen. (PR 2821)

In seinem Inneren befanden sich etwa 21.500 Kammern, die das Fortbewegungssystem des Turmes bildeten. Jede dieser würfelförmigen Kammern hatte vier Zugänge in den Seitenwänden und konnte sich innerhalb des Turmes bewegen. Auf einer Ebene konnten sich zum gleichen Zeitpunkt maximal 169 Kammern aufhalten. Alle 42 Sekunden verschoben sich ein Teil der Räume wie in einem dreidimensionalen Schiebebild. (PR 2821)

Er stand in einer staubigen Ebene, die einer Fantasielandschaft glich. Filigrane Gebilde in den Farben von Lapislazuli und Purpur standen um den Turm verteilt und verwandelten das Gebiet in ein surreales Kunstwerk von fast meditativer Kraft. (PR 2821)

Gemach der Zeit

Im obersten Stockwerk befand sich das Gemach der Zeit. Ein spezieller Raum, an dessen Wänden eine größere Anzahl von Zeitfenstern angebracht war, und der sich als einziger nicht bewegte. Durch die Fenster waren kurze Episoden sowohl aus der Vergangenheit, als auch aus der Zukunft der MAYDHANC zu sehen. Die Einblicke in andere Zeitlinien ermöglichten lediglich einen Eindruck über potentielle Geschehnisse innerhalb des Raumschiffes. Entwickelte sich das Geschehen anders, als in einem der Zeitfenster zu sehen, trübte dieses sich ein und zerbrach. Das Gemach der Zeit wurde nur von zweiundzwanzig der Kammern angesteuert. (PR 2821)

Geschichte

Der Turm wurde zu einem unbekannten Zeitpunkt während des Kommandos des Atopen Maydherid von den Sudpurun gebaut, die zu dieser Zeit Teil der Besatzung des Raumschiffes waren. Als die MAYDHANC in den Besitz des Atopischen Richters Chuv überging und zur CHUVANC wurde, starben die Sudpurun mit der Zeit aus. Das letzte Überbleibsel aus ihrer Zeit der körperlichen Existenz bildete der Unstete Turm, der als Aufenthaltsbereich ihrer verbliebenen paramateriellen Echos diente. (PR 2821)

Nachdem die CHUVANC von Atlan übernommen worden und zur ATLANC geworden war, siedelte sich während des Jahrhunderte andauernden Fluges des Schiffes durch die Synchronie ein kleiner Teil der Nachkommen der ursprünglichen terranischen Besatzung in den Synkavernen an. Diese Pioniere genannte Bevölkerungsgruppe schuf als Lebensraum die Introversen Gefilde und entdeckte dabei auch den Unsteten Turm, maß diesem aber lange Zeit keine besondere Bedeutung zu. Erst im Jahre 2269 NGZ Bordzeit untersuchte eine militante Splittergruppe der Pioniere das Gebilde. Sie nummerierten die Kammern durch und entschlüsselten den Fortbewegungsmechanismus innerhalb des Gebäudes. Sie identifizierten die Kammern, mit denen es möglich war, die Spitze des Turmes zu erreichen und markierten diese zweiundzwanzig mit den Zahlen der Wikipedia-logo.pngFibonacci-Folge. (PR 2821)

Als bekannt wurde, dass die ATLANC sich dem Planeten Andrabasch näherte, sah sich die Splittergruppe zum Handeln gezwungen. Sie entführten den Tolocesten Schaum auf Zeitwellen sowie vierzehn Geniferenschüler. Atlan und Avan Tacrol gelang es, die meisten Jugendlichen zu befreien, bevor diese in die Introversen Gefilde verschleppt werden konnten. Nur drei von ihnen, die Brüder Shukard und Vogel Ziellos sowie Lua Virtanen, wurden im Gemach der Zeit eingesperrt. Auch Schaum auf Zeitwellen wurde in den Unsteten Turm gebracht, allerdings getrennt von den Geniferenschülern. Als Bewacher dienten drei Chimären. Durch ihr Vorgehen sperrten die Pioniere unbewusst die paramentalen Echos der letzten beiden Sudpurun Anh und Bahr aus dem Turm aus. (PR 2821)

Anh und Bahr führten Atlan, Avan Tacrol, Oona Fahrenhayd und Guineva Sternenwaag zum Unsteten Turm und baten sie, die Gefangenen zu befreien, da die Handlungen der Splittergruppe den Fortbestand der ATLANC gefährdeten. Der Arkonide und seine Begleiter entschlüsselten das Bewegungsmuster der Kammern und gelangten bis zum Gemach der Zeit. Unterwegs kam es zum Kampf mit den Chimären, den sie dank der überlegenen Kräfte des Haluters für sich entschieden. Außerdem fanden sie in einer der Kammern auch Schaum auf Zeitwellen, der sie anschließend begleitete. (PR 2821)

Im Gemach der Zeit kam es zur Konfrontation mit Morgaine Sternenwaag, einem Klon von Guineva Sternenwaag und der Anführerin der Splittergruppe. Diese verfügte über einen waffentechnisch hochgerüsteten Schlitten der Atlan und seine Begleiter in schwere Bedrängnis brachte. Avan Tacrol verlor im Laufe des Kampfes einen Arm, konnte die Verräterin aber aus ihrem Gefährt schleudern und es zerstören. Dabei riss eine Explosion ein großes Loch in eine der Seitenwände des Raumes. In einer Verzweiflungstat stürzte der Haluter Morgaine und sich selbst durch das Loch in die Tiefe im Inneren des Unsteten Turmes. (PR 2821)

Daraufhin erfolgten mehrere heftige Explosionen, die das statische Gefüge des Turmes massiv beschädigten. Die Überlebenden der Auseinandersetzung verließen das Gebäude schnellstmöglich. Der Unstete Turm versank unter furchterregender Geräuschentwicklung im Untergrund und wurde für Avan Tacrol und Morgaine Sternenwaag zum Grab. (PR 2821)

Quelle

PR 2821