Wertiglos

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Begriffsklärung Dieser Artikel befasst sich mit dem auch als Gärtner eingesetzten Roboter. Für weitere Bedeutungen, siehe: Gärtner (Begriffsklärung).

Wertiglos ist ein Bote von ES, der zum Wartungsroboter in Famosa, dem Garten des Unsterblichen, degradiert wurde.

Erscheinungsbild

Was das Äußere angeht, ist Wertiglos ein Duplikat von Homunk. (PR-Wega 3, S. 51–52)

Charakterisierung

Auf dem Planeten Tramp hatte er den Tick, ständig Teile seiner Extremitäten abzubauen und auf Funktionstüchtigkeit zu überprüfen. (PR-Wega 10, S. 49)

Gärtner

ES erschuf Wertiglos als Prototypen eines Roboters für besondere Aufgaben, dessen Leistung war aber für die Superintelligenz nicht zufriedenstellend. Aus diesem Grund wurde der Roboter als Gärtner im Garten des Unsterblichen verwendet. (PR-Wega 3, S. 56)

Als Gärtner ist Wertiglos für die reibungslose Funktion des Außen- und Innenkantons von Fermenta-Oist zuständig. (PR-Wega 3, S. 56–57)

Geschichte

In einer fernen Vergangenheit bekam Wertiglos von ES den Auftrag, ein auf Tramp verunglücktes Experiment, das Nemat, zu vernichten. Das Nemat nahm Einfluss auf den Roboter, sodass Wertiglos nicht in der Lage war, seinen Auftrag auszuführen. ES sicherte ihm Verstärkung zu, in der Person eines Zellaktivatorträgers, der mit Psi-Kräften versehen war. (PR-Wega 10, S. 41 ff)

Im Jahre 42.854 v. Chr. fand Reginald Bull Wertiglos auf Tramp und dieser verlangte von Bull, das Nemat zu zerstören. (PR-Wega 10, S. 34 ff)

Dies gelang schließlich in Zusammenarbeit von Gucky, Ghiafir, und Mink, da alle drei Psi-Gaben besaßen. Die Aufgabe von Bull und Gucky auf Tramp war damit beendet und beide verließen den Planeten durch einen Fiktivtransmitter. (PR-Wega 10, S. 49 ff)

Zum Schutz der Ilts blieb Wertiglos noch Jahrhunderte auf Tramp. (PR-Wega 11, S. 22)

Zu einem unbekannten Zeitpunkt bekam Wertiglos von ES die Funktion des Gärtners übertragen. Im Jahre 2059 NGZ war Wertiglos schon 30.000 Famosa-Tage als Gärtner ausgefallen. Die Abwesenheit von ES hatte dem Roboter so zugesetzt, dass er lethargisch wurde und keinen Sinn mehr darin sah, die Funktionen von Fermenta-Oist aufrecht zu erhalten. Das führte schließlich zur Abschaltung aller seiner Energieerzeuger. (PR-Wega 3, S. 56)

Als Perry Rhodan und Gillian Wetherby Famosa erreichten, wurden sie von Kirlea Monmussan-O auf den Ausfall des Gärtners hingewiesen. Rhodan versuchte, den Roboter zu aktivieren. Der Gärtner reagierte auf den Namen Perry Rhodan, und dieser überspielte Daten aus seinem SERUN. Das führte zum endgültigen Erwecken des Roboters, der sich mit dem Namen Wertiglos vorstellte. Rhodan überzeugte Wertiglos von dessen Verantwortung für das Leben in Fermenta-Oist, unabhängig von der Anwesenheit von ES oder eintreffenden Testpersonen. Wertiglos beschloss, seine Aufgabe wieder aufzunehmen. Kirlea Monmussan-O und Wertiglos brachten daraufhin Rhodan und Wetherby in den Glaswald zum weiterführenden Transmitter. (PR-Wega 3, S. 51 ff)

Quellen

PR-Wega 3, PR-Wega 10, PR-Wega 11