Holosker

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Picknick)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Holosker ist eines der Hochsicherheitsgefängnisse der Tefroder auf der Eiswelt Aunna.

Allgemeines

Holosker ist mit einem Kuppeldurchmesser von 2800 Metern und einer Zenithöhe von 500 Metern das größte Gefängnis auf dem lebensfeindlichen Planeten. Seine Ausbruchssicherheit besteht darin, dass ringsum nur endlose Eiswüste in einer lebensfeindlichen Umgebung und somit kein Ziel für etwaige Flüchtlinge existiert. (PR 2720)

In Holosker herrschen unter den Gefangenen raue Sitten. Unter anderem kommt es nicht selten vor, dass ein Gefangener einen anderen im Schlaf angreift, um sich kleiner Habseligkeiten, wie beispielsweise des Essbestecks des Schlafenden, zu bemächtigen. Um sich vor diesen und anderen Übergriffen Einzelner zu schützen, bildeten sich mehrere Gruppierungen von Gefangenen, die nun ihrerseits wieder untereinander Feindseligkeiten austauschen. (PR 2720)

Die Gefangenen werden mit industrieller Fließbandarbeit beschäftigt. (PR 2720)

Personal

Bekannte Gruppierungen

Bekannte Gefangene

Picknick

Eine Besonderheit, die allerdings auch nach den Gesetzen des Neuen Tamaniums nicht legal ist, ist eine Picknick genannte Strafmaßnahme: Wenn es zwischen zwei oder mehr Gefangenen zu Handgreiflichkeiten kommt, werden die Kontrahenten – nachdem diese etwaige beim Streit erlittene Verletzungen auskurieren konnten – in einer bestimmten Entfernung zum Gefängnis in Schutzanzügen ausgesetzt, die zwar Sauerstoff für mindestens zwei Tage bereitstellen, jedoch nur sehr unzureichend vor der extremen Kälte schützen, und müssen danach durch unwegsames Gelände den Weg zurückmarschieren – ein Weg, der nicht selten tödlich endet. Vermutlich zur Erheiterung der Gefängniswärter, die möglicherweise sogar Wetten abschließen, gibt es dabei mehrere Regeln und Besonderheiten (PR 2720):

  • Die Entfernung, die die Gefangenen auf dem Picknick zurücklegen müssen, richtet sich anscheinend nach der Schwere der vorangegangenen Handgreiflichkeiten, sowie möglicherweise auch nach der Laune der Gefängniswärter. (PR 2720)
  • Die Gefangenen werden nur von einem Schneekugel genannten Beobachtungsroboter begleitet und sind völlig auf sich allein gestellt. (PR 2720)
  • Im Eis von Aunna sind mechanische Dornwürmer unterwegs, deren eigentlicher Zweck es ist, Kohlenwasserstoffe aus dem Eis zu extrahieren. Diese wurden jedoch auch darauf programmiert, flüchtende Gefangene und solche auf einem Picknick aufzuspüren und zu töten. (PR 2720)
  • Wenn ein Gefangener während eines Picknicks einen anderen tötet, wird er sofort zurück nach Holosker geholt und bekommt zusätzlich die Strafe des Getöteten aufgebrummt. Von Gefangenen, die auf einem Picknick am Ende ihrer Kräfte sind, wird diese Option trotz der Erhöhung der Strafe als letzter Ausweg gesehen, um zurück in die relative Sicherheit des Gefängnisses zu kommen. (PR 2720)

Aufgrund der extremen Kälte, der unzureichenden Schutzanzüge und der Dornwürmer schaffen die meisten Gefangenen nur drei bis fünf Kilometer, nur sehr wenige schafften sieben oder mehr. Eine Entfernung von zehn oder mehr Kilometern gilt als sicheres Todesurteil. (PR 2720)

Geschichte

Im Jahre 1514 NGZ saß der Tomopat Schechter nach einem Mord in Holosker ein. Nachdem er es abgelehnt hatte, der Bruderschaft der Schlafteiler beizutreten, geriet er mit Coin, einem Mitglied der Bruderschaft, in Streit und bekam daraufhin gemeinsam mit Coin ein Picknick in einer Entfernung von neun Kilometern aufgebrummt, das er überlebte. Er hatte offenbar einen Beschützer, der ihn sowohl vor Coins Angriff als auch vor dem darauf folgenden Angriff der Dornwürmer schützte. Später stellte sich heraus, dass es sich bei diesem Beschützer um Gador-Athinas handelte, der Schechter letztlich während eines weiteren Picknicks, welches mit einer Entfernung von fünfzehn Kilometern eigentlich einem Todesurteil gleichkam, aus dem Gefängnis befreite und diesen anschließend für ein geplantes Attentat auf Vetris-Molaud anheuerte. (PR 2720)

Allerdings konnte Uvan-Kollemy, Tefors bester Geheimagent, bei Nachforschungen im Gefängnis Schechters Spur aufnehmen. (PR 2726)

Quellen

PR 2720, PR 2725, PR 2726