Huang Hai-Jie (PR Neo)

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
PR Neo
Dieser Artikel behandelt einen Begriff aus der Perry Rhodan Neo-Serie.

Der Terraner Huang Hai-Jie war im 21. Jahrhundert der Generalsekretär der Kommunistischen Partei der Volksrepublik China.

Erscheinungsbild

Er war klein, dick und hatte hohe Wangenknochen. (PR Neo 2, PR Neo 4)

Charakterisierung

Sein Lachen war angesichts seiner Position überrascht jungenhaft, unbeschwert und spöttisch. (PR Neo 4)

Er begab sich nicht oft persönlich zum Brennpunkt von Ereignissen, sondern schickte Tausende von Lakaien vor, die sich für ihn in die Öffentlichkeit fotografieren ließen. (PR Neo 2)

Hai-Jie rauchte Zigarillos der Marke Blauer Lotos. (PR Neo 4)

Geschichte

Seiner offiziellen Biografie zufolge war Huang Hai-Jie ein Mann aus dem einfachen Landvolk. Laut dieser Version wurde er als Sohn eines Wanderarbeiters und einer Schneiderin in der Nähe von Shenyang geboren, stieg durch Klugheit und Fleiß schnell auf und engagierte sich schon früh für die Straßenkinder seiner Heimat. Aus den Bewohnern seiner Nachtasyle rekrutierte er Freiwillige für eine Organisation namens Goldene Horde, die ihn unterstützte. Seine Popularität verdankte er vor allem den Online-Medien. (PR Neo 4)

Die inoffizielle Version, die im Militärgeheimdienst Zhong Chan Er Bu kursierte, zeichnete ein anderes Bild des Politikers. Danach wurde er als nicht anerkannter Sohn eines hohen Parteifunkionärs und einer Parteisekretärin in einer der Vorstädte geboren, die in den 2020er Jahren entstanden waren. (PR Neo 4)

Anmerkung: Die Jahresangabe ist ein Autorenfehler, denn demnach wäre er 2036 als Generalsekretär höchstens 16 Jahre alt!

Seine Mutter starb als er 13 Jahre alt war, angeblich hatte sie versucht Hai-Jies Vater zu erpressen. Sein Vater starb einige Jahre später. Nach der alternativen Biografie hatte Huang Hai-Jie keine Nachtasyle gegründet, sondern die Mitglieder seiner Goldenen Horde mit der Droge Yaba gefügig gemacht. (PR Neo 4)

Bai Jun zweifelte beide Versionen an und vermutete, dass sie gezielt gestreut wurden. (PR Neo 4)

Als junger Abgeordneter im Nationalen Volkskongress machte er sich bereits mit seiner ersten Rede einen Namen. Die Medien nannten seine offene und schonungslose Analyse der offensichtlichen wie verborgenen Probleme der Kommunistischen Partei Chinas »die Vivisektion einer Partei«. Zeitgleich war er der erste Funktionär der Starstatus im Evernet besaß. Die Goldene Horde wurde zur wachsenden Fanbasis, die seine Worte und Parolen online, auf Papier, T-Shirts und Stirnbändern verbreitete. (PR Neo 4)

Binnen eines Jahres wurde er in den Staatsrat gewählt und verbündete sich mit der alten Ministerpräsidentin Chen Lin. Sie nannte ihn öffentlich »Zi« (»Sohn«), er sie »Mama Lin«. (PR Neo 4)

Später wurde er Generalsekretär und Staatsoberhaupt. (PR Neo 4)

Am 27. Juni 2036, wenige Stunden nach der Landung des amerikanischen Raumfahrzeugs STARDUST in der zur Volksrepublik China gehörenden Wüste Gobi, erschien Huang Hai-Jie persönlich im Lager der chinesischen Truppen, die die Landestelle belagerten. Er suchte den Oberkommandeur Bai Jun auf unangd machte ihm unmissverständlich klar, dass er den Außerirdischen Crest da Zoltral, der mit der STARDUST zur Erde gekommen war, um jeden Preis eliminiert sehen wollte. Bai Jun sollte die Energiekuppel, von der die STARDUST geschützt wurde, mit allen verfügbaren Mitteln zerstören. Huang Hai-Jie reiste nach diesem Gespräch sofort wieder ab. (PR Neo 2)

Am 5. Juli traf Huang Hai-Jie zu einem weiteren Inspektionsbesuch beim chinesischen Heerlager ein. Nach der Vernichtung der AETRON auf dem Erdmond betrachtete Huang die Lage in der Gobi aus der Brille eines Realpolitikers. Sollte es nicht gelingen die Arkoniden und ihre Technologie unter Kontrolle zu bringen, wollte er das Problem durch den Einsatz von Atombomben lösen. Er war der Überzeugung nur so der potentiellen Bedrohung durch ein überlegenes Reich, beispielsweise die Unterwerfung und Besetzung der Erde, zu entgehen. Er sah die Existenz der ganzen Erde in Gefahr, sollten die Arkoniden nicht kontrolliert und daran gehindert werden den Standort der Erde weiterzugeben. Er gab Bai Jun eine letzte Chance, die Situation anderweitig zu klären. Parallel ließ er insgeheim unterirdisch Atombomben nahe dem Schutzschirm um die STARDUST platzieren.

Anmerkung: Huangs Befürchtungen wurden in den Folgejahren mehrfach bestätigt, etwa durch das Protektorat Larsaf und die Besetzung durch die Sitarakh.

Nach der Eroberung Terranias durch Bai Juns Streitkräfte begab sich Huang Hai-Jie am 13. Juli dorthin, um an einer großen Siegesfeier teilzunehmen. Nach seinem Willen sollte die Stadt in ein Arbeitslager für die »illegalen Einwanderer« umgewandelt werden. Bai Jun hatte jedoch bereits die Seiten gewechselt. Seine Soldaten setzten die mit angereisten regierungstreuen Spezialeinheiten außer Gefecht. Huang Hai-Jie und andere Parteifunktionäre wurden eingesperrt. Bai Jun hielt eine Rede, in der er sich von China lossagte und die Regierung für abgesetzt erklärte. (PR Neo 7)

Quellen

PR Neo 2, PR Neo 4, PR Neo 7