Große Grube (PR Neo)

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
PR Neo
Dieser Artikel behandelt einen Begriff aus der Perry Rhodan Neo-Serie.

Die Große Grube ist die Geburtsstätte aller Naats. Mehrere Große Gruben sind über die Oberfläche des Planeten Naat verteilt.

Allgemeines

Die Große Grube besteht aus einem Trichter, der durchaus fünfzig Meter durchmessen kann. Die Wände bestehen aus Fels, der durch die Säure der Grubenmutter teilweise zu Sand zersetzt wurde. Schwenkbare Mutterstilette ragen aus der Wand des Trichters. Das Eingangsloch am unteren Ende des Trichters wird von der Grubenmutter bewacht. In den Kavernen der Grube leben die Weibchen der Naats. (PR Neo 58, Kap. 16)

Der Mund der Grubenmutter öffnet sich nur, wenn die Weibchen empfänglich sind. Sie verströmen dabei einen Duft. Jede Grube hat einen anderen Geruch. Männliche Naats erkennen am Geruch der Grube, ob die Weibchen kompatibel zu ihnen sind. Manche Naats streifen jahrelang durch die Wüste, ehe sie die richtige Grube finden. Eine Ausnahme bildet die Große Grube von Luusok. Ihr Duft ist mit allen Naats kompatibel. (PR Neo 33, Kap. 15, PR Neo 48, Kap. 2)

Den Zutritt zu den Großen Gruben müssen sich männliche Naats im Tasbur erkämpfen. Nur dem Sieger ist es erlaubt, sich mit den Weibchen zu paaren. (PR Neo 58, Kap. 2)

Im weit verzweigten Höhlensystem der Gruben ist es feucht. Von der Decke und den Wänden herabhängende Flechten geben Licht in verschiedenen Farben ab. (PR Neo 58, Kap. 18)

Die Paarung findet im Verborgenen in den Kavernen der Großen Gruben statt. Die jungen Naats müssen selbstständig aus der Grube herausklettern, um zu beweisen, dass sie würdig sind, ein Leben an der Oberfläche zu führen. (PR Neo 55, Kap. 17)

Bekannte Große Gruben

Anmerkung: In PR Neo 66, Kap. 1 steht abweichend von PR Neo 33, Kap. 12, dass Sayoaard in der Großen Grube Salazar geboren wurde.

Geschichte

Novaals Sohn Sayoaard wurde 2022 in der Großen Grube von Koorla geboren. Er hatte weiß gesprenkelte Haut und atmete unregelmäßig. Die Augenlider bewegten sich flatternd und der Mund stand schief. Ohne medizinische Hilfe wäre er gestorben. Da er nicht in der Lage war, die Grube eigenständig zu verlassen, half ihm sein Vater und versteckte ihn anschließend vor seinen Artgenossen. (PR Neo 33, Kap. 12)

Im Mai 2037 nahm Sergh da Teffron am Tasbur der Großen Grube von Luusok teil. Er trat dabei gegen acht Naats an, unter denen auch Granaar war. Nach geschickter Argumentation Ghorn ter Marisols durfte er seinen Kampfanzug benutzen, aus dem er alle Offensivwaffen ausgebaut hatte. Illegalerweise erhielt da Teffron von ter Mariol die Ortungsdaten seiner Gegner. Er gewann das Tasbur und stieg zusammen mit Granaar in die Große Grube. Dort traf er in einer durch einen Energieschirm gesicherten Höhle auf Pranav Ketar. (PR Neo 58, Kap. 10, 12, 14)

Quellen

PR Neo 33, PR Neo 55, PR Neo 58, PR Neo 66