Sternenbarke

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Begriffsklärung Dieser Artikel beschreibt den Raumschiffstyp der klassischen Perry Rhodan-Serie. Für das Segelschiff der Perry Rhodan Neo-Serie, siehe: Sternenbarke (PR Neo).

Die Sternenbarken waren einer Legende der Aiunkko zufolge die Raumschiffe der Yllits. Auch die Schiffe der aus ihnen hervorgegangenen Post-Yllits wurden so bezeichnet.

Allgemeines

Es handelte sich um vergleichsweise kleine Einheiten. Die Yllits reisten hauptsächlich in größeren Raumschiffen anderer Völker »per Anhalter« von Sonnensystem zu Sonnensystem, wobei die Sternenbarken »huckepack« genommen (also vermutlich eingeschleust oder an der Außenhülle angedockt) wurden. (PR 2751)

Die elegant wirkende Sternenbarke der beiden Post-Yllits Daidra und Pretopart hatte einen etwa 80 Meter hohen und 50 Meter durchmessenden, ellipsoiden Grundkörper. Auf einem etwa 30 Meter langem und geschwungenem Hals saß ein 70 Meter langes, bummerangförmiges Element. Diese ragte wie die Schwanzflosse eines Wals hoch in die Luft. Der Korpus war rot und weiß gefärbt und mit einigen schwarten ornamentalen Symbolen versehen. Eines der wichtigsten Systeme der Sternenbarke war die Lebensblase, die denjenigen, die sie betraten, sowohl körperlich als auch geistig erfrischte. Zusätzlich diente sie als Transportmittel und scannte die Gesinnung ihrer Passagiere. (PR 3088)

Geschichte

Im Januar 1517 NGZ erfuhr Gucky während eines Einsatzes im Sternenportal AIKKAUD zufällig erstmals von der Existenz der Yllits. Einer Erzählung des Aiunkko Manzaber zufolge kursierte in der Galaxie Lajaspyanda ein uralter Mythos. Einst, noch bevor die Rede vom Hetos der Sieben gewesen sei, habe man in dieser Galaxie mit Glück den Sternenbarken der Geiststreiter aus dem Volk der Yllits begegnen können. (PR 2751)

Im Jahr 2046 NGZ begegnete Gucky den beiden Post-Yillts Daidra und Pretopart während seiner Flucht aus der Gefangenschaft der Cairaner in der Zerozone. Diese waren dort mit ihrer Sternenbarke gestrandet. (PR 3088)

Quellen

PR 2751, PR 3088