Satran von Karsis

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Begriffsklärung Dieser Artikel befasst sich mit der Person. Für das Raumschiff, siehe: SATRAN VON KARSIS (Raumschiff).

Satran von Karsis war ein akonischer Wissenschaftler.

Erscheinungsbild

Er war fast zwei Meter groß, schlank und hatte ein schmales Gesicht. Seine Augen waren blau, die Haut samtbraun und seine schwarzen Haare schulterlang. (PR-TB 90)

Charakterisierung

Satran von Karsis war freundlich, handelte meist wohlüberlegt, war aber auch ein wenig hochnäsig. (PR-TB 90)

Geschichte

Im Jahre 2535 war der Akone ein Mann im mittleren Alter und Expeditionsleiter der PONTUSA. Diese hatte den Auftrag, den Planeten Valion auf seine Eignung zur Kolonisierung zu untersuchen. Den gleichen Auftrag hatte zwei Jahre zuvor auch die auf Valion verschollene VAITHA. Einige Zeit nach ihrer Ankunft erschien mit der EX-6886 ein terranischer Explorer mit dem gleichen Auftrag im Sonnensystem. Satran von Karsis nahm Kontakt mit dessen Kommandant Marcus Clay auf und forderte ihn auf, sich aus dem System zurückzuziehen. Als Clay dies zurückwies und versuchte, Hyperfunkkontakt mit einem Stützpunkt aufzunehmen, eröffnete Muiken von Latha, der Kommandant der PONTUSA, ohne Rücksprache das Feuer auf die EX-6886. Dadurch wurden deren Linearantrieb und die Hyperfunkanlage beschädigt, so dass sie sich auf den Mond Vu-Alpha zurückzog.

Satran von Karsis rügte Muiken von Latha wegen dessen voreiliger Handlungsweise und ordnete an, das System mit der PONTUSA zu verlassen. Er war der Ansicht, dass der Anspruch auf Valion nur gerichtlich geklärt werden könne und wollte eine kriegerische Auseinandersetzung vermeiden. Der Kommandant überredete ihn allerdings dazu, zunächst ein Landungskommando auf Valion abzusetzen und einen Stützpunkt aufzubauen, um den Anspruch auf den Planeten zu festigen. Nach der Landung gingen beide Beiboote auf unerklärliche Weise verloren. Als auch noch der terranische Schlachtkreuzer WEGA über Vurla erschien und die PONTUSA unter Beschuss nahm, befahl der Akone den Rückzug aus dem System. (PR-TB 90)

Einige Zeit später kehrte die PONTUSA mit einer Flotte zurück, hielt sich aber aus dem Geplänkel mit einer ebenfalls anwesenden terranischen Flotte heraus. Nachdem auch ein Schiff des Intergalactic Peace Corps (IPC) auf Vurla verschollen ging, bekam Satran von Karsis einen Funkanruf von Marcus Clay, in dem ihm dieser anbot, neue Erkenntnisse über die Verhältnisse auf Vurla mit ihm zu teilen. Der Akone nahm das Angebot an und flog mit einigen Wissenschaftlern in einem Beiboot zur EX-6886. Dort spielte ihm der Terraner zunächst mehrere Tonaufnahmen der Bordpositronik eines vierhundert Jahre zuvor auf Vurla gelandeten Siedlerschiffes namens CONSTRUCTOR vor. In diesen wurde deutlich, dass der Robotraumer der CONQUEROR-Klasse dort eine Kolonie gründen wollte. Anschließend präsentierte Clay ihm auch noch eine Nachricht des IPC-Diplomaten Yokish Kendall, der auf Vurla eine Gemeinschaftsintelligenz vermutete. Von Karsis und Clay beschlossen, den Planeten in Raumanzügen anzufliegen, um Kendalls Erkenntnisse zu bestätigen. Dies, so hofften sie, würde bewirken, dass sowohl die Akonen als auch die Terraner ihre Ansprüche auf Vurla fallen lassen würden. (PR-TB 90)

Auf Vurla angekommen, trafen sie nach einiger Zeit der Suche auf Yokish Kendall. Gemeinsam fanden sie die MUTTER genannte Positronik der CONSTRUCTOR, die mit den Siedlernachkommen und der Flora und Fauna des Planeten tatsächliche eine Gemeinschaftsintelligenz bildete. Sie teilten ihre Erkenntnisse den inzwischen im System eingetroffenen Reginald Bull und Partos von Jolwon mit. Die beiden Staatsmänner anerkannten Vurla daraufhin als selbstständig, und die Flotten zogen sich zurück. (PR-TB 90)

Quelle

PR-TB 90