Die instabile Welt

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Überblick
Serie: Perry Rhodan-Heftserie (Band 2603)
PR2603.jpg
© Heinrich Bauer Verlag KG
Innenillustration
Zyklus: Neuroversum
Titel: Die instabile Welt
Untertitel: Eine Welt gibt Rätsel auf – und Perry Rhodan bekommt es mit Piraten zu tun
Autor: Michael Marcus Thurner
Titelbildzeichner: Dirk Schulz
Innenillustrator: Dirk Schulz / Horst Gotta (1 x)
Erstmals erschienen: Freitag, 8. Juli 2011
Hauptpersonen: Perry Rhodan, Gucky, Awkurow, Heatha Neroverde
Handlungszeitraum: 11./12. September 1469 NGZ
Handlungsort: Orontes, Materiebrücke von Chanda
Risszeichnung: Kurierkorvette der AEOLUS-Klasse
(Abbildung) von Johannes Fischer
Kommentar: MIKRU-JON
Glossar: Awkurow / CHISHOLM; Schiffsführung / Orontes / Todringer
Besonderes:

PERRY RHODAN-Quartett zum Sammeln (Teil 3)

Zusätzliche Formate: E-Book,
Hörbuch

Handlung

Heatha Neroverde führt den Todringer Awkurow durch die CHISHOLM, um ihm die Mentalität der Galaktiker näher zu bringen. Als Awkurow erfährt, dass Lor-Eli Alucc aufgrund des Paraflimmerns im Sterben liegt, sieht er eine Möglichkeit, wie sich die noch unsicheren Beziehungen zwischen Galaktikern und Todringern verbessern lassen. Obwohl er aufgrund seines früheren Verhaltens von seinem Volk ausgestoßen wurde und bei einer Rückkehr den Tod zu gewärtigen hat, nimmt er Heatha Neroverde und Sinaid Velderbilt mit in die Unterwelt von Orontes. Er wird zwar grausam bestraft, aber letztlich sehen die Todringer ein, dass sein Vorhaben gerechtfertigt ist. Sie lassen zu, dass er den autistischen Todringer Retepko in die CHISHOLM bringt. Dessen Paragabe ermöglicht die Dämpfung hyperenergetischer Einflüsse. Auf diese Weise schirmt Retepko Lor-Eli vom Paraflimmern ab, so dass Pic Lershimon sie heilen kann.

Perry Rhodan eilt den in Bedrängnis geratenen BASIS-Korvetten SENCO AHRAT und HARL DEPHIN mit MIKRU-JON zu Hilfe, muss aber schnell feststellen, dass selbst die überlegenen Mittel seines Schiffes nicht ausreichen, um die Gefährten herauszuhauen. Beide Korvetten sind schwer angeschlagen, die HARL DEPHIN kann kaum noch aus eigener Kraft manövrieren. Weit über 700 Einheiten zweier Völker aus der Materiebrücke von Chanda haben die Korvetten eingekesselt. Auf der einen Seite stehen die Quolnäer Keretzen mit ihren Schwingenraumern, auf der anderen die Tulpenschiffe von Pflanzenwesen, die sich Sabyren nennen. Beide Gruppen greifen sich zwar auch gegenseitig an, gehen aber insbesondere gemeinsam gegen die Galaktiker vor. Trotz aller Anstrengungen drohen die Korvetten vernichtet zu werden. Die Angreifer sind gnadenlos und reagieren auf keinen Funkruf. Rhodan kann nichts tun – er hat nur noch die Wahl, entweder sein eigenes Leben zu retten oder zusammen mit den Gefährten zu sterben.

Durch einen Erkundungssprung in eine Einheit der Quolnäer Keretzen findet Gucky heraus, dass diese Wesen, deren Gesichter von überdimensionierten, nach unten gebogenen Stoßzähnen dominiert werden, zwar nur knapp einen Meter groß, aber extrem aggressiv und gefährlich sind. Die Aggression von Einzelwesen und Gruppen schaukelt sich immer wieder ähnlich wie bei der halutischen Drangwäsche derart auf, dass sie nicht mehr aufgehalten werden können. Es gibt keine Kommandostruktur, aber eine Art Schwarminstinkt, der größere Gruppen lenkt. Jedes Einzelwesen hat eine übergeordnete Bewusstseinsebene beziehungsweise eine Art Psi-Organ: das Tantoram. Durch das Tantoram sind alle Wesen miteinander und irgendwie auch mit ihren Schiffen verbunden. Das Tantoram kann die Oberhand gewinnen und es den Quolnäer Keretzen ermöglichen, Paragaben abzuwehren. Außerdem ist es ihnen möglich, einen Todesimpuls auszustrahlen, den die Galaktiker als Blitzwelle bezeichnen. Dadurch begehen die Quolnäer Keretzen Selbstmord und reißen alle Lebewesen im näheren Umkreis mit in den Untergang. Als MIKRU-JON in den Randbereich einer Blitzwelle gerät, verändert sich der Zustand von Ramoz erneut auf bedenkliche Weise, da er den Todesimpuls auffängt.

In letzter Sekunde materialisieren die beiden 300-Meter-Schlachtkreuzer MISSISSIPPI und TUBLIR. Mit ihrer schweren Bewaffnung und dem Überraschungseffekt auf ihrer Seite schießen sie den drei anderen Schiffen einen Fluchtkorridor frei. Alle fünf Einheiten fliehen in die Korona einer nahen Sonne. Dort werden die Korvetten instand gesetzt, so dass endlich ein gemeinsamer Durchbruchsversuch gestartet werden kann. Die Umgebung der Sonne wurde jedoch vermint. Die MISSISSIPPI bleibt zurück, um den anderen Schiffen Luft zu verschaffen, wird dabei aber schwer beschädigt. Perry Rhodan versucht zu helfen, muss aber fliehen, als die Quolnäer Keretzen eine weitere Blitzwelle auslösen. Rhodan, der sich als Mentalpilot mit MIKRU-JON verbunden hat, leitet die Energie zu einem »Blitzableiter« ab: Ramoz oder vielmehr der Kokon, von dem er umgeben ist, fängt den Todesimpuls auf. Daraufhin verwandelt sich das kleine Katzenwesen in einen menschengroßen Humanoiden. Er fragt Mondra Diamond, ob ihr seine tatsächliche Gestalt gefalle, und verkündet, es sei schön, wieder zu Hause zu sein.

Innenillustration