Diskussion:Domino Ross

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Beschreibung zu ausführlich?

Inzwischen finde ich die Beschreibungen (gerade am Anfang) zu ausführlich. Gerade die Romane (PR 1887) und (PR 1888) sind sehr detailliert beschrieben. Ich hatte nicht recherhciert in wie vielen Romanen er auftaucht. Da kommen noch einige (Stand: (PR 1923)). Ich bin da etwas zwiegespalten. Auf der einen Seite schade um die Details, aber auf der anderen Seite kann man das sehr straffen. Was meint ihr? --Jenka (Diskussion) 17:49, 9. Apr. 2019 (CEST)

Welche Art der Beschreibung meinst du genau? Die zur Person (Erscheinungsbild, Charakterisierung) oder die zur Geschichte?
Zu den persönlichen Daten würde ich immer das nehmen, was zur Verfügung steht; hier sehe ich Ausführlichkeit als am Wichtigsten und für die PP am Zielführensten an.
Geschichte hingegen sollte möglichst kompakt gehalten werden, dabei immer dicht am Handeln der zu beschreibenden Person. Für das Thema unnötige, also die Geschichte der beschriebenen Person nicht weiterbringende Details können dabei ruhig außer acht gelassen werden, so läuft man nicht Gefahr, eine Nacherzählung zu verfassen.
Grundsätzlich würde ich aber sagen: Schreib, wie du es für richtig hälst. Ändern (auch kürzen) können wir immer. Unsere Änderungen zeigen ja auch den Weg auf, wie wir Artikel gestaltet sehen möchten. Aber – am Ende lassen wir eigentlich viel zu, zumal hier jeder seinen eigenen Stil hat und wir dies auch jedem zugestehen. --JoKaene 19:13, 9. Apr. 2019 (CEST)
Die Beschreibung (Einleitung, Aussehen, Charakter) bitte so detailliert wie möglich - nur nicht 1:1 abschreiben.
Der Geschichtsteil soll die wichtigen Stationen und Handlungen der Person behandeln. Lieber im ersten Wurf zu ausführlich, kürzen kann man nachträglich immer noch; jedenfalls leichter, als fehlende Informationen zu ergänzen (dazu muss man sich nämlich erneut aufwendig durch die Quelle wühlen). Hier in der Geschichte von Domino Ross lässt sich vielleicht die eine oder andere Floskel stilistisch straffen, was ich für die ersten Abschnitte schon einmal begonnen habe ([1], [2]), aber insgesamt ist der Artikel (auch ohne meine Verschlimmbesserungen) auf einem ziemlich guten Weg.
Wenn Du das Gefühl hast, dass sich der Geschichtsabschnitt in Richtung einer "Bleiwüste" verwandelt, dann könntest Du versuchen, inhaltlich zusammengehörende Absätze zu identifizieren und jeweils eine Zwischenüberschrift einbauen. Als Gliederung eignen sich beispielsweise Zeitangaben (Virna Toscana, Don Redhorse), Handlungsorte (Bonifazio Slutch, Comanzatara), Lebensabschnitte (Eirene, Ijarkor) oder eine Mischung von allem ... oder ... oder; ich fange typischerweise an, mir eine Gliederung zu überlegen, wenn der reine Text über eine Bildschirmseite geht - was aber sehr relativ ist, da abhängig vom Rechner, und um Himmels Willen auch nicht als rigorose Regel verstanden sein will. --Klenzy (Diskussion) 21:02, 9. Apr. 2019 (CEST)
Danke für euer Feedback. Das mit dem straffen von Floskeln ist ein guter Hinweis. Und mit den Gliederungen habe ich schon mal einige gute Vorlagen, wenn der Artikel dann doch zu lang wird. --Jenka (Diskussion) 07:21, 10. Apr. 2019 (CEST)