Thomas Rhodan da Zoltral (PR Neo)

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
PR Neo
Dieser Artikel beschreibt die Person der Perry Rhodan Neo-Serie. Für die Person der klassischen Perry Rhodan-Serie, siehe: Thomas Cardif.

Thomas Reginald Rhodan da Zoltral (* zwischen Februar 2040 und Februar 2041) war der Sohn von Perry Rhodan und Thora da Zoltral. Er war ein Emotionaut und Agent der Abteilung III von GHOST.

Neo187.jpg
PR Neo 187
© Heinrich Bauer Verlag KG
Neo114.jpg
PR Neo 114
© Heinrich Bauer Verlag KG

Erscheinungsbild

Thomas hatte dunkelblondes, in späteren Jahren fast braunes, leicht welliges Haar, das er meist kurz geschnitten trug. Seine Augen waren rötlich, wie die eines Arkoniden. (PR Neo 200, Kap. 1)

Auch im Alter von 48 Jahren war er, vermutlich aufgrund seines Berufs als Agent, schlank und trainiert. (PR Neo 200, Kap. 1)

Charakterisierung

Als Kind besaß Thomas ein etwas aufbrausendes Gemüt und litt darunter, dass sein Vater so wenig Zeit mit ihm verbrachte. (PR Neo 101)

Thomas hatte eine enge Beziehung zu seinem gleichaltrigen Adoptivbruder Farouq. Sie wuchsen gemeinsam auf, wurden gemeinsam von NATHAN zu Emotionauten ausgebildet und bildeten später ein Agenten-Team der Abteilung III von GHOST. Farouqs Tod im Jahr 2090 verwand er nur schwer. Noch zwölf Jahre später ging er davon aus, dass er die Lücke, die sein Bruder gelassen hatte, für den Rest seines Lebens spüren würde. (PR Neo 200, PR Neo 250, Kap. 5)

Im Alter von 17 Jahren war Thomas im Gegensatz zu Farouq rational geprägt und maß Instinkt und Intuition keine große Bedeutung zu. Auch später ging Thomas eher überlegt und strategisch vor, während Farouq dazu neigte, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen. (PR Neo 190, PR Neo 230, Kap. 3)

Er praktizierte die Kampfkunst Dagor. (PR Neo 202, Kap. 13)

Bekannte Decknamen und Tarnidentitäten

Geschichte

Am 14. März 2049 fand die Taufe der CREST, des größten Raumschiffs der Menschheit, auf dem Terrania Interstellar Spaceport statt. Den traditionellen Wurf einer Champagner-Flasche zur Taufe löste der 8-jährige Thomas gemeinsam mit seiner Mutter Thora aus. (PR Neo 102)

...

Im März 2058 kam Thomas seinem Vater Perry Rhodan zur Hilfe, als dieser sich mit einem Symboflexpartner verbunden hatte, um diesen mental zu überwältigen und dann dazu zu benutzen, die angreifenden Bestien in die Flucht zu schlagen. Perry Rhodan wäre jedoch stattdessen unter die Kontrolle des Symbionten geraten, hätte Thomas nicht mit NATHANS Hilfe über eine Emotionautenhaube eine mentale Verbindung zu seinem Vater und dem Symboflexpartner aufgebaut. Gemeinsam gelang es Vater und Sohn, den Symbionten unter ihre Kontrolle zu bringen und es Perry Rhodan zu ermöglichen, die Bestie Masmer Tronkh wie geplant in die Flucht zu schlagen. (PR Neo 190)

   ... todo: PRN191 bis PRN199, insbesondere Entführung(en) durch NATHAN, Ausbildung zum Emotionauten ...

Um das Jahr 2058 bot sein Vater Perry Rhodan Thomas einen von zehn Winterschlaf-Zellaktivatoren an, die Avandrina di Cardelah den Terranern hinterlassen hatte. Nach reiflicher Überlegung und langen Gesprächen mit seiner Familie lehnte er das Geschenk ab. (PR Neo 200, Kap. 15)

Im Jahr 2064 verbrachte Thomas im Rahmen seiner Ausbildung ein Auslandssemester an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, wo er Astrophysik und Hyperinformatik studierte. Dort lernte er Hannah Stein kennen. Zwischen den beiden entwickelte sich eine enge Freundschaft, doch nach seiner Rückkehr nach Terrania verloren sich die beiden schnell aus den Augen. (PR Neo 234, Kap. 3)

Als Agent von GHOST

Später war er Agent der Abteilung III von GHOST und bildete ein Team mit seinem Adoptivbruder Farouq Rhodan da Zoltral. (PR Neo 200)

Am 17. November 2088 reisten die beiden ins Denebsystem. Dort fanden sie die chinesische Kolonie Tiān jīn sì verwaist vor, fast alle Einwohner waren entweder an einer geheimnisvollen Seuche gestorben oder wurden von Iratio Hondro mental beeinflusst, sich gegenseitig zu töten. Die beiden Agenten retteten Jessica Tekener aus der Kolonie und überwältigten Hondro, der daraufhin betäubt ins MIMERC überstellt wurde. (PR Neo 200)

Nachdem Hondro wenige Tage später, am 20. November, von Mimas entkommen war, verfolgte Thomas gemeinsam mit seinem Bruder Farouq und Jessica Tekener diesen nach Trade City auf Olymp. Sie stellten ihn schließlich am 22. November, als er versuchte, sich selbst mit einer größeren Ladung Geminga-Drusen nach Plophos zu verschiffen. Hondro entkam jedoch und löste mit einer großen Geminga-Druse eine gewaltige Explosion aus. Die Rhodan da Zoltrals überlebten und wurden von Perry Rhodan mit einer Space-Disk gerettet. Dieser kam während des Manövers jedoch unter den Einfluss Hondros. Durch Thomas' Immunität gegen Hondro konnte dieser jedoch das Kommando über die Space-Disk übernehmen und die drei in Sicherheit bringen. (PR Neo 201, PR Neo 202)

Die Rhodan da Zoltrals folgten Hondro und Ronald Tekener gemeinsam mit Jessica Tekener an Bord der NATHALIE nach New Taylor auf Plophos. Durch Zufall befanden die drei Verfolger sich in einer Gasse, in der Ronald Tekener gerade von den Leibwächtern Janosch Nagys zu Tode geprügelt werden sollte. Sie griffen ein, und ermöglichten es dem schwer verletzten Opfer dadurch, mit einem von Hondro bereitgestellten Gleiter zu entkommen. (PR Neo 203)

Kurze Zeit später, am 25. November 2088, wurde klar, dass Hondro mittlerweile einen Großteil der Bevölkerung von New Taylor kontrollierte, und dass es ihm über kurz oder lang gelingen würde, die Kolonie unter seine Kontrolle zu bringen. Die Rhodan da Zoltrals und Jessica Tekener zogen sich daher mit der NATHALIE ins Solsystem zurück. (PR Neo 203)

...

Nachdem der Unionsrat abgelehnt hatte, Perry Rhodan das Experimentalraumschiff FANTASY zu überlassen, um nach einer Heilung für sein lebensbedrohliches ZA-Syndrom zu suchen, setzte Thomas sich öffentlichkeitswirksam dafür ein, dass die Entscheidung revidiert wurde. Er war auch Teil der anschließenden Verschwörung, die FANTASY zu entführen, nahm aber auf Wunsch seines Vaters nicht an der Expedition mit dem gestohlenen Schiff teil. (PR Neo 210)

Bujun-Krise, 2090

Im Jahr 2090 entdeckten chinesische Truppen im Himalaya eine liduurische Station, in der die Bujun der Erde lagerte. Durch das Betreten der Station hatten die Chinesen den Start eines 120-stündigen Countdowns veranlasst, nach dem die Bujun zünden und den gesamten Planeten zerstören würde. (PR Neo 234)

Nachdem die Regierung des Blocks die Terranische Union um Hilfe gebeten hatte, kontaktierte Thomas seine Studienfreundin Hannah Stein, die mittlerweile die führende Expertin zur Geschichte der Liduuri war. Auf seine Bitte hin wurde sie Teil eines Teams aus Farouq und Thomas Rhodan da Zoltral, Sophie und Laura Bull-Legacy sowie Lien Xingshi, das in die Liduuri-Station eindrang. Stein gelang es schließlich, eine Persönlichkeit des Roboters Yni dazu zu bringen, die Bujun permanent zu deaktivieren. (PR Neo 234)

Nach dem überstandenen Abenteuer gab Thomas Rhodan da Zoltral Hannah Stein zu verstehen, dass er sie zwar als Freundin schätzte, ihre romantischen Gefühle jedoch nicht erwiderte. (PR Neo 234)

Plophos, 2090

Später, im Mai desselben Jahres, flogen Thomas und Farouq gemeinsam mit Perry Rhodan, Ronald Tekener, so einem MINSTREL mit seinem Interpreter Francesco Abberline an Bord der NATHALIE nach Plophos. Dort war der Diktator Iratio Hondro plötzlich verschwunden, woraufhin eine Lethargie auslösende Strahlung die Bevölkerung beeinflusste. Die Strahlung war jedoch versiegt, nachdem Perry Rhodan Anfang des Monats die Neunturmanlage im Gadenhimmel neu justiert hatte, woraufhin diese einen Impuls an die Planetenmaschinen der Lokalen Blase absetzte. Danach war es auf Plophos zu Unruhen gekommen. Nach ihrer Ankunft stellte das Team um die Rhodans fest, dass die Planetenmaschine nun eine Strahlung aussendete, die die Plophoser aggressiv machte. Sie flogen zum Volos, wo Perry Rhodan, Tekener, der MINSTREL und Abberline in die Steuerzentrale der Maschine vordrungen und schließlich die Strahlung abschalten können. Farouq und Thomas blieben währenddessen an Bord der NATHALIE zurück. Sie trafen auf die Führungsriege von Capra, die gemeinsam mit Eliza Mancini ebenfalls den Volos aufsuchten. (PR Neo 240)

...

Nach dem Tod seines Bruders Farouq und der Auslöschung der Persönlichkeit seiner Geliebten Jessica Tekener im Jahr 2090 durchlebte Rhodan da Zoltral eine schwere Zeit. Er zog sich von seinen Verwandten und Freunden zurück, verhielt sich Einsätzen als Agent der Abteilung III rücksichtslos und verschliss innerhalb kürzester Zeit drei verschiede Partner. Schließlich wurde er durch Nike Quinto vom aktiven Dienst suspendiert. Nur langsam gelang es ihn, sich aus seinem mentalen Tief herauszuarbeiten, bis er seine Arbeit wieder aufnehmen konnte. (PR Neo 250, Kap. 5)

Während all dieser Zeit besuchte er regelmäßig die in einem apathischen Zustand gefangene Jessica Tekener, die im MIMERC gepflegt wurde. (PR Neo 250, Kap. 5)

Quellen

PR Neo 101, PR Neo 102, ..., PR Neo 190, ..., PR Neo 200, PR Neo 201, PR Neo 202 ..., PR Neo 210, PR Neo 230, PR Neo 234, PR Neo 240, PR Neo 250