Diskussion:Advokat

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fragen

  1. der Link auf "Sammler" stimmt wohl eher nicht, was für ein Sammler ist hier gemeint?
  2. »wo sie Gothud Pfaunyc Tomcca und Catccor Turrox, von denen sich die Tiuphoren Erlösung erhoffen« - der Satz ist unvollständig. Wo sie was?
  3. »seinen Charakter hat er behalten, weil Perry Rhodan ihn daran erkennt« - der Satz ist unlogisch, vermutlich ist die Konjunktion "weil" falsch gewählt?

--Klenzy (Diskussion) 09:10, 8. Dez. 2016 (CET)

Die Punkte 1 und 2 habe ich geändert, ich kenne ja den Roman. Punkt 3 verstehe ich auch nicht. --Johannes Kreis (Diskussion) 09:34, 8. Dez. 2016 (CET)
Ohne den Roman gelesen zu haben, würde ich den Satz folgend interpretieren: »seinen Charakter 'scheint' hat er behalten 'zu haben', weil Perry Rhodan ihn daran erkennt« --Thinman (Diskussion) 14:37, 8. Dez. 2016 (CET)
Klingt einleuchtend. --Johannes Kreis (Diskussion) 14:43, 8. Dez. 2016 (CET)

Vergangenheit

Unter Geschichte ist der Abschnitt noch ziemlich rudimentär. In welcher Vergangenheit war Perry Rhodan unterwegs. Wann traf er Advokat unter welchen Umständen im Catiuphat? Wie verlief diese Begegnung? Da kann man noch einiges ergänzen. --Pisanelli (Diskussion) 11:18, 27. Nov. 2016 (CET)

Ich weiß. Ich hab' jetzt einfach mal angefangen, und einen kürzeren Text kann ich dann eben auch schneller umarbeiten. Ich schreib' noch was dazu unter Toloceste - Diskussion, ja?

Zitate

Hi Toloceste, bitte sei vorsichtig mit der Verwendung von Textzitaten. Die von Dir mit »« eingefügten Stellen sehen aus wie 1:1 Kopien aus den Romanen. Versuche doch lieber, das Gelesene mit eigenen Worten zu umschreiben, ohne den Text abzuschreiben. Es könnte sonst schnell die Grenze zu einer Copyright-Verletzung überschritten werden. --GolfSierra (Diskussion) 10:32, 26. Nov. 2016 (CET)

Ich würde das Zitat hier auch sehr schnell in eigene Worte verwandeln, selbst wenn es jetzt als Zitat gekennzeichnet ist. Dat is nicht gut, als Autor wäre ich sauer. --Pisanelli (Diskussion) 10:54, 26. Nov. 2016 (CET)
Normalerweise kenne ich das so, dass man eben durch die korrekte Zitierweise das Copyright bestätigt. Ich schreibe ja auch meine Besprechungen und habe meinen blog, und z.B. kann ich jederzeit Romancover abbilden, die vollständig sind - das läuft als Bildzitat - und eben solche Zitate. Das ist auch beim wissenschaftlichen Arbeiten Usus, und bei der Verwendung in Rezensionen habe ich durchaus Kontakt zur Redaktion und nie irgendeinen Einspruch dazu gehört. Im Gegenteil, zuletzt hatte Klaus Frick den einen Link auf Facebook getan. Und in dem Text waren auch direkte Zitate. Also, anderswo ist das normal. Gut,ich ändere das hier in der Perrypedia - aber ich frage ihn mal bei Gelegenheit, ob das in der Perrypedia rechtlich anders geregelt ist, ja? --Toloceste (Diskussion) 01:30, 27. Nov. 2016 (CET)
Wie andere mit dem Urheberrecht umgehen, ist uns bislang egal. Wir plagiieren jedenfalls nicht. Und sicher ist das auch einer der Punkte, dem wir das Wohlwollen der VPM zu verdanken haben. --JoKaene 08:34, 27. Nov. 2016 (CET)
So ganz egal, wie andere mit dem Urheberrecht umgehen ist es zumindest mir nicht. Juristisch und wissenschaftlich ist die Vorgehensweise von Toloceste korrekt. Man zieht eine Information aus einem fremden Text und belegt dies mit der entsprechenden kurzen Textquelle inkl der Nennung der Quelle, dem Zitat eben. Plagiat wäre es, wenn die Quelle unterschlagen wird. @Toloceste, wir haben innerhalb der PP den Anspruch jeglichen Verdacht auf "das ist abgeschrieben" zu verhindern. Das ist schon als Sport von uns anzusehen. Das trägt manchmal schon eigenartige Blüten, wie zum Beispiel bei Personenbeschreibungen. Wenn im Heft steht:."er war ein schlanker Mann", dann würden wir schreiben: "er war vom schlanker Gestalt". Das Übernehmen diese kleinen Satzen würde bei uns schon als "geklaut" angesehen. Wir machen dies auch als Respekt vor dem Urheber, der Serie und dem Verlag. Dafür werden wir von den Machern der Serie auch sehr wohlwollend betrachtet. --Poldi (Diskussion) 09:03, 27. Nov. 2016 (CET)

Vorlage

Leute, ich kapier' es nicht! Ich habe jetzt die [[-Dings-Vorlage aus "Quellen" hochkopiert. aber es siehst anders aus. Was mache ich falsch? Den Artikel werde ich noch ergänzen um das Material aus 2877. --Toloceste (Diskussion) 09:47, 26. Nov. 2016 (CET)

Nicht nur z.B. [[PR2876]], sondern [[Quelle:PR2876|PR 2876]]. Pro Quellenlink bitte auch nur eine Quelle einfügen.
Im Fließtext setzen wir die Quellenangabe zudem verkleinert, also <small>([[Quelle:PR2876|PR 2876]])</small>. Dafür sind unterhalb des Bearbeitungsfensters auch entsprechende Textblöcke vorbereitet. --JoKaene 10:01, 26. Nov. 2016 (CET)