Cransurg

Aus Perrypedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Google translator: Translate from German to English.
Google translator: Přeložte z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertalen van Duits naar Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduire de l'allemand vers le français.
Google translator: Traduzir do alemão para o português.

Cransurg war der einzige Planet der Sonne Big Sister. Von Atlan wurde diese Welt als Little Brother bezeichnet.

Übersicht

Astrophysikalische Daten: Cransurg
Andere Namen: Little Brother
Sonnensystem: Big Sister
Typ: Extremwelt
Mittlere Sonnenentfernung: 0,25 Lichtsekunden (Atlan 816)
Jahreslänge: 123 min (Atlan 816)
Rotationsdauer: 5 h 17 min (Atlan 816)
Durchmesser: 12.000 km (Atlan 816)
Bekannte Völker
Cransurger

Die Ionosphäre war extrem aufgeladen, wodurch es zu Entladungen in Form von sechsdimensionalen Blitzen oder 6-D-Potentialen kam. (Atlan 816)

In der heißen Atmosphäre war ein hoher Anteil an Wasserdampf zu finden. Die Oberfläche wurde beherrscht von Dampfsäulen, Vulkanen, Zyklonen, rasenden Wolkenströmungen und schwarzem Schlamm mit platzenden Blasen. Bauwerke mit Antennenanlagen auf dem Dach waren halb im Sumpf versunken und erstreckten sich in Äquatorbreite um den Planeten. (Atlan 816)

Bekannte Orte

  • Rutensteine – Das Hauptquartier des Zgmahkonen Nogurschan lag im Äquatortal. Von Rutensteine konnten alle anderen Anlagen auf dem Planeten kontrolliert und geschaltet werden. (Atlan 816)

Geschichte

Die beiden RA-perfekt-Kapseln drangen im November 3820 in die Lufthülle des Planeten ein, nachdem kurz zuvor die 6-D-Potentiale schwere Schäden angerichtet hatten. Die Kapseln wurden von gewaltigen gesteuerten Blitzen getroffen. Bei Atlans Kapsel versagten die Triebwerke. Der Arkonide, Chipol und Anima stiegen in 5000 Metern Höhe mit ihren Raumanzügen aus. Auch Neithadl-Off und Goman-Largo mussten die zweite Kapsel verlassen. (Atlan 816)

Die Gefährten machten zahlreiche halb im Schlamm versunkene Bauten aus. Atlan bemerkte als erster einen Cransurger, der in seiner Energiesphäre vorüber schwebte und in der Station verschwand. In einer nahegelegenen weiteren Station trafen die Gestrandeten auf einige Dutzend Roboter. Es kam zu einem Feuergefecht. Die angreifenden Maschinen wurden vernichtend geschlagen. Wütend wegen dieses Fehlschlags schickte Nogurschan fünfzig Cransurger aus. Wenngleich die Quallenwesen über keine Kampferfahrung verfügten, sollten sie als natürliche Multidimschalter in der Lage sein, die Fremden zu töten, so meinte er. Doch Atlan und seine Leute konnten in die Station eindringen. Goman-Largo konnte die Roboter umprogrammieren, die daraufhin Nogurschan festsetzten. (Atlan 816)

Über einen Transmitter erreichte Raanak die Station Rutensteine. Während der Paddler sich mit Anima, Neithadl-Off und Chipol auf den Weg zum Time-Shuttle machte, entschlossen sich die Cransurger endlich einzugreifen. Sie befreiten Nogurschan, der daraufhin den »Totalen Befehl« gab. Die Multidimschalter sollten den Weg für Dulugshur öffnen. Atlan und der Modulmann waren unterdessen in der Zentrale, um dort noch möglichst große Schäden anzurichten. Als sie mit ihren Quintadimwerfern Teile der Einrichtung in den Hyperraum schleuderten, wurden sie plötzlich von Nogurschan beschossen. Die beiden flüchteten zum Transmitter. (Atlan 816)

Als alle im Time-Shuttle versammelt waren, beobachteten sie, wie sich gewaltige Energiemengen zwischen Big Sister und Little Brother austobten. Der Planet war den Gewalten nicht lange gewachsen, er wurde gemeinsam mit der Gegenpolstation zerstört. (Atlan 816)

Quelle

Atlan 816