Diskussion:BJO BREISKOLL (16. Jahrhundert NGZ)

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lemma-Änderung

Wegen der »neuen« BJO BREISKOLL muss das Suffix für dieses Lemma eindeutiger werden. Wegen der hohen Anzahl Links auf diese Seite mache ich das zeitnah per Bot. --JoKaene 14:01, 22. Jan. 2021 (CET)

Vielen Dank. --Tek (Diskussion) 14:21, 22. Jan. 2021 (CET)
Der Bot läuft. Dürfte gleich erledigt sein. --JoKaene 19:00, 22. Jan. 2021 (CET)

Schiffe verlegen durchaus

@JoKaene: Mir ist gerade die Korrektur von »Als diese auf sich warten ließ, verlegte das Schiff ins Varchasystem.« zu »Als diese auf sich warten ließ, wurde das Schiff ins Varchasystem verlegt«. Möchte nur sicher sein, dass ich die seemännische Redewendung "Schiff verlegen" richtig anwende. Sie bedeutet nämlich nichts anderes als "Standort wechseln" und wird normalerweise nicht im Passiv verwendet. Dachte ich zumindest... --Zoltar (Diskussion) 11:01, 26. Nov. 2018 (CET)

Keine Ahnung, wo Du das gelernt hast, aber das ist leider falsch. Die Passiv-Konstruktion ist absolut richtig. Ein Schiff wird verlegt (in dem Sinne, der Standort wird gewechselt). Es verlegt sich ja nicht selbst. Es wird ja gesteuert. So wie Du es schreibst, verlegt es sich selbstständig. Das können tote Dinge ohne eigenen Willen einfach nicht :-) --Pisanelli (Diskussion) 11:11, 26. Nov. 2018 (CET)
Fachsprachliches hat immer seine Tücken, deshalb kann ich nicht ausschließen, dass du recht hast. Aber mir ist diese Ausdrucksform völlig fremd, und obendrein klingt es einfach falsch – deshalb meine Korrektur. --JoKaene 11:17, 26. Nov. 2018 (CET)
Ich fand diese Redewendung auf Seiten, die einen Bezug zum Marinistischen haben. Beispielsätze:
  • »Das Schiff verlegt später noch einmal nach Middlesborough, auch hier bleiben die Reparaturen allerdings aus.« (über die GORCH FOCK);
  • »Das Schiff verlegte später an die französische Atlantikküste, entkam nach der Besetzung Westfrankreichs durch die Alliierten nach Spanien und wurde dort interniert.« (über die MAX STINSKY);
  • »Das Schiff verlegte dann nach Spanien und lag ab März 1961 in Barcelona auf.« (über die ORINOKO);
  • »Das Schiff verlegte im Oktober 2015 von seiner bisherigen Basis in San Diego in seinen neuen Heimathafen Yokosuka« (über die USS BENFOLD).
Wie gesagt, es ist ein Begriff aus der Seemanssprache, muss ja nicht geläufig sein. Ich KENNE es aber. --Zoltar (Diskussion) 11:27, 26. Nov. 2018 (CET)
Nachtrag: In den mir verfügbaren Wörterbüchern taucht diese Redewendung allerdings nicht auf. Es könnte also tatsächlich einfach falsch sein und wurde einfach durch Unwissenheit verbreitet. Keine Ahnung... --Zoltar (Diskussion) 11:37, 26. Nov. 2018 (CET)
Obwohl... Die Soldatensprache kennt die Redewendung »verlegen: sich (als Einheitsführer mit der Einheit) irgendwo anders hinbegeben („Sie verlegen jetzt nach …“)«. --Zoltar (Diskussion) 11:53, 26. Nov. 2018 (CET)
Ich hab das noch nie gehört und es hört sich einfach falsch an. Hat da vielleicht jemand aus dem Englischen transkripiert und es nicht richtig gemacht? So hört sich das für mich nämlich an. Aber ich komme nicht von der See. Vielleicht ist es ja doch richtig. Trotzdem, wenn wir hier ständig drüber stolpern, würde ich es einfach mal so schreiben, wie es ALLE verstehen und nicht nur die Fachidioten, oder? --Pisanelli (Diskussion) 11:57, 26. Nov. 2018 (CET)
Danke für die Beispiele, so verstehe ich jetzt wenigstens wie es gemeint ist  – und dann klingt es auch schon gar nicht mehr so schlimm. :-)
Ich denke aber, dass wir trotzdem auf diese Formulierung verzichten sollten. Es ist doch so speziell und ungewohnt, dass es vermutlich nur eine Frage der Zeit ist, bis der Nächste den Satz ändert. --JoKaene 12:03, 26. Nov. 2018 (CET)
Der Fachidiot gibt Dir Recht. ;-) --Zoltar (Diskussion) 12:09, 26. Nov. 2018 (CET)

Minor-Globes

Servus, mir ist aufgefallen, dass die Minor-Globes der BJO BREISKOLL in diesem Artikel "KATER" heißen, im Minor-Globe-Artikel aber "KATZER". Letzteres it wahrscheinlicher, aber könnte das jemand nachprüfen? Ich will den Roman im Moment nicht lesen, da ich erst bei PR2803 bin. Danke und Gruß, --Papermoon (Diskussion) 12:27, 4. Nov. 2015 (CET)

Da hat die Tastatur wahrscheinlich nicht richtig angeschlagen: KATZER ist richtig. --Johannes Kreis (Diskussion) 13:06, 4. Nov. 2015 (CET)