Kreell (PR Neo)

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
PR Neo
Dieser Artikel behandelt einen Begriff aus der Perry Rhodan Neo-Serie.

Kreell ist eine Form von Materie, die an verschiedenen Stellen entlang der Großen Ruptur aus dem Creaversum in das Standarduniversum übertritt.

Beschreibung

Es hat in allen Formen ungewöhnliche oder sogar eigentlich unmögliche physikalische Eigenschaften.

Bekannte Formen

  • Frisches Kreell (auch: weißes Kreell oder Kreellschnee) ist Kreell, das erst kürzlich aus dem Creaversum übergetreten ist. Es ähnelt seinem Verhalten und Aussehen nach Schnee. Allerdings ist es für Lebewesen schädlich: Beim Kontakt mit Kreellflocken entstehen kleine Verletzungen, die in der Summe lebensgefährlich sein können. Weißes Kreell entzieht seiner Umgebung Wärme und andere Energie. In einer Raumregion, in der hohe Konzentrationen von weißem Kreell vorliegen (Kreellgestöber), sind Ortung, Tastung und Navigation erheblich erschwert bis unmöglich. (PR Neo 169, Kap. 1–3)
  • Schwarzes Kreell: Nach unbestimmter Zeit im Standarduniversum verdichtet sich Kreell zu kleinen schwarzen Kügelchen, die von Belle McGraw Globule genannt wurden. Schwarzes Kreell hat eine sehr hohe Dichte. (PR Neo 169, Kap. 5)
  • Blaues Kreell ist eine Form des Kreells, die sich durch Ablagerungen anderer Formen des Materials bildet. Blaues Kreell scheint eine kristalline, halbtransparente Form von Kreell zu sein. Auf dem Planeten Modul fanden die Terraner mehrere in blauem Kreell eingeschlossene Lebewesen, darunter die Bestie Agor Phuurk. Später fanden sie Tuire Sitareh in einem Block aus blauem Kreell. Es blieb unklar, aus welchen Formen des Kreells sich blaues Kreell entwickeln konnte. (PR Neo 169, Kap. 5, 13, PR Neo 174, Kap. 17)
  • Molkex ist eine molekular veränderte Form des Kreell, die sich schließlich unter unbekannten Bedingungen aus schwarzem Kreell entwickelt. (PR Neo 171, Kap. 3)

Blaues Kreell und Molkex können nur dann für kurze Zeit bearbeitet werden, nachdem sie mit Katlyk behandelt wurden. Sonst widersetzen sie sich fast allen mechanischen, chemischen und energetischen Manipulationen. Nur Wikipedia-logo.pngFluor-Antimonsäure hat minimale Wirkung auf unbehandeltes blaues Kreell. (PR Neo 223, Kap. 2)

Quellen

PR Neo 169, PR Neo 171, PR Neo 174, PR Neo 223