Info-Seuche

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Als Info-Seuche wurde eine Virusinfektion bezeichnet, die zu einer vorübergehenden Intelligenzsteigerung bei Menschen, Tieren und Pflanzen führte.

Info-Virus

Erreger der Info-Seuche waren manipulierte Viren aus Vamanus Raumschiff Samsaru, die ursprünglich zur Rekonstruktion des Virenimperiums gedacht waren. Der für die Superintelligenz Seth-Apophis arbeitende darghetische Materiesuggestor Namu-Rapa veränderte einige Virenstämme, so dass sie sich in der Nähe einer nicht mit Seth-Apophis' Siegelaura versehenen bewohnten Welt mit Hilfe des Strahlungsdruckes der Sonne vom Samsaru lösten und aktiv wurden. (PR 1043)

Die veränderten Viren übertrugen Informationen direkt in die Zellen des Zentralnervensystems des Befallenen und lösten auf diese Weise eine Intelligenzsteigerung sowie kreative Schübe aus. Andere Körperzellen waren nicht betroffen. Aus diesem Grund prägte Perry Rhodan die Bezeichnung Info-Viren für die Erreger. Die antigenische Spezifität dieser Viren war gleich Null, das heißt, der befallene Organismus konnte aus eigener Kraft keine Antikörper bilden. Auf Dauer hätten die Info-Viren irreparable Hirnschäden verursacht. (PR 1043)

Bei Pflanzen wurde die »Emotio-Intelligenz« gesteigert. Sie waren danach in der Lage, grobe Voraussagen über die Zukunft zu machen. (PR 1042)

Geschichte

Zu einem unbekannten Zeitpunkt, mindestens 500 Jahre vor 425 NGZ, erhielt Vamanu von den Kosmokraten den Auftrag, eine Teilrekonstruktion des Virenimperiums vorzunehmen. Zu diesem Zweck wurde ihm das Samsaru zur Verfügung gestellt. Als Vamanu das Samsaru im Sternhaufen M 19 verließ, um Rohstoffe zu beschaffen, erlitt er einen Gravoschock und fiel in ein Koma, aus dem er jahrhundertelang nicht erwachte. Namu-Rapa stieß irgendwann später zufällig auf das Samsaru. Er nutzte seine materiesuggestiven Fähigkeiten zur Veränderung der im Samsaru gelagerten Viren. Dies war nicht der ursprüngliche Auftrag, den er von Seth-Apophis erhalten hatte. Namu-Rapa hoffte, auf diese Weise weniger Schaden als von Seth-Apophis beabsichtigt anzurichten. Bei der Arbeit mit den Viren kam es zu einem Unglück, so dass sich Namu-Rapa radioaktiv verseuchte. Er verließ das Samsaru und steuerte eine unbewohnte Welt in M 19 an. (PR 1043)

Spätestens im Dezember 424 NGZ erwachte Vamanu aus dem Koma, suchte das Samsaru auf und stellte fest, dass sich Unbekannte an den Virenstämmen zu schaffen gemacht hatten. Da Namu-Rapa eine terranische Kompakthyperinpotronik, die auf ungeklärte Weise in seinen Besitz gekommen war, im Samsaru zurückgelassen hatte, nahm Vamanu an, die Terraner hätten etwas mit der Sache zu tun. Er steuerte das Samsaru ins Solsystem und suchte nach Hinweisen auf die Saboteure. So wurden die Info-Viren im Solsystem freigesetzt. (PR 1043)

Mitte Januar 425 NGZ zeigten sich die ersten Auswirkungen auf Terra, wobei zunächst niemand etwas von den wahren Zusammenhängen ahnte. Hunderte Menschen erhielten Kontakt mit ihren Pflanzen und wurden von diesen vor bevorstehenden Gefahren gewarnt. Verschiedene Tiere, insbesondere Affen, brachen aus ihren Gehegen aus. Sie arbeiteten zusammen sowie mit anderen Tieren, um eigene Siedlungen zu errichten (zuletzt gab es 40.000 davon), außerdem brachen sie in Wohnungen ein, um die benötigten Einrichtungsgegenstände zu stehlen. Manche Menschen wurden plötzlich zu Genies und vollbrachten erstaunliche Leistungen. Allerdings nutzten nicht alle diese Gabe auf positive Weise. So beging Julian Tifflor mehrere Sabotageakte (später behauptete er, er habe lediglich Schwachstellen im Sicherheitssystem aufzeigen wollen) und musste in Gewahrsam genommen werden. Die Verantwortlichen von LFT und Kosmischer Hanse gingen von einem neuen Angriff der Superintelligenz Seth-Apophis aus. (PR 1042)

Für Perry Rhodan stand fest, dass all diese Phänomene eine gemeinsame Ursache hatten. Die von ihm angeordneten und von Galbraith Deighton koordinierten Untersuchungen, in die auch Gucky und Fellmer Lloyd einbezogen wurden, blieben größtenteils ergebnislos. Nach anfänglichen Missverständnissen kam es zum friedlichen Kontakt zwischen Vamanu und den Terranern. Der Avataru erklärte sich bereit, bei der Bekämpfung der Info-Seuche mitzuwirken. Er entwickelte Super-Wikipedia-logo.pngInterferone, die in Massenproduktion hergestellt wurden, so dass die Info-Seuche, von der inzwischen Millionen Terraner betroffen waren, beendet werden konnte. Alle infizierten Menschen, Tiere und Pflanzen waren schon bald wieder normal. (PR 1043)

Quellen

PR 1042, PR 1043