Diskussion:ES

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Tangente

Wie bei Mirona Thetin rate ich auch hier dazu, ES (Tangente) in einen eigenen Artikel auszulagern. --Klenzy (Diskussion) 09:09, 29. Dez. 2023 (CET)

Erledigt. --Andi47 (Diskussion) 10:47, 29. Dez. 2023 (CET)
Sehr gut, danke! --Klenzy (Diskussion) 10:50, 29. Dez. 2023 (CET)

Spekulationen im Kapitel Neuroversum

Das Kapitel enthält anscheinend meherere Spekulationen ("Jahrzehnte, vielleicht auch Jahrhunderte vor dem Jahr 1469 NGZ...", "...möglicherweise..."). Kann das durch Quellen präzisiert werden? --GolfSierra (Diskussion) 10:04, 7. Feb. 2023 (CET)

Wenn jemand die Lösung findet. Der im Prinzip identische Satz steht auch hier Rhoarxi#Unbekannter_Zeitpunkt als Einleitung. --Debugger (Diskussion) 11:05, 7. Feb. 2023 (CET)
Im dortigen Artikel war es dieser Edit [1]. User leider nicht mehr aktiv. --Debugger (Diskussion) 11:08, 7. Feb. 2023 (CET)

Aufnahme von Bewusstseinen

Ist die Aufnahme der 20 Mrd. Terraner, die sich vor dem Sturz durch den Schlund noch auf Terra befanden und die Terraner, die die PILLE genommen hatten nicht doppelt? Die PILLE diente dazu möglichst nur nicht-aphilische Bewusstseine aufzunehmen. Das hat nicht immer geklappt und es entstanden die A-Konzepte. Aufgenommen wurden aber auch Terraner, die keine PILLE genommen hatte. Und ein paar mussten leider draussen bleiben, siehe Terra-Patrouille. Wenn es so in PR1978 steht, halte ich das zusätzlich noch für einen Autorenfehler.--Poldi (Diskussion) 12:48, 3. Apr. 2021 (CEST)

Nein, es gab zwei Aufnahmen. Einmal gab es die Konzepte auf EDEN II. Und dann gab es die Menschen, die die PILLE genommen hatten. Sowie ich das verstanden habe, waren das verschiedene Dinge. Die Konzepte wurden später im Arresum wieder entlassen, ein großer Teil der Terraner muss ja später die Erde wieder bevölkert haben. Ich weiß aber in beiden Fällen nicht, wie das gelaufen ist, da ich nur die Infos zur Aufnahme der Bewusstseine habe. Irgendwas war jedenfalls doppelt angegeben oder die Reihenfolge war falsch. Deswegen habe ich es so geändert, wie ich es noch wusste aus den Zyklen "Aphilie" und "Die Kosmischen Burgen". Vielleicht hilft jemand, der die Hefte gelesen hat. Ich finde aber, wir müssten dieses ganze Kapitel gar nicht eröffnen, weil diese Dinge in der Historie viel akkurater dargestellt werden. Eigentlich ist es eine doppelte Info. --Pisanelli (Diskussion) 10:30, 7. Apr. 2021 (CEST)
und in dem Abschnitt fehlen auch noch die Vatrox und die Ilts. Wenn ich es mir so recht überlege, bin ich für's löschen. --Poldi (Diskussion) 11:21, 4. Apr. 2021 (CEST)

Anmerkung Wirkungsbereich

Die Anmerkung unter Wirkungsbereich finde ich falsch interpretiert. Direkt darunter wird ja aufgelistet, wo ES überall seine Finger im Spiel hat, wenn ihm auch nicht alles gehört. Die Aussage an sich ist aber ganz offensichtlich nicht falsch. Wenn ES sagen würde, er BEHERRSCHT all diese Gebiete, wäre das sicher übertrieben. Aber er sagt ja nur, wo er mit einwirkt. Und da ist die Aussage richtig. Ich würde die Anmerkung daher etwas umformulieren und mit zu der Liste packen als Unterstützung. --Pisanelli (Diskussion) 11:28, 3. Apr. 2021 (CEST)

Die Neuformulierung ist gut - und da es eine konkrete Quelle sogar mit Zitat gibt, würde ich sogar sagen: Keine Anmerkung, sondern ganz normale Absatzformatierung. --Klenzy (Diskussion) 11:10, 4. Apr. 2021 (CEST)

Lichtzelle von Ennerhahl

... war möglicherweise die Lichtzelle Ganerc-Callibsos: Spekulation eines PPnauten/Lesers, oder eine Überlegung die sich so in der Quelle findet? --Klenzy (Diskussion) 11:52, 25. Jan. 2018 (CET)

»Kann ich meiner Intuition vertrauen, dass Ennerhahls Lichtzelle mit jener des Mächtigen identisch ist? Und was treibt mich zu dieser Vermutung? Überbewerte ich alte Geschichten? Suche ich Zusammenhänge aufgrund der wenigen Reizwörter, die mit Ennerhahl in Zusammenhang stehen?«
Mit dem Mächtigen ist Ganerc-Callibso gemeint. So gefunden in PR2616. --JoKaene 12:16, 25. Jan. 2018 (CET)
Super, danke! --Klenzy (Diskussion) 12:21, 25. Jan. 2018 (CET)
...und auch noch
»Nicht zuletzt deswegen hatte Rhodan das intuitive, wenngleich von niemandem bestätigte Gefühl, dass es sich bei seiner Lichtzelle um jene handelte, die früher Ganerc-Callibso gehört hatte.«
So gefunden in PR2683. --JoKaene 12:22, 25. Jan. 2018 (CET)

Terraner, Menschheit und das Solsystem

Lotho Keraete spricht in Zusammenhang mit dem Angebot Zuflucht in die Fernen Stätten zu finden, nur von Terranern und der Menschheit, ohne sich konkret auf die Terraner im Solsystem einzuschränken.

Es ist zwar zu befürchten, dass ES, Perry Rhodan und Robert Feldhoff die Billionen Terraner im engeren Sinne und Terrener im weiteren Sinne (Bürger der Liga Freier Terraner), die ausserhalb des Solsystems leben, vergessen haben, bzw. nicht zur Menschheit zählen, aber ich habe mal vorsichtshalber den Verweis auf das Solsystem entfernt.

--Lichtman 08:48, 22. Aug. 2007 (CEST)

Artikelstruktur

ich weiss nicht ob die thematische Strukturierung tragfähig ist

die Zusammenhaenge sind zum Teil etwas unklar und verfilzt

--Lichtman

Hi!
Ist mir schon klar, aber ohne Struktur erschlägt dich dieser Riesenfliestext.
Ich wollte ihn nicht komplett umarbeiten, sondern erstmal etwas Struktur reinbringen, so quasi als Anstoss. Ist ja jederzeit umänderbar. Mit ist übrigens aufgefallen, das es ziemlich viele Artikel gibt, die einfach nur als unstrukturierter Textblock, teilweise auch ohne Links, hinzugefügt werden. Ich ändere das zwar immer mal, aber man sollte da mal was machen.... (nur was..) --Christian Regnet 17:52, 19. Apr 2004 (CEST)
Nach was ist der Text sortiert? Nach Zeit? --Jonas Hoffmann 18:18, 21. Okt 2005 (CEST)
Hui, da hast du aber lange gebraucht, um zu reagieren. ;-) Keine Ahnung wie der Text strukturiert war, da musst du den Autor fragen. Ich hatte einfach nur sinnvolle Absätze eingebaut, damit der Fließtext überhaupt lesbar wird.--Christian Regnet 18:42, 21. Okt 2005 (CEST)
Würd ich nicht für den Reader recherchieren wäre ich wohl auf lange Zeit nicht hier gelandet ;) --Jonas Hoffmann 18:44, 21. Okt 2005 (CEST)
Tja, an schlafenden Hunden sollte man besser nicht rühren. ;-) Der Reader ist übrigens eine klasse Idee!--Christian Regnet 18:50, 21. Okt 2005 (CEST)

positiv - negativ

Aus dem positiven Chronisten von Alt-ES und der positiven Entität ESTARTU entstand die gut-böse-gemischte Entität Jung-ES. Zuerst wurden die positiven Teile ESTARTUs abgespalten, dann die negativen Teile von Anti-ES, welche aber auch einen positiven Anteil hat. Wieso konnten die Kosmokraten eine negative SI widerstandslos verbannen? Wenn aus Alt-ES Anti-ES entstehen soll (Zeitschleife), muss Alt-ES auch noch negative Anteile enthalten. Bedeutet das, Anti-ES besaß auch einen Chronisten? DetlefK 18:54, 7. Aug 2004 (CEST)

Vielleicht einen Anti-Castor? hihihi Nicht verzagen, Castor fragen! --Christian Regnet 19:05, 7. Aug 2004 (CEST)

Wo ist ES?

Könnte es sein das mit dem anderen Teil der Mächtigkeitsballung von ES das Arresum gemeint ist ? Wäre eine Erklärung warum ES nicht da ist... Henning 01:46, 30. Jul 2005 (CEST)

Wer sagt, daß ES nicht da ist? Daß seine MB nicht nur aus der MS besteht, ist ja nun wirklich keine bahnbrechende Neuigkeit. Daß die anderen Teile der MB nicht zur LG gehören, ist bisher nur eine Interpretation Perrys. Aber wie sagte Cairol so schön, als er die Botschaft Hismooms übermittelte: Und achte genau auf meine Worte! --Xpomul 06:35, 30. Jul 2005 (CEST)
Haben wir schon einen bekannten Fall wo eine Superintelligenz eine Mächtigkeitsballung in mehreren Universen hat ( einen Puls mal ausgenommen ) ? Henning 12:34, 30. Jul 2005 (CEST)


Die Botschaft lautete "Dort wo ES ist gibt es keine Menschen"! Im Arresum gibt es allerdings sehr wohl Menschen.