Diskussion:14. - 11. Mrd. v. Chr.

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

13,77 Mrd. Jahre?

Wenn wir, wie im Artikel angegeben, eine Quelle für 20 Mrd. Jahre haben, dann ist es mMn falsch, die 13,77 aus der Wikipedia zu übernehmen. --Klenzy (Diskussion) 12:29, 20. Dez. 2016 (CET)

Die Quelle aus Wikipedia würde ich nur als Anmerkung betrachten. Wie genau ist den Quelle PR187? Ist das eine Ungefähr-Angabe, ist das geschätzt und von wem genau stammt die Aussage? Hätte ja vielleicht eine Relevanz für die Glaubwürdigkeit der Info. --Pisanelli (Diskussion) 12:34, 20. Dez. 2016 (CET)
In PR187 konnte ich keine Angabe erkennen. Habe ich etwas übersehen? Gibt es überhaupt eine Quelle für das Alter des Standarduniversums? --Quasar (Diskussion) 19:00, 31. Okt. 2021 (CET)
Ich versuche herauszufinden, woher wir das haben. Gib mir etwas Zeit. --Klenzy (Diskussion) 20:31, 31. Okt. 2021 (CET)
In PR 1642 ist von 20 Mrd. Jahren die Rede, allerdings auf Basis grenzwertiger Logik. [1] --Xpomul (Diskussion) 20:44, 31. Okt. 2021 (CET)
Nach der Logik und den Angaben aus PR 269 liegt das Alter zwischen 2,5 und 15 Mrd. Jahren ;) --Quasar (Diskussion) 21:14, 31. Okt. 2021 (CET)
Seufz. Die angebliche Quelle PR187 ist seit Anbeginn drin. Die allererste Fassung des Artikels mit "PR 187" und "20 Milliarden" stammt vom Benutzer Sonnentransmitter. Der hat sich vor Jahren im Zorn verabschiedet, unter anderem weil ich ihn mehrmals hart angegangen habe. Die Textstelle ist zwar mittlerweile x-fach umgemodelt worden, aber die Info ist inhaltlich unverändert und steht symptomatisch für den - sorry - Bullshit, den der liebe Sonnentransmitter häufig hier in der Perrypedia verbreitet hat. Somit entfällt die einzige reguläre Quelle für den Artikel.
Gemäß der Fundstelle in PR 1642 könnten wir den Artikel verschieben nach "20. - 11. Mrd. v. Chr.", die Logik mag grenzwertig sein, ist aber immerhin eine Art wissenschaftlicher Messung. Wie lauten denn die Angaben in PR 269, ich konnte dort in der Eile nichts finden? --Klenzy (Diskussion) 12:25, 1. Nov. 2021 (CET)
PR 269: ... Form ... wie ein Möbiusstreifen ... An der schmälsten Stelle mochte das milchige Band einen Durchmesser von fünf Milliarden Lichtjahren aufweisen, aber sicherlich war es insgesamt, mit der Schleife, an die dreißig Milliarden Lichtjahre lang.
Nur beim Begriff »wissenschaftlich« hätte ich bei dieser Messung meine Bedenken ;) --Quasar (Diskussion) 12:35, 1. Nov. 2021 (CET)
Ah, danke! Ich werde das nochmal in Ruhe nachlesen, plädiere aber vorerst weiter für "20. - 11. Mrd. v. Chr.".
Manchmal erschreckt es mich, wie lange Falschinfos in der Perrypedia überleben ... --Klenzy (Diskussion) 12:47, 1. Nov. 2021 (CET)
Wissenschaftliche Messung würde ich das nicht nennen, was in PR 1642 passiert ist. Man hat ein in einen Planetenhimmel projiziertes 3D-Modell mittels Space-Jet-Sensoren vermessen. Ein Modell, das von Anderen mit unbekannten Methoden erstellt wurde und von dem man nicht wirklich weiß, wie akkurat es ist. Dazu müßte man zumindest bekannte Konstellationen im Modell aufspüren und mit selbst ermittelten Daten abgleichen, was nicht passiert ist. Auch Mertus Wenig schränkt in der Diskussion ein: Wenn es stimmt, daß diese Entfernung 20 Milliarden Lichtjahre beträgt... --Xpomul (Diskussion) 13:58, 1. Nov. 2021 (CET)
Das sagte ich auch nicht, sondern »immerhin eine Art wissenschaftlicher Messung«. Himmelkreuznochmal, gibt es denn auf diesem Planeten niemand mehr, mit dem man sachlich diskutieren kann? Anderen Leuten das Wort im Mund rumdrehen und falsch oder unvollständig zitieren, das bringt uns jetzt echt toll weiter. --Klenzy (Diskussion) 14:16, 1. Nov. 2021 (CET)

Zusammenlegen

Sollte man 14. - 11. Mrd. v. Chr. und 10. - 2. Mrd. v. Chr. nicht einfach zusammenlegen? Zuvor war es ein Artikel 13. - 2. Mrd. v. Chr., der nun wegen eines Eintrags der vor 13. Mrd. v. Chr. lag auseinandergerissen wurde, anstatt dass man ihn einfach ausgedehnt hätte auf 14. - 2- Mrd. v. Chr., denn wahrscheinlich kommt in beiden Artikeln nicht mehr gar zuviel dazu. --Jonas Hoffmann (Diskussion) 19:37, 11. Jan. 2013 (CET)

Könnte man, aber wozu ? - Die paar Bytes machen die Platten auch nicht voll. --Thinman (Diskussion) 19:50, 11. Jan. 2013 (CET)
Es fördert die Übersichtlichkeit. --Jonas Hoffmann (Diskussion) 19:56, 11. Jan. 2013 (CET)
Ach, ich hatte das auseinandergepackt, da es besser in die logische Reihe der anderen Einträge im Kalender (2-10, 11-20, 21-100, 101-200, usw...) passt. Ich hatte ursprünglich sogar überlegt, ob ein Eintrag "20 - 11 Mrd. Jahre v. Chr." nicht sogar sinnvoller wäre als 14 - 11 Mrd., habe es dann aber bei 14 - 11 belassen trotz der Quelle in PR187, die das Alter des Universums auf 20 Mrd. Jahre setzt.
Ein weiterer Grund ist Folgender: - ab etwa 10 Mrd. Jahre v. Chr. sollen angeblich die HM in unserem Universum aktiv gewesen sein. Das hieße dann u.a., dass das Universum in den ersten 4 Mrd. Jahren seiner Existenz ohne On/Noon-Quanten etc. auskommen musste und ohne Einflussnahme durch die HM, vielleicht existierten damals nicht mal SI. So dass das Universum logischerweise auch ganz anders gewesen sein müsste. Warum waren die HM nicht vorher im Universum aktiv? Sind die HM etwa in Meekorah entstanden? Oder haben die HM etwa unser Universum vorher nicht gefunden oder gekannt? Da ist gerade in der aktuellen Handlung der EA mit dem Multiversum-Okular und dem Anzug der Universen einiges in Bewegung geraten. Der Wechsel zwischen > 10 Mrd. Jahre (HM nicht aktiv) und < 10 Mrd. Jahre (HM aktiv) wäre demnach ein Epochenwechsel in Meekorah.
Und ein dritter Grund: In der Frühzeit des Universums ist sehr viel passiert, ausgehend vom Urknall über das "Dunkle Zeitalter" in den ersten 500 Mio. Jahren (wo vermutlich das Element der Finsternis herkommt), dem wollte ich Rechnung tragen durch eine größere Gewichtung mit einer eigenen Seite für die Geschehnisse rund um den Urknall. --Sonnentransmitter (Diskussion) 20:44, 11. Jan. 2013 (CET)
No Prob, war nur 'ne Frage. --Jonas Hoffmann (Diskussion) 23:07, 11. Jan. 2013 (CET)

Universum oder Multiversum

Ich hätte mal eine Frage. Ist jetzt 13,7 mrd. Vor Christus das Universum oder das Multiversum Entstanden? ––Skyline 18:14, 3. Aug. 2007 (CEST)

Unser Universum und viele, viele andere auch, aber definitiv nicht (unser) Mulitiverum. Wobei die Frage erlaubt seien soll, ob es auch noch andere Multiversen gibt....... --Thinman 20:19, 3. Aug. 2007 (CEST)

Anonymer Eintrag

"Eine Sekunde ``vorher´´: Perry Rhodan und der Zeitgänger Niesel erreichen das Protouniversum."
Kann diesen anonymen Eintrag jemand bestätigen? Davon habe ich ja noch nie gehört! --Wolfram 09:33, 8. Mär 2006 (CET)

Hies der Typ nicht Nisel? Um es zu verifizieren müsste sich jemand der Bände 1203/1204 annehmen. --Jonas Hoffmann 09:48, 8. Mär 2006 (CET)
Von dem Ereignis steht etwas in der Handlungszusammenfassun PR 1204. --Warb10 09:50, 8. Mär 2006 (CET)
eine Sekunde vor dem Großen Knall wird in PR 1204 erwähnt, nur ist dort keine Rede von 13 Milliarden Jahren. --Xpomul 12:22, 8. Mär 2006 (CET)

Entstehung des Moralischen Kodes

Entstehung des Moralischen Kodes vor 13 Mrd. Jahren - Ist diese Info gesichert? Den Moralischen Kode gibt es ja wahrscheinlich nicht nur in Meekorah, sondern im ganzen Multiversum (stimmt das??), also kann man eigentlich nicht so genau sagen, wann er entstanden ist? --Andi47 08:39, 28. Jul 2004 (CEST)

Die Aussagen in der Serie lauten dass der Moralische Kode für das gesamte Multiversum zuständig ist. DORIFER war ja sowohl bei uns als auch in Tarkan zu finden - ohne dass hätte der Transfer gar nicht geklappt.
Solange also niemand weiß wann das Multiversum entstand dürfte auch unbekannt sein wann der Kode entstand. Das Alter unseres Univesums ist dabei ja unwesentlich.
Woher stammen denn die 13 Milliarden Jahre?
--Riothamus 08:57, 28. Jul 2004 (CEST)
Keine Ahnung, vielleicht stammen die aus "unserem" Universum (also der Urheimat jener Wesen außerhalb des Zwiebelschalenmodells, die wir in den PR-Heften 1111 und 2222 kennengelernt haben *g*)? --Andi47 09:36, 28. Jul 2004 (CEST)
Autsch ... erwischt: die 13 Mrd. habe ich mal unkontrolliert von "pr-materiequelle.de" abgeschrieben. --Wolfram 09:45, 28. Jul 2004 (CEST)
Die Zeitleiste in der "pr-materiequelle.de" stammt von der LKS der 1. Auflage der Hefte 1330 bis 1333. Vom Mulitversum und seinen Konsequenzen für den Moralischen Kode, ahnte damals kaum ein Leser etwas. Dafür ist in der Zeitleiste bereits ein Hinweis auf die Entstehungsgeschichte von ES zu finden. Horst Hoffmann meinte dazu:
"... Die Entstehungsgeschichte dieser Superintelligenz wird noch in großem Rahmen geschildert werden - ..."
Als Quelle für die Behauptung, der Moralische Kode wäre 13 Milliarden Jahre alt, wird Heft 1200 Seite 31 angegeben. Dort erklärt Tyrik unter anderem:
"... Das wichtigste Hilfsmittel, das den Mächten der Ordnung zur Verfügung steht, ist der Moralische Kode des Universums. Er enthält die Informationen, die die ordnenden Kräft benötigen, um wirksam gegen die Kräfte des Chaos angehen zu können. Der Moralische Kode entstand zusammen mit Energie und Materie in den Mikrozeiten unmittelbar nach der Urexplosion, der dieses Universum seine Existenz verdankt. Und ist der Garant dafür, daß die negativen Kräfte im Zaun gehalten werden können. ..." --- MfG Bernd Labusch

Ich fange mal wieder vorne an - mit der Einrückung :-) Ich denke alle historischen Daten im Perryversum vor dem Verschwinden von TRIICLE-9 und dem Aufstieg der V'Aupertir also vor meher als 100.000.000 Jahren sind gegenwärtig als reine Spekulation zu betrachten.

--Lichtman

Alter

Zum Alter: momentan geht man aufgrund der WMAP-Daten von 13,7 Milliarden Jahren aus; das ist der Zeitpunkt an dem das Universum für elektromagnetische Strahlung durchlässig wurde (3-K-Hintergrundstrahlung). Der Urknall liegt dann noch mal 380.000 Jahre davor ;-). Die Unsicherheit liegt bei etwa einem Prozent (sofern keiner massiv an der Lichgeschwindigkeit gedreht hat ;-) ). Dazu: WMAP Results --Nachor