SHELTER-Klasse

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Die terranischen Raumschiffe der SHELTER-Klasse waren Flottentender.

PR2861Illu.jpg
SNAKE & DRAGON und
BRITOMARTIS

Heft: PR 2861 – Innenillustration
© Heinrich Bauer Verlag KG

Aufbau

Die Tender bestanden im Wesentlichen aus einer Plattform mit einer Kantenläge von 5 mal 5 Kilometern und einer Höhe von einem Kilometer. Landefelder für Raumschiffe befanden sich an der Ober- und Unterseite. Am Bug befanden sich Pylonen mit Transformkanonen und MVH-Geschützen sowie Projektoren, die einen zusätzlichen Energieschutzschirm über die Oberseite der Plattform legen konnten. Am linken Aufbau war eine Nebenzentrale wie ein Schwalbennest angedockt. Von dort aus konnten Reparatur- und Wartungsvorgänge koordiniert werden. Virtuelle Panoramafenster in der Hauptzentrale ermöglichten einen Rundumblick. (PR 2857)

Anmerkung: In PR 2857, Kap. 8 wird von einer Scheibe mit einem Durchmesser von fünftausend Metern gesprochen, die durch Bug- und Heckgondeln ergänzt wird. Nach dieser Schilderung ragen je vier Pylonen nach oben und unten aus der Scheibe. Nach dieser Beschreibung richtet sich die Innenillustration von PR 2861. Das widerspricht der vorherigen Beschreibung einer Plattform mit je fünf Kilometern Länge und Breite sowie zwei Pylonen am Bug.

Die obere Fläche der Tenderplattform wurde zu Reparaturzwecken genutzt. Die untere diente als Versorgungsdeck. Die Plattform war 2170 Meter hoch. (PR 2861)

40 Linearkonverter vom Typ Hawk-III mit Conchal-Aggregat und DeBeerschem Kompritormlader ermöglichten einen Überlichtfaktor von 1,8 Millionen. (PR 2861)

Darstellung

Risszeichnung: »Flottentender der SHELTER-Klasse« (PR 2963) von Johannes Fischer

Bekannte Tender der SHELTER-Klasse

Alle Tender der SHELTER-Klasse trugen wegen der beiden gleichzeitig verwendbaren Arbeitsflächen Doppelnamen. (PR 2861)

Geschichte

Die Tender der SHELTER-Klasse waren als Nachfolger der PONTON-Klasse gedacht. Ihre Entwicklung wurde nach dem Auftreten des Atopischen Tribunals in der Milchstraße vorangetrieben. Die Tender waren unter anderem darauf ausgelegt, eine große Anzahl von Passagieren aufzunehmen. Auf diese Weise sollte Opfern von Linearraumtorpedos schnelle Hilfe gebracht werden. (PR 2861)

Im Juli und August 1518 NGZ war die ELEPHANT & EAGLE bei der Dunkelwelt Medusa stationiert. Der Tender übernahm die gesamte Besatzung des zu diesem Zeitpunkt noch im Hypereis ruhenden und von tiuphorischen Indoktrinatoren befallenen Omniträgerschiffes RAS TSCHUBAI. An Bord der ELEPHANT & EAGLE traf Perry Rhodan die Vorbereitungen zur Befreiung der RAS TSCHUBAI aus dem Hypereis und von den Indoktrinatoren. (PR 2857)

Anschließend wurde die ELEPHANT & EAGLE in das Solsystem verlegt. Bis zum 20. September war sie der einzige Tender, der zur Aufrüstung von Raumschiffen mit dem ParaFrakt eingesetzt werden konnte. Mehr als ein Schiff pro Tag konnte zunächst nicht abgefertigt werden. Weitere Tender der SHELTER-Klasse wurden für diese Aufgabe vorbereitet. (PR 2859)

Im Oktober wurde das Schlachtschiff BRITOMARTIS vom Team der SNAKE & DRAGON für einen Selbstmordeinsatz gegen die Tiuphoren vorbereitet und mit dem Hochenergie-Überladungsschirm-Impulsverzerrer-System ausgerüstet. In diesem Zusammenhang wurde eine Küche des Schlachtschiffes in den Tender transferiert. Es handelte sich um eine Spezialanfertigung, die vom Kommandanten der BRITOMARTIS und drei weiteren Hobbyköchen intensiv genutzt wurde. (PR 2861)

Zwei Schiffe dieser Klasse (ELEPHANT & EAGLE und LION & LAMB) gehörten im Jahre 1552 NGZ der Neptunflotte an. (PR 2990, S. 53, PR 2991, S. 9)

Quellen

PR 2857, PR 2859, PR 2861, PR 2990, PR 2991