Duusnorzer

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von DN'Cur 4)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Die Duusnorzer sind ein Volk aus dem Czett-System in der Galaxie Bars-2-Bars.

Erscheinungsbild

Der tropfenförmige Körper der Duusnorzer ist etwa 30 Zentimeter hoch und hat eine halbtransparente Haut, unter der die Organe erkennbar sind. Stimmungen werden durch Eintrübungen der Haut vermittelt. Am spitz zulaufenden oberen Körperende befindet sich ein biegsamer, mit unzähligen Sinneszellen besetzter Organfühler. Mit diesem Multiorgan können die Duusnorzer Licht in für Solaner nicht sichtbaren Bereichen des Spektrums wahrnehmen. Zwischen den Sinneszellen befinden sich feine Härchen. Unterhalb des Multiorgans befindet sich ein breiter Mund. Die Duusnorzer sprechen in einer hohen, beinahe zwitschernden Sprache. Sie haben zwei dünne, sehr bewegliche Arme mit schlanken Fingern und gegenständigen Daumen, aber keine Beine. Sie bewegen sich mit Hilfe eines natürlichen Antigravorgans schwebend fort. Am Boden lassen sie sich in drehbaren Sitzmulden nieder. (Atlan 634)

Die Duusnorzer sind eingeschlechtlich und verstehen sich selbst als männlich. Sie vermehren sich durch Abspaltung. Auf diese Weise entsteht ein so genanntes »Semiduplikat« des Vaterwesens, das aus identischen Zellen besteht. Aus diesem Grund empfinden sie beim Verlust eines Freundes keine Trauer, denn er lebt ja in seinem jüngeren Semiduplikat weiter. Junge Duusnorzer sind von Geburt an flug- und sprechfähig, sie ernähren sich selbst. (Atlan 635)

Normalerweise tragen die Duusnorzer keine Kleidung. Nur Soldaten verwenden glockenförmige Rüstungen mit gepanzerten Armröhren und einer Art Visier für das Multiorgan. (Atlan 634)

Charakterisierung

Sie gelten als gutmütig und hochintelligent, aber auch stolz und furchtlos im Kampf. Sie verwenden gern den Kraftausdruck »Vhoyssa« bei allen möglichen Gelegenheiten. (Atlan 634)

Bekannte Duusnorzer

Gesellschaft

Sprache

Die Namen der Duusnorzer setzen sich aus drei Bestandteilen zusammen: Zwei Buchstaben, die die Herkunft bezeichnen, ein per Apostroph davon getrennter Eigenname und eine Zahl, die Auskunft darüber gibt, der wievielte Nachkomme des Elternwesens der jeweilige Duusnorzer ist. Letzteres ist in Fragen der Erbfolge von entscheidender Bedeutung. Bewohner des Planeten Duusnorz stellen ihren Eigennamen die Buchstabenkombination »DN« voran. Bei Bewohnern Voonwarths sind es die Buchstaben »VN«. Duusnorzer von Laacrandel verwenden die Buchstaben »LC«. (Atlan 634)

Zeitrechnung

Die Duusnorzer verwenden eine eigene Zeitrechnung, für die in der Quelle keine nähere Erklärung geliefert wird. Der 39. Pran im Jahre 00:4665 entsprach jedenfalls einem Tag Anfang Februar 3808. (Atlan 634)

Kulinarisches

Ein bei den Duusnorzern beliebtes, leicht narkotisches Getränk gegen Müdigkeit ist unter dem Namen Apparg II (mit oder ohne Malm) bekannt. (Atlan 634)

Technik

Der Stand der Technik der Duusnorzer ist derjenigen der Anterferranter, mit denen sie rege Beziehungen pflegen und die sie als Vorbilder betrachten, nicht ebenbürtig. Ihre Hyperfunkgeräte können nur Text übermitteln. Die Duusnorzer stehen im Jahre 3808 jedoch kurz davor, einen Durchbruch bei der Bändigung der Hyperenergie zu erzielen. (Atlan 634)

Raumschiffe

Die Raumschiffe der Duusnorzer sind spindelförmig mit Leitwerken und einem wie abgeschnitten wirkenden Ende. Kugelförmige Triebwerkselemente befinden sich an der Außenhülle. Die Schiffe sind mit Antigravtriebwerken, Linearantrieb und Hyperfunkgeräten ausgestattet. Die Bewaffnung, sofern vorhanden, besteht aus Raketen. Die Duusnorzer besitzen nur wenige Fernraumschiffe, mit denen sie die Zentrumsregion von Bars-2-Bars erkunden, und beschränken sich ansonsten auf den interplanetaren Verkehr. (Atlan 634)

Bekannte Raumschiffe

Geschichte

Irgendwann ab dem Ende des 33. Jahrhunderts (Ungefähr 500 Jahre vor 3808) verschwanden im Czett-System immer wieder Personen und Raumschiffe aus zunächst unbekannten Gründen spurlos. Im Laufe der Jahrhunderte erlitten zehntausende Duusnorzer dieses Schicksal, vor allem Raumfahrer und Techniker. Sie wurden von Hidden-X (später von Anti-ES) in die Namenlose Zone entführt. Eine in Lootyndol verborgene Geheimstation wurde hierfür eingesetzt. (Atlan 634)

Auf diese Weise gelangte höchstwahrscheinlich auch Duusnorz irgendwann vor 3587 in die Namenlose Zone. (Atlan 605)

Irgendwann vor 3808 führten die Duusnorzer einen verlustreichen, letztlich aber erfolgreichen Kampf gegen ein Volk, das in ungefähr 50 Lichtjahren Entfernung vom Czett-System lebte. (Atlan 634)

Anfang Februar 3808 verschwand Lootyndol. Diesen unerhörten Vorgang meldeten die Duusnorzer sofort nach Anterf. Kurz danach erschienen Schattenwesen (die Gyranter) auf allen von den Duusnorzern bewohnten Planeten und vernichteten alle Hyperfunkgeräte. Einer Forschergruppe auf Laacrandel gelang es zwar, einige Schattenwesen mit einer Hyperenergie-Versuchsanordnung sichtbar zu machen, so dass die Angreifer bekämpft werden konnten, doch dann verschwanden die gesamte Versuchsanordnung, Teile der angrenzenden Räume und zahlreiche Duusnorzer auf dieselbe Weise wie so viele vor ihnen. (Atlan 634)

Zu diesem Zeitpunkt hielt sich die SOL im Barsanter-System auf. Mit Billigung der Anterferranter flog die SOL ins Czett-System, um den Duusnorzern zu helfen. Diese hatten zwar schon von der Ankunft des Hantelraumers in Bars-2-Bars gehört, hielten die anfliegende SOL aber trotzdem für den Feind und griffen mit zahlreichen Schiffen an. Sie konnten die SOL aber nicht gefährden. DN'Carx 4 nahm Funkkontakt mit Atlan auf und schlug ein Treffen in einer etwas abgelegenen Region von Duusnorz vor. Atlan begab sich mit dem Kreuzer TRASH CAN persönlich zum Treffpunkt. DN'Carx 4 und einige andere Duusnorzer, darunter Soldaten und Reporter, wurden mit der TRASH CAN in die SOL gebracht, wo sie sich davon überzeugen sollten, dass die Solaner nichts mit den Schattenwesen zu tun hatten. (Atlan 634)

Am 4. Februar erschien jedoch eines der Schattenwesen in der SOL und behauptete, die Solaner seien der wahre Feind. Der Fremde wurde mittels Hyperenergie und Fesselfeldern festgesetzt. Bevor er verhört werden konnte, erschien Mjailam und tötete ihn. Die Duusnorzer vertrauten den Solanern trotz dieses Vorfalls und waren nun zur Zusammenarbeit bereit. Atlan und Breckcrown Hayes erhielten die Ehrennamen »SL'Atlan 1« und »SL'Breck 1«. Die SOL ging über unbewohnten Inseln auf Parkposition. Atlan, Tyari und Bjo Breiskoll sprachen im Regierungssitz von Duusnorz mit DN'Ajarm 6, der als Regierungssekretär zuständig für die Untersuchung der vielen Fälle verschwindender Duusnorzer und Raumschiffe war. Von ihm erhielten die Solaner Detailinformationen über diese Vorgänge. (Atlan 634)

Plötzlich erschien Lootyndol und raste wie ein Geschoss genau auf den Standort der SOL zu. Der Mond wurde zwar abgeschossen, aber Trümmerstücke schlugen auf Duusnorz ein und richteten schwere Zerstörungen an. Ein großes Trümmerstück wurde untersucht. Dabei wurden Überreste einer fremden Station entdeckt. Es wurde angenommen, dass die Station verantwortlich für das Verschwinden von Duusnorzern und Raumschiffen war. Man ging davon aus, dass dieses Problem durch die Vernichtung der Station beseitigt war. (Atlan 634)

Atlan übergab der duusnorzischen Regierung ein Hyperfunkgerät. Danach kehrte die SOL nach Anterf zurück. (Atlan 634)

Quellen

Atlan 605, Atlan 634