DARIEN

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Kampfstrahlenprojektor)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Begriffsklärung Dieser Artikel befasst sich mit dem Raumschiff. Für weitere Bedeutungen, siehe: Darien (Begriffsklärung).

Die DARIEN war ein Organschiff aus dem Marantroner-Revier der Schwarzen Galaxis.

A428Illu.jpg
Atlan 428 - Innenillustration
© Heinrich Bauer Verlag KG
A431Illu 1.jpg
Atlan 431 - Innenillustration 1
© Heinrich Bauer Verlag KG

Technische Details

Das Raumschiff hatte in etwa die Form einer Tabakspfeife oder eines Hammers. Der Bug war oval, mit einem größten Durchmesser von 60 m bei einer Höhe von 30 m. Der zylinderförmige Bugteil war 80 m lang bei einem Durchmesser von 20 m. (Atlan 428)

Es verfügte über zwei Schleusen, von denen sich eine im zylindrischen Teil, die andere auf der Heckseite des ovalen Teils befand. Die Galionsfigur war in einer transparenten Halbkugel am Bug untergebracht. (Atlan 428)

Die Bewaffnung bestand aus je einem Energiegeschütz am Heck, oben, unten, links und rechts, sowie einem kleinen Kampfstrahlenprojektor unterhalb des Bugs. Die Geschütze waren einzeln oder synchron abzufeuern. (Atlan 431)

Bekannte Besatzungsmitglieder

Geschichte

Im Jahre 2650 wurde die DARIEN auf Ärterfahl erzeugt. Nach der Fertigstellung wurde sie in den Wikipedia-logo.pngOrbit gebracht, wo sie voll einsatzfähig wartete. Das einzige was ihr noch fehlte, war der Lotse sowie die Besatzung. (Atlan 428)

Atlan gelang es, die Produktionsanlagen der Organschiffe nachhaltig zu sabotieren und an Bord der DARIEN in den Orbit zu entkommen. Als Vaskäner den Verdacht hatte, er könnte sich in einem der hier geparkten Schiffe verstecken, ließ er sie alle durchsuchen. (Atlan 428) Atlan war davon bedroht, gefunden und getötet zu werden. Er sah in seiner Panik keinen anderen Ausweg mehr, als sich selbst zur Galionsfigur zu machen und mit der DARIEN das System des Sterns der Läuterung zu verlassen. So gelang es ihm, den Suchtrupps zu entkommen. (Atlan 431)

Die Anlagen, mit denen die Galionsfigur versorgt und kontrolliert wurde, beeinflussten Atlan aber sehr stark. Bald sah er sich außerstande, etwas in Eigeninitiative zu unternehmen; er brauchte einen Kommandanten, der ihm Befehle erteilte. Zuerst landete er auf Noderzerf, wo er Gink Nik Meus an Bord lockte. Der Noder diente ihm fortan als Gesprächspartner. Danach flog er nach Xudon, wo er seinen Freund Cembergall-Flyrt an Bord holte, damit ihn dieser von seinem Schicksal befreite. Dazu musste aber zuerst eine vertrauenswürdige Mannschaft gefunden werden. (Atlan 431)

Diese wollten sie auf Trimor finden. Es gelang tatsächlich, einige Noots anzulocken, aber die Lage entwickelte sich völlig anders als gedacht. Flyrt wurde überwältigt und auf Trimor zurückgelassen, während die Noots die DARIEN eroberten und mit ihr das Trinderponsystem verließen. Ab diesem Zeitpunkt hatte Gridersold-Herp das Kommando und Atlan war es unmöglich, gegen seine Anordnungen oder auch nur Interessen zu verstoßen. Und er entwickelte sich im Handumdrehen zu einem erfolgreichen Piraten. (Atlan 431)

Zuerst wurde die Depotwelt Cadrai-Tarph überfallen und alles was sich in kurzer Zeit an Bord bringen ließ, auf die DARIEN gebracht. Danach wurde der Asteroid Tynnarfert zum Unterschlupf und zur neuen Schatzkammer der Piraten. (Atlan 431) Nachdem Quartu Refeal überfallen und eine neue Mannschaft zwangsrekrutiert wurde, wurden die Händler auf Petra Manna beraubt. (Atlan 432)

Die Streifzüge blieben nicht ohne Folgen, denn schließlich gelang es den Scuddamoren, die Piraten auf Tynnarfert zu stellen und zu vernichten. Die DARIEN konnte sich unbemerkt davonstehlen und kehrte nach Trimor zurück. Hier konnte Cembergall-Flyrt mit zehn vertrauten Noots an Bord genommen werden. Zunächst blieb die DARIEN im Orbit, wo sich vier Organschiffwracks befanden. Die Noots probierten an einem Wrack, wie man die Galionsfigur entfernen konnte. (Atlan 432)

Aber die DARIEN hatte noch mit anderen Problemen zu kämpfen. Schon vor Tagen bemerkte die Galionsfigur erste Zerfallserscheinungen der Organmasse. Das ging so weit, dass ganze Wände und Decken einstürzten. Schließlich sah es um die Stabilität des gesamten Schiffes sehr schlecht aus und es wurde Kurs auf Xudon gesetzt. Der Planet konnte aber nicht mehr erreicht werden, weshalb Atlan eine Notlandung auf D'sarc III hinlegte. Hier zerfiel der Rest der Organmasse binnen kürzester Zeit, bis nur noch ein stählernes Skelett übrig blieb. Und sogar das wurde noch zerstückelt, als nämlich die Scuddamoren kamen und Atlan samt der Kanzel des Lotsen aus dem Wrack schnitten und mit sich nahmen. (Atlan 432)

Quellen

Atlan 428, Atlan 431, Atlan 432