Zeitspiel

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.


Die Hörbuch-CD »Zeitspiel« ist als Beilage zusammen mit dem Perry Rhodan-Extra-Heft Nr. 15 »Das Plejaden-Spiel« von Hubert Haensel am 19. Oktober 2012 erschienen.

PRE15BeilagenCD.jpg
Beilagen-CD PR-Extra 15
© Heinrich Bauer Verlag KG

»Zeitspiel« ist eine exklusive Novelle von Christian Montillon, gelesen von Tom Jacobs. Protagonisten sind vor allem Perry Rhodan, Mikru und am Rande Numenkor-Bolok. Antagonist ist ein roboterartiges Spinnenwesen. Die Novelle spielt kurz nach den Ereignissen im Kalten Raum (PR 2648) im November 1469 NGZ im interstellaren Raum in der Galaxie Chanda.

Handlung

Urplötzlich taucht eine Anomalie vor MIKRU-JON auf und verschlingt das Raumschiff. Innerhalb dieser Anomalie scheint die Zeit physikalisch stillzustehen. Mikru, die Schiffsseele von MIKRU-JON, hat jedoch im letzten Augenblick beim Eintritt in die Anomalie gemerkt, dass es zu einer Stasis zu kommen scheint und konnte mittels eines eng begrenzten Energieschirms ihren eigenen Bereich, den Schiffsrechner der MIKRU-JON, aus der Stasis entrücken. Mikru bleibt so teilweise handlungsfähig. Allerdings frisst sich die Anomalie und damit die Stasis immer weiter ins Schiff und bringt auch den Energieschirm von Mikru in Bedrängnis. Nur durch die Verstärkung des Energieschirms mit Lebensenergie kann das Ende abgewendet werden. Numenkor-Bolok, der frühere Lare, der nunmehr nur noch als psionischer Abdruck in Mikru existiert, erklärt sich zur Hilfestellung bereit und opfert die in ihm noch vorhandene restliche Lebensenergie zur Verstärkung des Schirms – und vergeht dabei endgültig.

Mikru kann nunmehr im Schutz des Energieschirms weite Bereiche ihres in Stasis befindlichen Schiffes einsehen und entdeckt dabei etwas Erstaunliches: Ihr Pilot Perry Rhodan befindet sich zwar wie der Rest des Schiffes in Stasis, sein Bewusstsein ist jedoch dem Körper entkoppelt und befindet sich im Dialog mit einem roboterartigen Spinnenwesen, das ihn zwingen will, ihm all seine faszinierenden Abenteuer und kosmischen Geschehnisse seines Lebens zu erzählen, damit es sich seiner selbst besser bewusst werden kann. Eine sehr merkwürdige Vorstellung zunächst, die aber verständlicher wird, als das Spinnenwesen Perry Rhodan erklärt, noch vor Kurzem ein einfacher Roboter gewesen zu sein, der aufgrund zweier Mutationen zunächst zum Konstrukteur in den Diensten der Kosmokraten wurde und später zu einem biologischen Spinnenwesen. Dieses Spinnenwesen möchte nun seine biologische Erscheinung und seinen Geist stärken, indem es die Erlebnisse des »Kosmischen Menschen« Perry Rhodan, der ja auch viel mit den Kosmokraten zu tun hatte, in sich aufnimmt. Dazu hat dieses Spinnenwesen, das zudem Konstrukteur und Herr der Anomalie ist, Perry Rhodans Bewusstsein aus seinem Körper herausgelöst. Perry Rhodan verweigert sich der Zusammenarbeit und sinnt nach Auswegen.

In diesem Moment kontaktiert ihn Mikru – die von dem Spinnenwesen nicht wahrgenommen wird – auf geistigem Wege. Beide kommen überein, die MIKRU-JON zu sprengen, in der Hoffnung, dadurch die Stasis zu beenden und gleichzeitig den Zustand direkt vor dem Eintritt in die Anomalie wieder herzustellen. Genauso geschieht es, alle Beteiligten, auch Perry Rhodan, sterben. Gleichzeitig aber wird das Eindringen der MIKRU-JON in die Anomalie ungeschehen gemacht, der Zustand direkt vor dem Auftauchen der Anomalie wird wieder hergestellt. Damit wird auch der Tod Perry Rhodans ungeschehen gemacht, er kann sich an die Geschehnisse nicht mehr erinnern.

Mikru, die durch das »Zurückdrehen der Zeitschiene« ebenfalls keine Erinnerung mehr an das Abenteuer hat, sieht eine Anomalie im freien Raum vor der MIKRU-JON auftauchen, die aber nach kurzer Zeit zurückweicht und wieder verschwindet. Überrascht ob der ungewöhnlichen Begegnung erkennt Mikru einen merkwürdig abgekapselten Bereich in ihren eigenen Strukturen. Sie betritt den abgeschirmten Bereich in sich selbst, der ein Nachhall ihres Rückzugsgebietes innerhalb der Anomalie war, und erhält alle Erinnerungen an die Geschehnisse in der Stasis der Anomalie zurück. Sie entschließt sich, die Erlebnisse für sich zu behalten und nicht an Perry Rhodan weiterzugeben.