Diskussion:Der Weg der Tigerbande

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Moralischer Kode

Auf Seite 45 spekuliert Kitsaiman, die BESTIMMUNG sei identisch mit dem GESETZ und dieses sei identisch mit dem moralischen Kode des Universums. Wenn dem so wäre, meint er, funktioniere die BESTIMMUNG ebenfalls nicht mehr im Sinne derer, die sie erschaffen haben. Zum Handlungszeitpunkt (Anfang Januar 426 NGZ) wissen die Terraner, dass es das GESETZ gibt, denn sie kennen die entsprechende ultimate Frage. Sie haben aber keine Ahnung, was das GESETZ ist. Vom moralischen Kode des Universums haben sie bis dahin noch ebenso wenig gehört wie von dessen Störung (gemeint ist vermutlich das Frostrubin-Problem). Sehe ich das falsch oder hat der Autor hier etwas vorausgesetzt, das erst später in der Serienhandlung vorkommt? Das Taschenbuch ist ja Mitte 1983 erschienen, als diese Zusammenhänge schon bekannt waren. --Johannes Kreis (Diskussion) 09:08, 5. Jan. 2021 (CET)

Genauso, klingt nach einem klassischem Autorenfehler, wo das Wissen des Autors größer ist, als der Wissenshorizont der Figur. Ein derartiges Verhalten ist ja nichts ungewöhliches und sorgt auch heute immernoch regelmäßig für sinnlose, ägerliche Diskussionen. --Thinman (Diskussion) 16:49, 5. Jan. 2021 (CET)
So sehe ich das auch. --Johannes Kreis (Diskussion) 06:47, 6. Jan. 2021 (CET)

Handlungsjahr

Stammt das Handlungsjahr 426 NGZ aus dem Taschenbuch? Die Archiv-CD1 gibt 425 NGZ an. --Klenzy (Diskussion) 21:11, 31. Jul. 2017 (CEST)

S.7 Rückblick auf 18.Dez. 425 NGZ; S.77 Rückblick auf Jan.425 NGZ; S.78 Hinweis ein Jahr später; also ist Handlung nun im Jan 426 NGZ. Würde 425-426NGZ annehmen! Norman (Diskussion) 00:08, 4. Aug. 2017 (CEST)
Wie immer heißen Dank! --Klenzy (Diskussion) 09:28, 4. Aug. 2017 (CEST)
Die eigentliche Handlung beginnt im Januar 426 NGZ. Es werden aber auch Geschehnisse aus 425 NGZ rekapituliert. Man kann es also so stehen lassen. --Johannes Kreis (Diskussion) 18:58, 28. Dez. 2020 (CET)

Sheshtar oder Sheshta ?

Heißt die Galaxlie Sheshtar oder (wie im Artikel Trevor McCullen geschrieben) Sheshta ? Und heißt die Verkehrssprache in Sheshtar auch Sheshtar ? Falls ja, müssten wir die Lemmata trennen ... --Beejay (Diskussion) 11:40, 12. Apr. 2017 (CEST)

Sheshtar ist korrekt für beides. Ich habe Cullen geändert und auch (Sprache) ergänzt. --Flocke (Diskussion) 12:09, 12. Apr. 2017 (CEST)
Wunderbar, danke ;-)) --Beejay (Diskussion) 14:40, 12. Apr. 2017 (CEST)