Pantopischer Kompass

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Der Pantopische Kompass war ein Gerät, mit dem der Planet Airmid gefunden und erreicht werden konnte. Er wurde auch als Septadimnavigator bezeichnet.

Allgemeines

Der Pantopische Kompass hatte die Form eines zwei mal zwei Zentimeter großen, hauchdünnen Plättchens, das an einem roten Band hing. Er wies dem Nutzer den Weg durch das Pantopische Gewebe nach Airmid und ermöglichte auch die Durchquerung der Septadimblende, die den Planeten vom restlichen Standarduniversum abschottete. Andere Ziele konnten mit dem Kompass nicht erreicht werden. (Die Tefroder 2)

Geschichte

Perry Rhodan erhielt am 15. März 1458 NGZ auf Khordáad einen Permanenten Brief von einem Unbekannten (Die Tefroder 1), bei dem es sich nach späteren Erkenntnissen um einen Abgesandten des Schemas handelte. Der Permanente Brief wurde im Ewigen Postamt auf P'loc Dhuyn entsiegelt. Die zweite von mehreren Informationen, die der Brief preisgab, betraf den Pantopischen Kompass. Rhodan erfuhr, dass der Kompass im Diskontinuierlichen Kongress zu finden sei. (Die Tefroder 2)

Dort wurde Rhodan bereits von Imals Tausendfalt, einer Peiken-Manifestation, erwartet. Dieser war bereit, den Kompass herauszugeben, aber Rhodan musste im Gegenzug etwas aus seinem Leben erzählen. Nachdem der Terraner diesem Wunsch nachgekommen war, holte Imals Tausendfalt Caadil Kulée amy Kertéebal in den Diskontinuierlichen Kongress, denn nur sie konnte den Kompass nutzen. Sie drückte sich das Plättchen an die Nasenwurzel, wo es haften blieb. (Die Tefroder 2)

Mit Hilfe des Kompasses gelangten Rhodan und Caadil nach Airmid. Dort erfuhren sie, dass ihnen der Kompass zur Verfügung gestellt worden war, weil es nur mit dem Vortex-Antrieb der Transgenetischen Allianz möglich gewesen sei, das Transzendorium (ein mächtiges Instrument, das gegen die Peiken eingesetzt werden sollte) nach Airmid zu bringen. (Die Tefroder 3)

Anmerkung: Warum ausgerechnet ein Peike Caadil den Kompass überreichte und ihr somit faktisch die Entmachtung von seinesgleichen erst möglich machte, bleibt rätselhaft.

Nach der Erweckung der Dhuccun gestatteten diese den beiden den Rückflug nach Gorragan, bevor sie das Pantopische Gewebe deaktivierten. Der Kompass ermöglichte es dem Terraner und der Vortex-Pilotin noch einmal, die Septadimblende zu durchqueren. Als die Vortex-Gondel das Pantopische Gewebe verließ, brannte der Kompass aus.

Quellen

Die Tefroder 1, Die Tefroder 2, Die Tefroder 3