ParaFrakt

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Als ParaFrakt wurde eine Zusatzfunktion von Paratronschirmen zur Abwehr und Vernichtung von Indoktrinatoren bezeichnet. Der Begriff ist die allgemein gebräuchliche Abkürzung für Paratron-Fraktur.

Wirkungsweise

Die von den Tiuphoren eingesetzten Indoktrinatoren waren in der Lage, sich in einen komplexen Hyperenergieimpuls umzuwandeln, Energieschutzschirme unbemerkt zu durchdringen und Fremdtechnik zu beeinflussen. (PR 2806)

Der ParaFrakt hatte eine zweifache Wirkungsweise. Der ParaFrakt-Schirm fragmentierte eintreffende Hyperimpulse und schützte somit vor dem Befall durch Indoktrinatoren. (PR 2857) Traf ein Indoktrinator auf einen aufgerüsteten Schirm, wurde er innerhalb von 0,2 Sekunden in den Hyperraum abgestrahlt. Während dieses Vorgangs konnten blitzartige Verästelungen auf dem Schirm beobachtet werden, so dass beim massenhaften Auftreffen von Indoktrinatoren ein an das Abbrennen von Wunderkerzen erinnernder Effekt entstand. (PR 2858)

Mit dem vom Schirm abgegebenen ParaFrakt-Impuls konnten Systeme, die bereits von Indoktrinatoren befallen waren, vollständig gereinigt werden. Der Impuls hatte in der Erprobungsphase allerdings negative, nicht vollständig erforschte Begleiterscheinungen, vor denen die Bordrechner betroffener Raumschiffe geschützt werden mussten. (PR 2857)

Der Impuls bildete ein Amplitudenmaximum aus, wenn er auf Tiauxin traf, einen von den Tiuphoren zur Konstruktion der Indoktrinatoren verwendeten Werkstoff. Somit konnten Indoktrinatoren angegriffen werden, ohne dass zuvor nach ihnen gesucht werden musste. (PR 2859)

Theoretisch konnte jedes Raumschiff mit dem ParaFrakt ausgerüstet werden, die Aufbauarbeiten waren jedoch höchst komplex. (PR 2857)

Mit dem Hochenergie-Überladungsschirm-Impulsverzerrer-System existiert eine bewusst unwirksame und für die Besatzung tödliche Abart, die verwendet wurde, um die Tiuphoren in Sicherheit zu wiegen.

Geschichte

Im Juli 1518 NGZ überbrachte Attilar Leccore die Konstruktionsdaten für eine Anti-Indoktrinatoren-Waffe nach Medusa, die von den Onryonen entwickelt und als Verwirbler bezeichnet wurde. Leccore hatte die Daten auf On-Vennbacc erbeutet. (PR 2855)

Das Team der terranischen Chefwissenschaftlerin Sichu Dorksteiger analysierte die Daten und entwickelte auf der Basis dieser Erkenntnisse im August 1518 NGZ den ParaFrakt-Schirm sowie den ParaFrakt-Impuls. Die Anoree Meechyl unterstützte Dorksteiger dabei. Nicht mehr als zwei Dutzend Personen wussten zu diesem Zeitpunkt von der Existenz der Waffe. Als erstes Schiff wurde der hochautomatisierte Schlachtkreuzer ARIADNE mit dem ParaFrakt-Schirm ausgerüstet. Nachdem es einem von Perry Rhodan geleiteten Einsatzteam gelungen war, die Hyperfrost-Generatoren der RAS TSCHUBAI zu deaktivieren und ANANSI vor dem ParaFrakt-Impuls zu schützen, aktivierte die ARIADNE den ParaFrakt-Schirm und löste den Impuls aus. Alle in die RAS TSCHUBAI eingedrungenen Indoktrinatoren wurden vernichtet. ANANSI kam nicht zu Schaden. Die ARIADNE wurde jedoch in den Hyperraum gerissen. (PR 2857)

Ende August 1518 NGZ testete Perry Rhodan den ParaFrakt-Schirm mit der RAS TSCHUBAI im Vhezzer-System unter Gefechtsbedingungen. Eines der 487 im System operierenden Sterngewerke wurde zur RAS TSCHUBAI gelockt. Die Tiuphoren beschossen das Omniträgerschiff mit Indoktrinatoren. Kein Indoktrinator konnte den ParaFrakt-Schirm durchdringen. Das Sterngewerk wurde anschließend vernichtet. (PR 2858)

Die GALBRAITH DEIGHTON VI wurde ebenfalls mit dem ParaFrakt aufgerüstet. Rhodans Ziel bestand nun darin, den ParaFrakt den Milchstraßenvölkern zum Kampf gegen die Tiuphoren zur Verfügung zu stellen und die Massenproduktion der Waffe einzuleiten. Zunächst konnten Raumschiffe nur auf der ELEPHANT & EAGLE ausgerüstet werden, einem Flottentender der SHELTER-Klasse. Der Tender konnte lediglich ein Schiff pro Tag abfertigen, so dass bis zum 20. September erst 19 terranische Schiffe mit dem ParaFrakt ausgerüstet waren. Weitere Tender wurden vorbereitet. Es war abzusehen, dass jeder Tender nur zwei Schiffe täglich würde abfertigen können. Aus diesem Grund wurden einige wichtige Völker – auch die Tefroder und Onryonen – zur ParaFrakt-Konferenz nach Terra eingeladen, die am 21. September begann. Die Haluter erhielten die Baupläne für den ParaFrakt vorab und rüsteten die PAVAL damit aus. (PR 2859)

Quellen

PR 2857, PR 2858, PR 2859