NATHALIE (PR Neo)

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
PR Neo
Dieser Artikel behandelt einen Begriff aus der Perry Rhodan Neo-Serie.

Die NATHALIE war das Einsatzraumschiff von Thomas und Farouq Rhodan da Zoltral als Agenten der Abteilung III von GHOST. Die NATHALIE war eine Sonderanfertigung, die einige experimentelle Technologien enthielt. Benannt war sie nach der verschollenen Schwester der Rhodansöhne, Nathalie Rhodan da Zoltral.

Technische Daten: NATHALIE
Typ: Kugelraumer (modifiziert)
Größe: 60 m Durchmesser
Aufbau: Hauptzelle ruht auf einem konischen Sockel
Bordrechner: Schiffsintelligenz Dazzle
Unterlichtantrieb: Impulstriebwerk
Beschleunigung: mehr als 500 km/s2
Überlichtantrieb: Intermittierendes Transitionsaggregat
Defensivbewaffnung: Libraschirm
Besatzung: 2

Übersicht

Die NATHALIE war ein elegant aussehendes Kugelraumschiff von der Größe einer Korvette, das anstatt von Landebeinen auf einem konischen Sockel ruhte, in dem das Impulstriebwerk untergrebracht war. Die Außenhülle schimmerte stahlblau. Die Kugelzelle wurde von zwei Waffenringen umzogen. (PR Neo 200, Kap. 1, 10, PR Neo 210, Kap. 12)

Die NATHALIE war mit zwei Pilotenkapseln, sogenannten SERT-Kokons, ausgestattet, in denen die Rhodan da Zoltrals das Schiff als Emotionauten steuern konnten. Zugleich dienten diese Kapseln als Isolationskokons, die ihre Insassen vor den Auswirkungen eines Situationstransmitter-Durchgangs abschirmten. (PR Neo 200, Kap. 1)

Der Überlichtantrieb der NATHALIE war ein Intermittierendes Transitionsaggregat, das dem Schiff bis zu 200 Transitionen von bis zu einem Lichtjahr ohne Refraktionszeit ermöglichte. (PR Neo 200, Kap. 10)

Einrichtung

Die NATHALIE war zwar mit sehr viel Hochtechnologie ausgestattet, bot aber nur wenig Komfort. Thomas Rhodan da Zoltral nannte sie deshalb oft eine »Mönchsklause auf Koks«. (PR Neo 200, Kap. 10)

Eine Zentrale im eigentlichen Sinn hatte die NATHALIE nicht und verfügte auch nicht über Steurkonsolen oder Monitore. Wenn die beiden Piloten sich nicht in ihren Kokons aufhielten, konnten sie nach Belieben alle Daten und Holos dorthin projizieren lassen, wo sie sich gerade befanden. (PR Neo 201, Kap. 16)

Im Zentrum des Schiffes gab es einen kombinierten Aufenthalts- und Kommunikationsraum, der auch als Messe diente und die beiden Pilotenkokons enthielt. Um diesen Raum gruppierten sich nur sechs weitere Räume, die den Piloten und eventuellen Besatzungsmitgliedern zur Verfügung standen. Darunter waren zwei Kabinen für die beiden Besatzungsmitglieder, eine Medostation und ein Fitnessraum. Letzterer war mit Holowänden ausgestattet, die die Rhodan da Zoltrals für ihr Training benutzten. Während Jessica Tekeners Aufenthalt auf dem Schiff gestaltete die Schiffsintelligenz Dazzle diesen Raum zu einer Art Beobachtungslounge um. Während Thomas Rhodan da Zoltral in seinem Pilotenkokon ruhte, konnte er in Form eines Hologramms mit Tekener kommunizieren. (PR Neo 201, Kap. 16, PR Neo 203, Kap. 3)

Bekannte Tarnidentitäten

Die NATHALIE konnte sich als andere, unauffälligere Schiffe ausgeben. Dazu kamen Spiegelfeld- und Holoprojektoren zum Einsatz, die für die optische Tarnung verantwortlich waren, sowie weitere Tarnprojektoren, die Ortern, Tastern und anderen Sensoren die entsprechenden Werte vorspiegelten. Aufgrund der Größe der NATHALIE war eine Tarnung als Korvette am naheliegendsten, allerdings war auch eine Tarnung als ein größeres Schiff möglich. (PR Neo 200, Kap. 1, PR Neo 201, Kap. 16)

Das Schiff verwendete unter anderem folgende Tarnidentitäten:

Geschichte

Am 17. November 2088 reisten die Rhodan da Zoltrals und die NATHALIE an Bord des privaten Frachtraumers KRAXN durch den Situationstransmitter zwischen Sol und Castor ins Castorsystem, um auf Olymp die Spur des Drusenkartells aufzunehmen. Dort angekommen wurden die Rhodan da Zoltrals jedoch bald abgeordert, im Denebsystem das Schicksal der Kolonie Tiān jīn sì zu erforschen. Die beiden reisten mit der NATHALIE durch den Sonnentransmitter Castor B dorthin und entdeckten eine ausgestorbene Kolonie, retteten Jessica Tekener und setzten Iratio Hondro fest. (PR Neo 200)

Nachdem Hondro aus seiner Gefangenschaft im MIMERC auf Mimas entkommen war, flüchtete er nach Olymp. Die Rhodan da Zoltrals und Tekener folgten ihm in der NATHALIE, um ihn erneut aufzuspüren. Dies gelang ihnen zwar, jedoch gelang Hondro erneut die Flucht, nachdem er eine große Geminga-Druse zerstört und damit das Ganglion beschädigt hatte. Er reiste mit Ronald Tekener nach Plophos, wohin ihm die NATHALIE wiederum folgte. Nachdem Hondro einen Großteil der Bevölkerung der Kolonie unter seine Kontrolle gebracht und den Sonnentransmitter des Capellasystems beschädigt hatte, zog sich die Besatzung der NATHALIE ins Solsystem zurück. (PR Neo 201, PR Neo 202, PR Neo 203)

Quellen

PR Neo 200, PR Neo 201, PR Neo 202, PR Neo 203, PR Neo 240