Robert Vogel

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Robert Vogel (* 13. Februar 1961, Wikipedia-logo.pngGroß-Gerau, Wikipedia-logo.pngDeutschland) ist freier Mitarbeiter der Perry Rhodan-Redaktion und überwiegend in der Funktion des »rasenden Reporters« überall dort unterwegs, wo sich Veranstaltungen mit Perry Rhodan beschäftigen, mit Wikipedia-logo.pngScience-fiction im Allgemeinen, oder wenn es um Wikipedia-logo.pngAstronomie und Wikipedia-logo.pngRaumfahrt geht.

Robert Vogel.jpg
© Robert Vogel
Robert Vogel 2.jpg
© Robert Vogel

Leben und Wirken

Die Fernsehserie Wikipedia-logo.pngRaumpatrouille Orion und die Live-Übertragung der ersten bemannten Wikipedia-logo.pngMondlandung weckten sein Interesse für die Raumfahrt. Er baute sich eine ansehnliche Sammlung mit Werken der fantastischen Literatur auf und knüpfte schon mit zwölf Jahren Kontakte im Fandom. Seit dem Teenageralter besuchte er Hunderte Cons und diverse Veranstaltungen rund um das Weltall und Flüge dorthin. Anfang der 1980er-Jahre veröffentlichte Vogel erste eigene Artikel und Rezensionen von Büchern und Filmen, die in Wikipedia-logo.pngFanzines und in Lokalzeitungen erschienen.[1]

Ab Mitte der 1990er-Jahre hielt er auch Vorträge auf Cons, in denen er sein umfangreiches Fachwissen weitergeben konnte. Außerdem richtete er in dieser Zeit selbst diverse Cons aus, als Haupt- wie auch als Co-Veranstalter. 1999 war er Ehrengast der STAR WARS KULTNACHT des Fernsehsenders Wikipedia-logo.pngVOX.[2]

Er führte Interviews mit Schauspielern und baute Kontakte zu Film- und Fernsehproduktionen auf. So kam es, dass er als erster deutscher Journalist das Filmset von Wikipedia-logo.pngStargate SG-1 in Wikipedia-logo.pngVancouver besuchen durfte. In der Folge erhielt er weitere Einladungen zu Dreharbeiten der Serien Wikipedia-logo.pngAndromeda, Wikipedia-logo.pngSmallville und Wikipedia-logo.pngEnterprise und ergatterte Statistenrollen in Andromeda, Stargate SG-1, Wikipedia-logo.pngStargate Atlantis, Wikipedia-logo.pngChildren of Dune und in mehreren Independent-Filmen.[1] Auch in einem Wikipedia-logo.pngTatort hatte er einen Kurzauftritt.[3]

Robert Vogel war und ist als freier Journalist für Fachzeitschriften wie Wikipedia-logo.pngTV Serien Highlights, Wikipedia-logo.pngMoviestar, Wikipedia-logo.pngNautilus tätig und natürlich für die Perry Rhodan-Redaktion.[1]

Zusammen mit Uwe Anton trat er auf mehreren Veranstaltungen als »Dynamisches Duo« in Erscheinung.[4]

2002 war er am Entwurf der PERRY RHODAN-Aufnäher beteiligt.[5]

Er ist ausgebildeter Industriekaufmann, und wenn er nicht gerade auf einem Con unterwegs ist, geht er gerne tanzen oder hört die Musik der 1960er Jahre. Außerdem liebt er Nudelgerichte und ist ein geselliger Mensch.[1]

Nicht zuletzt betreibt er ein Verkaufsgeschäft, den »Old Rocketman Shop«[6], benannt nach einer Veranstaltung am 27. August 2011.[7] Für die 4. PERRY RHODAN-Tage Braunschweig ist ein Revival der Raumfahrer-Bar »Old Rocketman« geplant.[8]

Ehrung

In der Perry Rhodan-Serie diente er als reale Vorlage für den schusselig-genialen Logistiker Trebor Legov.

Bibliografie (Perryversum)

Perry Rhodan-Report

Hörspiele

Robert Vogel war auch als Hörspiel-Sprecher aktiv:

Fanpublikationen

SOL-Magazin

Weitere Veröffentlichungen

Hörspiele

  • »Nirwana Jones und die Grotte des Grauens« – 1992, Hauptrolle[9]
  • »Verrat auf der Venus«[3]

TV Highlights Sonderhefte

Verschiedenes

Weblinks

Fußnoten

  1. ^ a b c d Offizielle Perry Rhodan-Homepage: »Der "rasende Reporter"«. (Seite abgerufen 6.8.2022)
  2. Eigene Homepage: »VERANSTALTUNGS-INDEX ROBERT VOGEL«. (Seite abgerufen 6.8.2022)
  3. ^ a b Eigene Homepage: »Neuigkeiten«. (Seite abgerufen 7.8.2022)
  4. Eigene Homepage: »ROBERT'S GASTAUFTRITTE – PERRY RHODAN«. (Seite abgerufen 7.8.2022)
  5. Eigene Homepage: »Die neuen PERRY RHODAN-Aufnäher – ein Werkstattbericht«. (Seite abgerufen 7.8.2022)
  6. Offizielle Perry Rhodan-Homepage: »Robert Vogel feiert einen runden Geburtstag«. (Seite abgerufen 6.8.2022)
  7. »OLD ROCKETMAN- die Raumfahrer-Bar zwischen den Universen«, leider nie aktualisiert. (Seite abgerufen 6.8.2022)
  8. Die PRFZ: »Old-Rocketman«. (Seite abgerufen 7.8.2022)
  9. Eigene Homepage: »Jugendsünden: NIRWANA JONES UND DIE GROTTE DES GRAUENS«. (Seite abgerufen 6.8.2022)
  10. ^ a b Eigene Homepage: »PUBLIKATIONS-INDEX ROBERT VOGEL«. (Seite abgerufen 7.8.2022)
  11. Gemäß Wikipedia-logo.pngPhantastisch! bis Mitte 2012 Verlag Achim Havemann, seitdem Wikipedia-logo.pngAtlantis Verlag.