Benutzer Diskussion:Omar Hawk

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die dritte Waffe

Servus Omar Hawk, deine Änderung an dem Artikel Die dritte Waffe musste ich rückgängig machen. Auch wenn die Verlinkung mittels Pipelink "[[Willy (Matten-Willy|Matten-Willy]]" von dem Volk Mattenwillys auf das Einzelexemplar Willy ungewöhnlich ist, aber diese Verlinkung ist völlig korrekt. Es ist an den betreffenden Stellen (Handlungszusammenfassung sowie Hauptpersonen) nämlich keineswegs das gesamte Volk gemeint, sondern das Einzelexemplar, und so soll der Leser beim Klick auf den Link auch auf den richtigen Artikel geleitet werden. Den Artikel gibt es halt noch nicht, daher ist der Link rot. Das macht aber nichts, denn dadurch weiß man sofort, dass dort noch etwas fehlt. VG --Klenzy (Diskussion) 20:01, 3. Feb. 2015 (CET)

Hi Klenzy, tschuldigung, dass ich mich da einfach einmische. Bei den Matten-Willys verhält es ich so, dass diese Wesen keine Eigennamen haben und es von daher schwierig - und bis zu einem gewissen Grad auch sinnfrei - ist, einen Artikel "Matten-Willy" anzulegen. Welcher denn? "Der-Matten-Willy-der-2405-Delegierter-der-Hundertsonnenwelt-war" ? Insofern macht der Edit von Omar Hawk durchaus Sinn. --GolfSierra (Diskussion) 20:43, 3. Feb. 2015 (CET)
Ist durchaus keine Einmischung, wenn jemand Informationen beisteuern kann. Schließlich kann nicht jeder den Überblick über alles haben.
Ich denke schon, dass (zumindest die meisten) Matten-Willys Eigennamen haben. Dieser hier heißt anscheinend Willy und wurde mit diesem Eigennamen auch in Matten-Willys#Bekannte Matten-Willys aufgelistet. Dort wurde das Stichwort als [[Willy (Matten-Willy)|Willy]] verlinkt - verbesserungsfähig, aber zunächst ausreichend, um diesen Willy von gleichnamigen Stichwörtern zu unterscheiden. Dasselbe Stichwort taucht im Artikel Die dritte Waffe auf. Da aber im Hauptpersonenkasten "Matten-Willy" steht, ist die Verlinkung "[[Willy (Matten-Willy|Matten-Willy]]" völlig korrekt.
Nun das große einschränkende ABER: Ich hab das Heft nicht griffbereit, kann daher nicht nachprüfen, welcher Name im Heft verwendet wird. Wenn dort der Begriff "Willy" tatsächlich nicht verwendet wird, dann wäre die Festlegung des Stichworts auf [[Willy (Matten-Willy)|Willy]] falsch. Der Artikelzusatz stammt von Jonas und wird nebst Die dritte Waffe auch in Matten-Willys, Galaktische Gipfelkonferenz, Luna-Hotel und Willy (Begriffsklärung) so verwendet. Das Stichwort nur an einer Stelle zu ändern, war jedenfalls nicht sinnvoll.
Kann evtl. jemand PR285 prüfen, welcher Name dort für den Matten-Willy verwendet wird? --Klenzy (Diskussion) 21:09, 3. Feb. 2015 (CET)
Habe jetzt mal PR285 EA aus dem Regal gefischt. Die Sache ist etwas komplexer als ich dachte. Der Autor (WiVo) beginnt mit einer Darstellung, als ob dieser Matten-Willy "Willy" heißt, wechselt jedoch später zwischen Willy und Matten-Willy (nicht der Mattenwilly (sic!)) hin und her. Vermutlich verhält es ich so ähnlich wie bei den Maahks, wo alle Grek heißen. Nur dass die Maahks wenigstens noch Nummern zur Unterscheidung als Namenszusatz benutzen, die Matten-Willys eben nicht. Ich muss noch ein paar andere Hefte durchforsten, um herauszufinden, ob bei anderen Gelegenheiten einzelne Matten-Willys mit persönlichen Namen bedacht wurden. --GolfSierra (Diskussion) 21:28, 3. Feb. 2015 (CET)
Nur zu! Und danke fürs Nachschauen. --Klenzy (Diskussion) 09:14, 4. Feb. 2015 (CET)

Hi Klenzy, kein Problem. Zum Glück ist die PR-Serie so komplex (das ist ja das gute daran), da kann von Übersicht bei mir keine Rede sein. Ihr haltet die Sache hier am laufen, Ihr entscheidet am Schluß. Weiter so! --Omar Hawk (Diskussion) 13:07, 16. Feb. 2015 (CET)

Willkommen

Hallo und herzlich willkommen bei der Perrypedia!

Wir freuen uns immer, wenn jemand Neues zu uns stößt! :-) Falls noch nicht geschehen, solltest du dir ein paar Minuten Zeit für das Durchlesen der Ersten Schritte und der Hilfe:FAQ nehmen, um dir einen ersten Überblick über unsere Zusammenarbeit zu verschaffen. Sehr viel mehr Informationen gibt es in der Hilfe. Fragen stellst du am besten hier: Perrypedia:Ich brauche Hilfe. Ich und die anderen Perrypedianauten helfen immer gerne. Wenn du mal etwas ausprobieren willst, dann ist auf der Spielwiese Platz dafür.

Mein Tipp für Deinen Einstieg in Perrypedia: Sei mutig! ;-) --Karim 13:47, 27. Aug 2006 (CEST)

kopfzeile

hi karim,

wie kann ich eigentlich die kopfzeile (ganz oben) der einzelromane ändern ?

gruß omar hawk

Mir ist nicht ganz klar, worauf Du hinaus willst?! --Karim 22:00, 27. Aug 2006 (CEST)
die überschrift direkt unter den tabs. ich habe pr 368 'von galaxis zu galaxis' geändert. als überschrift stand danach 'Quelle:pr368'. danach habt ihr das geändert, so das dort der romantitel erscheint. in der normalen bearbeitung erscheint diese zeile nicht. aber mir fällt gerade ein, das ich mir mal die hilfedateien genauer durchlesen sollte. --Omar Hawk 22:14, 27. Aug 2006 (CEST)
Dasgeht ganz einfach: Ganz oben über jedem Artikel steht ein Reiter Verschieben; darauf klicken, dann brauchst Du nur noch den Titel, wohin Du verschieben möchtest eintragen! --Karim 22:26, 27. Aug 2006 (CEST)

besten dank --Omar Hawk 22:34, 27. Aug 2006 (CEST)