Trisphärenraumer

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Trisphäre)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Der Trisphärenraumer, abgekürzt auch Trisphäre genannt, war ein Raumschiffstyp der Thoogondu.

Allgemeines

Die Raumschiffe des Trisphären-Typs bestanden aus drei Kugeln, von denen zwei denselben Durchmesser hatten und durch eine kleinere Sphäre verbunden waren. (PR 2905, S. 52) Die Fortbewegung an Bord der Schiffe wurde durch die Schwebebänke erleichtert – kleine Personentransportfahrzeuge mit Antigravtechnologie. (PR 2905, S. 26)

Die Trisphären, die in den Schweigsamen Werften erbaut wurden, bestanden aus Kugelzellen von 500, 250 und 440 Metern Durchmesser. Durch die Überlappung dieser Kugeln an den Koppelstellen betrug die Gesamtlänge der Schiffe allerdings nur 1125 Meter. (PR 2969, S. 6)

Darstellung

Risszeichnung: »Robotraumer der Schweigsamen Werft« (PR 2971) von Johannes Fischer

Bekannte Trisphärenraumer

Geschichte

Die Trisphärenraumer waren die typischen Raumschiffe der Thoogondu in der Zeit bis 28.461 v. Chr., wobei einige aus Einheiten älteren Typs umgebaut wurden. (PR 2937, S. 14) Mit dem Zerwürfnis zwischen ES und dem Gondunat benötigten die Thoogondu größere Schiffe, die zum intergalaktischen Flug fähig wären. Daher erweiterten sie die Trisphären zu den Pentasphärenraumern. (PR 2905, S. 52)

Die Trisphären wurden allerdings weiter im Geheimen in den Schweigsamen Werften der Milchstraße erbaut. Im April 1552 NGZ versammelte Eins-das-Ganze diese Einheiten am Pulsar Zhytor. (PR 2969, S. 5–6)

Quellen

PR 2905, PR 2937, PR 2969, PR 2971