Ägypten

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Deshret)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Begriffsklärung Dieser Artikel beschreibt das Land der klassischen Perry Rhodan-Serie. Für das Land der Perry Rhodan Neo-Serie, siehe: Ägypten (PR Neo).

Ägypten ist eine Region im Norden des afrikanischen Kontinents auf Terra.

Bekannte Städte und Orte

Da Ägypten im Laufe vieler Jahrtausende immer wieder von Atlan besucht wurde, sind die gebräuchlichsten historischen Bezeichnungen aus seinen Abenteuern mit aufgeführt.

Bekannte Landschaften und Gewässer

Da Ägypten im Laufe vieler Jahrtausende immer wieder von Atlan besucht wurde, sind die gebräuchlichsten historischen Bezeichnungen aus seinen Abenteuern mit aufgeführt.

Geschichte

In der Antike wurde das Land in Unter- (nilabwärts) und Oberägypten (nilaufwärts) geteilt. Die beiden Gebiete wurden von den Ägyptern auch als Kemê, das Schwarze Land, und als Deshret, das Rote Land, bezeichnet. Weitere Bezeichnungen waren das Land der Binse für den Mündungsbereich des Nils bis zum ersten Katarakt und dem stromaufwärts davon liegenden Land der Biene. Im Laufe der Geschichte wechselten Einfluss und Herrschaft vielfach. (Blauband 2, Blauband 5)

Atlan lebte als Atlan-Anhetes ab 2875 v. Chr. einige Jahre als Arzt zur Zeit von Menes in Ägypten. Er unterstützte Menes bei der Vereinigung von Ober- und Unterägypten, wehrte sich gegen schiffbrüchige Akonen, die sich unter die Priesterschaft in Menefru-Mirê gemischt hatten und schuf mit vielen Verbesserungen die Grundlage für ein prosperierendes Reich. (PR-TB 68, Blauband 2)

   ... todo: Atlan X 1, 19641963 v. Chr. ...

   ... todo: Atlan X 2, 1963 v. Chr. ...

   ... todo: PR-TB 177, 19211920 v. Chr. ...

   ... todo: PR-TB 180, 19201918 v. Chr. ...

Gegen Ende der Herrschaft von Sebekneferu drängten Völker aus dem Osten nach Ägypten, die Pferde und Kampfwagen mit sich brachten. Schließlich drangen die von den Rômet Heka Chasut genannten, und von den Griechen als Hyksos bezeichneten Fremden nahe der Stadt Djanet vor, da weiter südlich das Gebiet aufgrund der Gebirgsausläufer für ihre Wagen unpassierbar war. Einige ihrer Anführer wurden zu lokalen Regenten: Apophis, Scharek, Sekenen-Rê, Seworen-Rê-Chian und Nebshepesh-Rê-Apophis. Die Fremden wurden ebenfalls sesshaft und übernahmen Herrschaft und Verwaltung, ließen aber den Glauben an die alten Götter unbehelligt. (Blauband 5)

Im Jahre 1588 v. Chr. wurde Atlan von ES geweckt um zwei Wanderer-Androiden zu stoppen, die mit 24 Wanderer-Parasiten die Kontrolle über 24 Heka Chasut übernommen hatten und ein Spiel gegeneinander führten. Bereits in der Stadt Djanet, in der ihre Mission begann, konnten sie den Heerführer Chayan-Râ von dem Parasiten befreien und so das Wohlwollen des Herrschers Haakenen Rê-Apophis gewinnen. Nach dem Tod der beiden Androiden-Spieler und der meisten Parasiten versetzte Atlan einen der Parasiten auf Khamose in dem er das Potential sah, die Heka Chasut vertreiben zu können. Nachdem es niemand mehr gab, der den Parasiten kontrollieren konnte, profitierte Khamose nur von den positiven Seiten seines Wirtes. (Blauband 5)

Der Kampf gegen die Fremdherrschaft begann um 1550 v. Chr. und die Zeit der Heka Chasut endete zur Zeit der Herrscher Kamose und Ahmose, den Vorläufern der Wikipedia-logo.png18. Dynastie. (Blauband 5)

   ... todo: PR-TB 227, 980979 v. Chr. ...

   ... todo: Atlan X 4, 540 v. Chr. ...

Siehe hierzu auch den Aufbau Tameris, des Alten Ägypten.

   ... todo: Atlan X 5, 540539 v. Chr. ...

   ... todo: Atlan X 6, 538 v. Chr. ...

Weblink

Karten

Das Hapi-Land und seine Nachbarschaft um 2000 v. Chr.

Illu AXTB2a.jpg
Zeichner: Arndt Drechsler
© Heinrich Bauer Verlag KG
Illu AXTB2b.jpg
Zeichner: Arndt Drechsler
© Heinrich Bauer Verlag KG
Lotse im Sandmeer-Illu.jpg
Karte: Pfade im Sandmeer
Zeichner: Michael Wittmann
© Heinrich Bauer Verlag KG


Quellen