Pry'it

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Pry'it war ein Blue, der in der ersten Hälfte des 5. Jahrhunderts NGZ verschiedene diplomatische Ämter bekleidete.

Anmerkung: In PR 1321 und PR 1335 lautet die Schreibweise durchgängig Pryit (ohne Apostroph).

Erscheinungsbild

Mitte Juli des Jahres 428 NGZ hatte er bereits ein ergrautes Fell, er war also ein älterer Blue. (PR 1231)

Charakterisierung

Pry'it war im Grunde genommen ein sehr offener und einsichtiger Blue. Er brachte Perry Rhodan immer wieder Verständnis entgegen. Auch bemühte er sich, kriegerische Akte der Blues, die von der ihm vorgesetzten Regierung beschlossen wurden, möglichst lange hinauszuzögern und milde ausfallen zu lassen. Allerdings misstraute auch er Rhodans Fähigkeit, im Sinne der Sache der Blues korrekt zu handeln, und setzte ihn daher auch unter Druck, wenn er die Sache seines Volkes gefährdet sah. (PR 1231)

Er brauchte immer sehr lange, um Entscheidungen zu treffen. (PR 1321)

Geschichte

Pry'it war im Jahre 428 NGZ Botschafter der Regierung von Gatas im Verth-System und später im Rahmen der Operation Thermoschild der Kommandant der 15.000 beteiligten Raumschiffe der Blues. (PR 1231)

Im Jahre 446 NGZ vertrat er als Galaktischer Rat die Interessen der Blues im Galaktikum. Anfang April fand auf dem Kosmischen Basar BERGEN eine Sondersitzung statt, bei der zum wiederholten Male über Maßnahmen gegen Sotho Tyg Ian (Stygian) beraten wurde. Hinter den Kulissen trafen sich Julian Tifflor und Nia Selegris mit Abgesandten der Blues, Terraner und Haluter und legten ihnen Informationen über Stygians geheime Pläne vor, die von der GOI erbeutet worden waren. Pry'it zweifelte zunächst die Authentizität des vorgelegten Materials an, wonach ein Großangriff auf die Blues beabsichtigt war. Noch im Verlauf der Sitzungen überdachte Pry'it seinen Standpunkt. Tifflor signalisierte daraufhin die Unterstützung der GOI für die Blues. (PR 1321)

Ab etwa Mitte des Jahres schwärmten die Verlorenen Geschenke der Hesperiden, die mit der Flotte des Ewigen Kriegers Pelyfor aus der Galaxie Muun in die Milchstraße gekommen waren, über die Eastside aus. Anfangs erschienen sie harmlos, doch unmerklich beeinflussten sie die Blues und schürten deren Aggressivität und Kriegslust. Auch Pry'it wurde von einem Geschenk vereinnahmt, einer rot-grünen Doppelpyramide. Am 16. Oktober 446 NGZ fand in der MUTOGHMANN SCERP eine denkwürdige Versammlung des Galaktikums statt. Pry'it eröffnete die Sitzung eigenmächtig und präsentierte seinen alten Bekannten Raynit-Sit-Vornay als Sonderbevollmächtigten der Blues. Dieser sprach vor den Delegierten und stellte eine Reihe von krassen Forderungen, mit denen das Galaktikum in einen Krieg gegen Stygian und die Haluter gestürzt werden sollte. Diese Forderungen abzulehnen, käme einer Kriegserklärung gleich. Die Versammlung mündete in einen Tumult. (PR 1335)

Quellen

PR 1231, PR 1321, PR 1335