Kulslin Finukuls

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Der Favadarei Kulslin Finukuls war im Jahre 1469 NGZ der bedeutendste Shathologe der Favadarei vom Planeten Faland.

Erscheinungsbild und Charakterisierung

Er war etwa dreieinhalb Meter groß und zählte damit zu den größeren Personen unter den Favadarei. (PR 2606)

Obwohl Finukuls niemals an einer Expedition zum Kontinent Povgheuc, zur Winterstummheit oder zum Übergang zur Planetenbrücke Shath teilgenommen hatte, galt er als bedeutendster Shathologe seiner Zeit, also als größer Experte in allen Dingen, die sich mit dem Shath selbst und dem Übergang dorthin beschäftigten. Er hatte sich all sein Wissen aus Berichten von Expeditionen nach Povgheuc angelesen, und war auch sonst von seinem Naturell her eher ein Theoretiker, als dass er darauf aus war, praktische Erfahrungen in diesen Dingen zu erlangen. (PR 2605)

Nebenher betätigte sich Kulslin Finukuls wie die meisten Favadarei auch als Erfinder, hatte es aber nur bis zum Grad der »III. Kompetenz« gebracht und reagierte eifersüchtig auf Favadarei, die größere Erfindungen als er zustande gebracht hatten. (PR 2605)

Geschichte

Nachdem im September 1469 NGZ der SKARABÄUS VAHANA, ein Beiboot des Explorers BOMBAY, auf Faland gelandet war, war es das Ziel der Besatzung der VAHANA, auf die Planetenbrücke Shath zu gelangen. Man nahm Kontakt zu den einheimischen Favadarei auf, und der Nachrichtenjäger Kidow Manoki von der Kontinentalen Umschau vermittelte der Besatzung der VAHANA den Kontakt zum Shathologen Kulslin Finukuls. Mit diesem tauschte man sich reichlich über die Gefahren des Kontinents Povgheuc aus, bevor man versuchte, den Übergang zum Shath zu Fuß zu erreichen. Dieser Versuch scheiterte, doch nachdem die VAHANA mit einem FATROCHUN-Netz ausgestattet worden war und so wieder leidlich flugfähig war, gelang es schließlich, mit Kulslin Finukuls, dem Erfinder Shimco Patoshin und dessen Mentor Blaspa Antublas als Passagiere an Bord, auf die Planetenbrücke Shath überzuwechseln. Um Finukuls dazu zu überreden, an diesem Abenteuer teilzunehmen, musste er überredet und bei seiner Ehre als bedeutendster Shathologe gepackt werden. (PR 2605, PR 2606)

In der Siedlung Hascomen auf dem Shath erhielt man Informationen über die tote Superintelligenz ALLDAR und deren NIMMERDAR genannte Gruft in der Stadt Alldar-Shat. In Alldar-Shat angekommen gehörte Kulslin Finukuls zu einem Erkundungstrupp, der die VAHANA verließ, um Informationen zu sammeln. Dieser Trupp geriet zunächst in die Gefangenschaft der Allgegenwärtigen Nachhut, wurde dann aber von den Glückswaisen befreit, und es gelang dem Trupp schließlich, in die Gruft NIMMERDAR unter dem Stahlschirm einzudringen, nur um dort festzustellen, dass ALLDARS Korpus verschwunden war. Dann musste sich der Trupp auf die Flucht vor den Fagesy der Allgegenwärtigen Nachhut machen. (PR 2606, PR 2618)

Die Flucht führte über ein Spielkasino namens Haus der Entsühnten und ein Fiskalisches Casino namens Gewinnbringendes Bhoucdan. Schließlich wurde das Team auch hier von den Fagesy der Nachhut aufgespürt. Kulslin Finukuls war zu diesem Zeitpunkt bereits des Flüchtens müde und gab den Terranern die Schuld an der aktuellen Situation. Als er gemeinsam mit Jenke Schousboe, der Kommandantin der VAHANA, weiterfliehen musste, verriet er Schousboe und sorgte dafür, dass sie in die Gefangenschaft der Allgegenwärtigen Nachhut geriet. (PR 2618)

Anmerkung: Was daraufhin weiter mit Kulslin Finukuls geschah, ist nicht bekannt.

Quellen

PR 2605, PR 2606, PR 2618