Hilfe:Redirect

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Wann legt man einen Redirect an?

Redirects werden in den folgenden Fällen angelegt:

  1. Wenn der Gegenstand eines Artikels mehrere verschiedene Bezeichnungen hat, wird unter einer der Bezeichnungen ein »richtiger« Artikel angelegt, die anderen Bezeichnungen leiten dahin um. (Welches Stichwort wird der Redirect?)
  2. Wenn es mehrere Varianten desselben Begriffs gibt, wird wieder unter einer der Varianten ein »richtiger« Artikel angelegt, die anderen Varianten leiten dahin um. (Welches Stichwort wird der Redirect?)
  3. Wenn der Gegenstand eines Artikels ohnehin auf einer anderen Seite beschrieben wird, bietet es sich manchmal an, statt eines neuen Artikels einen Redirect anzulegen, der dann nicht selten auf einen Unterabschnitt verweist. Solche Redirects sind aber nur dann sinnvoll, wenn auf der umgeleiteten Seite nicht mehr Informationen stehen würden als auf der Zielseite schon vorhanden sind.
  4. Wenn ein Begriff Sonderzeichen oder Akzente enthält, die auf deutschsprachigen Tastaturen nicht oder nur schwer einzugeben sind, wird ein Redirect mit einer »vereinfachten« Schreibweise (also ohne Akzente/Sonderzeichen) angelegt (selbst wenn die »vereinfachte« Schreibweise nie in den Romanen vorkommt). Dies dient dem einfacheren Auffinden der Artikel durch die Suchfunktion.

In Einzelfällen werden solche Redirects auch angelegt, wenn die deutsche Rechtschreibung mehrere Schreibweisen erlaubt (z. B. Jacht und Yacht), aber nur eine davon in den Quellen vorkommt.

Anmerkung: Ursprünglich wurden Artikel, zu denen in den Quellen »nicht genügend Daten für einen eigenständigen Artikel« gefunden wurden, als Weiterleitungen auf Listen abgebildet. Per Meinungsbild (siehe Perrypedia:Meinungsbilder/Archiv#Keine Redirects mehr auf Listen) wurde dieses Vorgehen geändert. Es sollen keine Redirects auf Listen angelegt werden. Ist der Gegenstand des Artikels nicht »An anderer Stelle beschrieben«, so sollte ein eigenständiger Artikel (wie kurz er auch sein mag) angelegt werden.

Weitere Richtlinien

  • Mit Redirects sollte nicht gespart werden: Sie führen zu besseren Suchergebnissen, dichterer Verlinkung, und vor allem verhindert ein Redirect, dass ein Artikel doppelt geschrieben wird.
  • Ausnahme: »An anderer Stelle beschrieben«-Redirects. Nichts spricht gegen (sehr) kurze Artikel, die keine Redirects sind! Hier muss abgewogen werden:
    • Die Redirect-Lösung hat den Vorteil, dass alle Informationen zu einem Themenkomplex an einer Stelle (der Zielseite) zusammengefasst sind, ohne dadurch eine Dopplung zu verursachen.
    • Die »kurzer Artikel«-Lösung hat den Vorteil, dass die Vorschau, die angezeigt wird, wenn man den Mauszeiger über einem Link zum Redirect positioniert, eine Erklärung zu diesem Begriff anzeigt statt zum Thema der Zielseite. Außerdem müssen »An anderer Stelle beschrieben«-Redirects später oft zu einem »richtigen« Artikel ausgebaut werden. Wenn sich also schon abzeichnet, dass es später mehr Infos zum »Teil«-Begriff gibt, ist ein kurzer Artikel eventuell die bessere Wahl.
  • Der umgeleitete Begriff muss im Zielartikel erwähnt sein.
    • Ausnahme: Redirects »zum leichteren Auffinden« bei Artikelnamen mit Sonderzeichen.
    • Sonst muss die Schreibweise nicht genau identisch sein. (Beispiel: Vektorierbarer Grigoroff ist im Zielartikel als [..] Der dynamische (oder vektorierbare) Grigoroff [..] zu finden.)
  • Ein Redirect darf nicht auf einen weiteren Redirect verweisen, sondern muss direkt auf einen »richtigen« Artikel zeigen.
  • Ein Redirect sollte nicht auf einen noch nicht geschriebenen Artikel verweisen (da dieser ein Redirect werden könnte).
  • Wir setzen weder Redirects vom Plural zum Singular desselben Begriffes (RaumanzügeRaumanzug) noch umgekehrt (ArkonideArkoniden). Dasselbe gilt für andere deklinierte und konjugierte Formen von Artikelnamen.
  • Wir setzen keine Redirects von der »lexikalischen« Schreibweise von Personennamen (Gonozal, Atlan daAtlan da Gonozal).
  • Wir setzen keine Redirects von falschen Schreibweisen von Begriffen, egal wie häufig diese sind. Solche Redirects würden zwar auch die Auffindbarkeit erleichtern, aber zugleich den Eindruck erwecken, dass die falsche Schreibung eine erlaubte, richtige Schreibweise ist.

Anmerkung: Aus historischen Gründen gibt es einige Redirects, die nicht mit diesen Regeln in Einklang stehen (z. B. SiganeseSiganesen). Diese wurden (noch) nicht angepasst, da dies einen großen Arbeitsaufwand bedeuten würde (alle Links auf den Redirect müssten angepasst werden). Neue Seiten sollten sich jedoch immer an die hier beschriebenen Richtlinien halten.