Straße der Container (PR Neo)

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
PR Neo
Dieser Artikel beschreibt die Transmitterverbindung der Perry Rhodan Neo-Serie. Für die Transmitterverbindung der klassischen Perry Rhodan-Serie, siehe: Containerstraße.

Die Straße der Container war eine Situationstransmitterverbindung zwischen dem Saturnorbit im Solsystem und Olymp im Castorsystem.

Übersicht

Die Straße der Container verband das Solsystem mit dem Sonnentransmitternetz und damit mit den Kolonien der Solaren Union. Entsprechend hatte sie eine große wirtschaftliche, strategische und humanitäre Bedeutung: Ohne die Straße wären die Kolonien von Lieferungen aus dem Solsystem abgeschnitten und könnten ihrerseits keine dringend benötigten Ressourcen dorthin liefern. (PR Neo 201, Kap. 13)

Betrieb

Die Transmitterverbindung wurde dreimal am Tag für je eine Stunde aktiv geschaltet. Die Zeit dazwischen wurde zur Wartung, Kalibrierung und Auffüllung der Wikipedia-logo.pngHelium-3-Tanks benötigt (siehe Funktionsweise der terranischen Situationstransmitter). (PR Neo 200, Kap. 1, 10)

Stationen

Die Stationen der Transmitterverbindung tragen die Bezeichnung PORTORIUM gefolgt von einer Zahl. Bekannte Stationen sind:

Die Station im Castorsystem war über eine zweite, kurze Transmitterstrecke mit Trade City auf Olymp verbunden, die Ganglion genannt wurde. (PR Neo 200, Kap. 3)

Geschichte

Die Straße der Container wurde im Jahr 2073 in Betrieb genommen. (PR Neo 200, Kap. 1, 10)

Am 20. November 2088 flüchtete Iratio Hondro und zwang einige Piloten der Wachflotte, die Helium-3-Tanks und das Stellwerk von PORTORIUM I unter Beschuss zu nehmen. Dies benutzte er als Ablenkung, um mit einer gestohlenen Space-Disk über die Straße der Container ins Castorsystem zu fliehen. (PR Neo 201)

Quellen

PR Neo 200, PR Neo 201, PR Neo 202