Curs Broomer

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Curs Broomer war ein Springer und Techniker an Bord der BROLTANVOR III.

Erscheinungsbild

Der 180 Zentimeter große Mann war im März des Jahres 2843 erst 17 Jahre alt. Sein Körper war muskulös, die Schultern breit. Das gelockte Haar und der Bart waren, wie bei Angehörigen seines Volkes üblich, von rötlicher Farbe.

Charakterisierung

Broomer liebte gute Musik, kultivierte Umgangsformen und die Kunst. Außerdem war er neben seinen Qualitäten als Händler ein ausgezeichneter und tüchtiger Techniker.

Geschichte

Die Bewusstseinskopie des Kristallprinzen

Der junge Springer war im März 2843 während des Anflugs auf den Planeten Suskor mit Instandsetzungsarbeiten auf der Außenhülle der BROLTANVOR III beschäftigt. Nach Beendigung der Arbeiten kehrte er in die Schleuse zurück, wo er von der Bewusstseinskopie des Kristallprinzen Atlan, die von Wissenschaftlern aus dem untergegangenen Volk der Skinen angefertigt worden war, übernommen wurde.

Nach einer Untersuchung durch den Bordarzt Noswilder versuchte Atlan, aus dem auf dem Raumhafen der Stadt Apvron gelandeten Raumschiff zu entkommen. Er schlug den Arzt nieder und entkam in die Stadt. Während des Fluges mit einem Verbindungsgleiter wurde der zufällig an Bord weilende USO-Spezialist Friinkojes auf den sichtlich nervös wirkenden Mann aufmerksam und heftete sich an seine Fersen. Curs Broomer wechselte seine Kleidung und veränderte sein Äußeres. Er rasierte sich den Bart ab und färbte sich das Haar schwarz.

Trotz dieser Veränderungen erkannte ihn sein Vater, Warton Broomer, der ihm zum Avilah-Safi-Square gefolgt war, und versuchte, ihn dazu zu bewegen, mit ihm zurück aufs Schiff zu kommen. Curs blieb bei seiner Meinung, ein Arkonide namens Atlan und auf der Suche nach seinen Freunden Fartuloon, Farnathia und Eiskralle zu sein. Hinter dem gesamten Szenario des Planeten Suskor vermutete er eine Falle des Blinden Sofgart.

Atlan schlug Warton Broomer nieder und betäubte ihn mit einem Schocker. Friinkojes hatte von dem Wortwechsel nur wenig verstanden, aber der Name Atlan versetzte ihn in Alarmzustand. Der USO-Spezialist vermutete, dass Curs Broomer eine wichtige Information für den Lordadmiral der USO hatte.

Atlan im Körper des jungen Springers schnappte sich einen Gleiter und raste aus der Stadt. Friinkojes folgte ihm. In einem von Höhlen durchsetzten Bergmassiv suchte Atlan Unterschlupf. Doch die Springer, unterstützt von der örtlichen Polizei, ließen nicht locker und versuchten, ihn ausfindig zu machen. Bevor sie zugreifen konnten, gelang es Friinkojes, Atlan in seine Jagdhütte zu bringen. Dort wollte der Springer mit »Atlan« angesprochen werden. Friinkojes nahm Funkkontakt mit Quinto-Center auf und bat um Entsendung eines Kreuzers zur Unterstützung. Sodann erfuhr er von Atlan Einzelheiten über das Volk der Skinen, die Herstellung einer Bewusstseinskopie, seine verschwundenen Freunde und Orbanaschol III. Atlan wurde immer verwirrter, als der Spezialist ihm mitteilte, dass der gehasste Imperator bereits seit Jahrtausenden nicht mehr unter den Lebenden weilte. Der Kristallprinz hegte starke Zweifel an der Echtheit der Situation. Er vermutete weiterhin eine teuflische Falle Sofgarts.

Auf Drängen Friinkojes' verließen sie die Jagdhütte, die bald darauf von den Springern umstellt wurde. Atlan schlug den Spezialisten nieder und flog mit dessen Gleiter zurück in die Stadt Apvron, um sich in der Bibliothek einen Überblick zu verschaffen. Dort musste er feststellen, dass der Planet Suskor sehr wohl real war und alles, was der USO-Spezialist ihm gesagt hatte, der Wahrheit entsprach. So fasste Atlan den Entschluss, die Ankunft des USO-Kreuzers abzuwarten.

In einer Bar kam er mit Ancra ins Gespräch. Das junge Mädchen fasste Vertrauen zu ihm und nahm ihn mit in ihr Haus. Bei der Besorgung von Vorräten erfuhr Ancra, dass es sich bei ihrem Gast um einen gesuchten Springer aus der BROLTANVOR III handelte. Das Mädchen verriet Atlan gegen Zahlung einer größeren Summe an die Springer. Atlan wurde von Patriarch Broltanvor paralysiert und anschließend an Bord des Walzenschiffes gebracht.

Lordadmiral Atlan hatte eine kleine Flotte losgeschickt, um den Start der BROLTANVOR III zu verhindern. Es gelang dem USO-Spezialisten Chart Huskins nach Zusicherung einiger Vorteile für die Broltanvor-Sippe, Curs Broomer an Bord eines Kurierkreuzers zu nehmen und nach Quinto-Center zu schicken.

Zusammentreffen mit einem angeblichen Kristallprinzen

Noch bevor der Kreuzer von Suskor abfliegen konnte, wurde ein zweiter junger Springer in Broomers Kabine gebracht. Kalib Broltan behauptete ebenfalls, der Kristallprinz Atlan zu sein. Broomer blieb nach kleineren Reibereien mit seinem Kabinengenossen nichts anderes übrig, als sich für die Dauer des Fluges mit diesem zu arrangieren.

In Quinto-Center wurden die beiden Männer in separaten Unterkünften untergebracht. Man kam Kalib Broltan bald auf die Schliche. Doch mit Curs Broomer beschäftigte sich Lordadmiral Atlan selbst. Broltan gewann Broomer für seinen Plan, in den Besitz des Zellaktivators des echten Atlan zu gelangen.

Dem Chef der USO fiel auf, dass sich Broomers Äußeres immer mehr veränderte. Er wurde mehr und mehr zu Atlan. Bei einem neuerlichen Besuch des Lordadmirals in Broomers Kabine kam es zu einem Handgemenge, in das Kalib Broltan eingriff. Vorsorglich hatte der Lordadmiral seinen Zellaktivator abgelegt. So blieb Broltan nichts anderes übrig, als Atlan mit einer selbstgebastelten Bombe zu bedrohen und die Herausgabe des Aktivators zu fordern, andernfalls er Atlan 62 Stunden festhalten und mit dem Tod bedrohen wollte. Eine längere Zeitspanne durfte der Lordadmiral von dem lebensspendenden Gerät nicht getrennt bleiben.

Ronald Tekener, der Stellvertreter Atlans, übergab schlussendlich den Zellaktivator an Kalib Broltan. Gegen den Willen Broltans verließ Lordadmiral Atlan die Kabine. Eine Space-Jet wurde zur Verfügung gestellt, damit die beiden Springer aus Quinto-Center abfliegen konnten. Mit von der Partie war auch Broltans Diener Chray.

Die mit Peilsendern präparierte Jet flog das Eidre-System an, dessen Koordinaten Broltan von Atlan persönlich genannt worden waren. Dort landeten die Springer, um die Außenhülle der Jet nach einem vermuteten Peilsender absuchen zu können. Broltan fand tatsächlich ein derartiges Gerät. Chray unternahm einen Fluchtversuch aus der Space-Jet. Broltan gelang es nicht, den Siganesen, dem positronische Elemente ins Gehirn eingepflanzt worden waren, unter seine Kontrolle zu bringen, denn Broomer entwendete ihm das Steuergerät. So musste Broltan seinen Diener ziehen lassen.

Die Jet startete und ließ Chray auf dem Planeten zurück. Ein zweiter Peilsender wurde gefunden. Wegen der erschöpften Sauerstoffvorräte musste Kurs auf das Effnoy-System genommen werden. Broltans Gesundheitszustand verschlechterte sich zusehends. Er beobachtete argwöhnisch Broomer, der ja nur warten musste, dann würde Broltan zu schwach sein, um ihm Widerstand leisten zu können. Kalib Broltan griff Curs Broomer mit einer Stahlstange an und verletzte den Jungen an der rechten Schulter. Beim folgenden heftigen Kampf entriss Broomer-Atlan dem Widersacher die Kette mit dem Zellaktivator und legte das Gerät an. Broltan strauchelte beim Versuch, das Gerät zurückzuerobern und stürzte in den Stahlstab. Er war sofort tot.

Finale auf Karagam

Nun musste Broomer die Space-Jet, von deren Technologie und Steuerung er keine Ahnung hatte, selbst auf Karagam, dem zweiten Planeten des Systems, landen. Von der Raumhafenkontrolle erhielt er keine Unterstützung. Man hatte kein Verständnis für derartige schlechte Scherze des Lordadmirals, für den er aufgrund seines Aussehens gehalten wurde.

Der USO-Spezialist Harker Marg informierte Quinto-Center über das Auftauchen des Lordadmirals auf Karagam. Daraufhin setzte sich der echte Atlan mit seinem Stellvertreter Ronald Tekener an Bord einer Korvette nach Karagam in Bewegung. Eine Jagd auf den Doppelgänger entbrannte.

In den Ajot-Bergen traf Broomer-Atlan auf die beiden Waffenschmuggler Radman und Ela Pam. Bei einem Handgemenge entdeckte der Doppelgänger, dass seine Kräfte sprunghaft angewachsen waren. Auch sein Metabolismus veränderte sich zusehends. Die Zellen verdichteten sich immer mehr. Über dem Versteck der Schmuggler, das in einem ausgehöhlten Berg untergebracht war, erschien ein Walzenschiff der Maahks. Broomer-Atlan bewaffnete sich mit einem schweren Strahler und beschädigte das Maahk-Schiff. Die Methanatmer ebneten den Berg mit ihren Schiffsgeschützen ein. Dem Doppelgänger gelang es, durch unterirdische Gänge und Stollen mit einem schnellen Gleiter zu entkommen.

Zurück an der Oberfläche verspürte Broomer-Atlan brennenden Durst, den er in einem See löschen konnte. Dort traf er auf einen Kopfgeldjäger, dem er Informationen über das Verhältnis der Maahks zu den Terranern entlockte und ihn schließlich überwältigte.

Bald war Broomer-Atlan erneut gezwungen, seinem schier unstillbaren Durst in einem Bach wenigstens teilweise Herr zu werden. Wieder tauchte er völlig in das kühle Nass ein. Als er wieder auftauchte, stand Lordadmiral Atlan vor ihm. Auch Kopfgeldjäger waren bald zur Stelle. Atlan bat seinen Doppelgänger, angesichts der drohend auf sie gerichteten Strahlwaffen, den Zellaktivator in den Gleiter zu werfen, damit er nicht versehentlich zerstört werden würde. Broomer-Atlan kam der Bitte nach. Die zunehmende Austrocknung seines Körpers machte dem Doppelgänger schwer zu schaffen. Die Lage entspannte sich, als USO-Offiziere am Ort des Geschehens eintrafen. Lordadmiral Atlan nahm den Zellaktivator an sich, dann starteten die Männer zum Raumhafen.

In der Korvette der USO mussten die Ärzte feststellen, dass für Broomer-Atlan jede Hilfe zu spät kam. Er war dem Tode ziemlich nahe. Die Maahks forderten als Wiedergutmachung für die von den Karagamern auf Broosei und ihrem Raumschiff angerichteten Schäden die Auslieferung Broomer-Atlans.

Der Doppelgänger bat Lordadmiral Atlan ihn zu den Maahks zu bringen. Broomer-Atlan verschwand im Walzenschiff, wo er getötet werden sollte, falls ihn nicht der Tod von seinen Qualen vorher erlöst haben würde.

Quellen

Atlan 139, Atlan 141, Atlan 143