Wächter der Unsterblichkeit

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Quelle:PRTB351)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

347 | 348 | 349 | 350 | 351 | 352 | 353 | 354 | 355

Überblick
Serie: Perry Rhodan-Planetenromane (Band 351)
PR-TB-351.jpg
© Heinrich Bauer Verlag KG
PR-TB-H-039-40.jpg
© Zaubermond Verlag

Titel: Wächter der Unsterblichkeit
Untertitel: Er regiert den Planeten History – er ist Herr über Leben und Tod
Autor: Horst Hoffmann
Titelbildzeichner: Alfred Kelsner
Arndt Drechsler (Zaubermond-Ausgabe)
Erstmals erschienen: Juni 1992
Handlungszeitraum: 21. Jahrtausend v. Chr., 19521955, 2404 (siehe hier)
Handlungsort: History
Bezug: PR 260, PR 261, PR 262
Zusätzliche Formate: Autoren­bibliothek 63, Zaubermond Planeten­roman 39/40 (Printausgabe und E-Book)

Handlung

Gronimo ist der Kommandant des Raumschiffs RAMESCH, das im Auftrag von Barim-Nantor, Faktor IX der Meister der Insel, erstmals auf die primitive Erde geschickt wird, um Menschen einzufangen. Die Tefroder nennen die Erde in dieser Zeit Valuur III.

Die Mission ist erfolgreich, aber der Meister stürzt in eine Fallgrube und erleidet einen Schlangenbiss, den er nur dank des Zellaktivators überlebt. Gronimo rettet den Meister und fällt ihm so auf. Zunächst ist Barim-Nantor unschlüssig, ob er Gronimo töten sollte, doch erkennt er dessen große Loyalität und beschließt, ihn als Kommandanten auf Lando einzusetzen. Dank des Zellaktivierungsfeldes um den Planeten wird Gronimo so anders als die stets nach drei Jahren abgelösten tefrodischen Besatzungen relativ unsterblich, kann die Welt aber nicht mehr verlassen.

In den folgenden Jahrzehntausenden ist Gronimo auf Lando erfolgreich tätig. Er erlebt diverse Zwischenfälle, kann aber alle Herausforderungen bewältigen. Eines Tages erscheint Miras-Etrin, Faktor IV der MdI, und eröffnet ihm, dass er jetzt für Lando zuständig ist, nachdem sechs revoltierende Meister, darunter auch Barim-Nantor, getötet wurden. Miras-Etrin ordnet ein härteres Vorgehen auf Lando an. Zukünftig werden auch Menschen seziert, um neue Erkenntnisse zu gewinnen. Außerdem besteht die Besatzung des Planeten verstärkt aus Duplos, die zudem jährlich abzulösen sind.

8000 weitere Jahre vergehen. Gronimo erlebt die Konfrontation zwischen dem skrupellosen Duplo-Kommandanten Fueron und dem Tefroder Kalago, Kommandant der Flugbootflotte. Einige Tefroder sterben bei inszenierten Unfällen, doch Kalago meutert auf einer Fangmission und verschwindet mit dem Raumschiff SAMUR in der Milchstraße. Gronimo wird immer härter und kompromissloser, auch übernimmt er nach diesem Vorfall die wesentlichen Missionen selbst.

Der Planet wird immer voller, die Abstände der Fangmissionen sind von tausend Jahren immer weiter verkürzt worden. Menschengruppen führen regelrechte Kriege gegeneinander, und die Tefroder haben viel damit zu tun, das Überleben jeder Gruppe sicherzustellen.

Ein zweiter Handlungsstrang beginnt auf der Erde im Jahr 1952. Suzanne Banks, genannt »Sue«, ist eine in Texas lebende Hobby-Archäologin, die in einem Indianergrab eine erstaunliche Entdeckung gemacht hat, nämlich ein an eine Armbanduhr erinnerndes technisches Gerät. Sie heiratet Marty Hancock, den Sohn eines örtlichen Ranchers, dem sie auch ihren Fund zeigt, und lebt zukünftig zusammen mit ihrem achtjährigen Bruder Jeff auf der Ranch.

Im April 1953 machen beide ihre Hochzeitsreise nach Europa. Am Bodensee lernen sie den Studenten Heinz Martin kennen, der sich ebenfalls für Archäologie interessiert. Er berichtet von einem Freund, der in Frankreich in einer Höhle Zeichnungen in einer Farbe entdeckt hat, die mit den Mitteln der Gegenwart nicht hergestellt werden könnte. Es entwickelt sich eine Freundschaft zwischen den drei jungen Leuten.

Im Jahr 1954 besucht Heinz die Hancocks in Texas. Auch Marty Hancock interessiert sich inzwischen für Archäologie. Die drei lernen den Mexikaner Pablo Sanchez kennen, der fest an die bevorstehende Landung eines UFOs in Kalifornien glaubt, doch stellt sich dies als Irrglaube heraus. Sie brechen den Kontakt zu Sanchez enttäuscht ab.

Sue Hancock hat mittlerweile mit dem von ihr gefundenen Gerät experimentiert und durch Drücken von Knöpfen einen Effekt hervorgerufen, weiß aber nicht, was das Gerät bewirkt. Sie ahnt nicht, dass es jetzt den Notrufcode der tefrodischen Flotte sendet, hat aber Alpträume von Außerirdischen.

Bald darauf erscheinen die Tefroder, die den Notruf angepeilt haben, paralysieren alle zwölf Terraner auf der Ranch und nehmen sie mit nach Lando. Dort richten sie sich gezwungenermaßen neu ein. Gronimo führt bald ein Gespräch mit Sue, Heinz und Marty. Sue macht ihm schwere Vorwürfe, er sei zu ihrer Enttäuschung nur ein »feiger Entführer«. Gronimo ist tief betroffen und zugleich von Sue fasziniert. Er lässt sie separat zu sich bringen und will ihren Willen erst durch seine Ärzte brechen lassen, entscheidet sich dann aber doch anders.

Sechs Wochen vergehen. Gronimo besucht die neue Ranch der Hancocks. Er kommt gerade rechtzeitig, um Jeff im Wald vor einem gefährlichen Raubtier zu retten, doch dann taucht überraschend eine zweite Bestie auf. Sie tötet Marty und verletzt Heinz schwer, bevor Gronimo auch sie erlegen kann. Er wird schwer verletzt von der dankbaren Sue auf der Ranch gepflegt. Heinz stirbt an einer Wundinfektion.

Gronimo ist sehr dankbar für die Hilfe. Er kehrt in seine Basis zurück, um sich wieder dem Tagesgeschäft zu widmen, und muss erkennen, dass die von seinen Mitarbeitern gepflegten Daten über die Planetenbewohner lückenhaft und teilweise falsch sind. Dann entdeckt er eine Datei, in der Daten über ihn selbst erfasst sind – er wird also seit Jahren bespitzelt.

Daraufhin beschließt Gronimo auszusteigen. Er täuscht seinen Tod bei einem Flugbootunfall vor, nachdem er zuvor die Zahl der Todesfälle in der Gruppe der zuletzt entführten Menschen von zwei auf einen angepasst hat. Die Familie Hancock nimmt Gronimo als neues Mitglied »Martin« auf. Er verändert sein Aussehen und wird trotz Suchaktionen nie gefunden, vermutlich auch, da die MdI wissen, dass er den Planeten nie verlassen kann.

Gronimo stirbt genau wie seine neue Familie nach der Abschaltung des Zellaktivierungsfeldes um History.

Anmerkungen

  • Der Roman erwähnt mehrfach Nermo Dhelim, so dass die Kanontreue eventuell kritisch zu hinterfragen ist.
  • Der Handlungszeitraum erstreckt sich laut dem Epilog des Taschenbuchs bis in das Jahr 2405, obwohl das Zellaktivierungsfeld bereits 2404 abgeschaltet wurde. (PR 261) Dieser Autorenfehler wurde im Vorwort der Zaubermond-Auflage durch die Jahresangabe 2404 richtig gestellt.
  • Der Epilog der Zaubermond-Auflage enthält bezüglich der Jahresangaben allerdings zwei Druckfehler: Jahresangabe »24045« statt 2404 und »4498 Jahre« statt 449 Jahre.
  • Die Archiv-CD1 gibt als Handlungszeitraum ca. 22.000 v. Chr.–ca. 1000 und 19521955 an.

Personenregister

Gronimo Ein Tefroder
Barim-Nantor Faktor IX der MdI
Miras-Etrin Faktor IV der MdI
Fueron Skrupelloser Duplo
Kalago Der Tefroder meutert
Suzanne Hancock Hobby-Archäologin
Marty Hancock Ihr Mann
Jeff Banks Ihr Bruder
Heinz Martin Ein deutscher Student
Pablo Sanchez Ein UFO-Fanatiker aus Mexiko