Diskussion:Energienadler

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nadler = Energienadler?

Was mir partout nicht einleuchten will, ist die Gleichsetzung Nadler = Energienadler. Energienadler klingt nach Energiewaffe, also würde für mich eher die Gleichsetzung Nadelstrahler = Energienadler Sinn ergeben. Könnte eine Doktorarbeit werden, wer traut sich ...? --Klenzy (Diskussion) 17:41, 14. Jan. 2018 (CET)

Ich habe es mir immer so erklärt, dass ein Energienadler Nadeln verschießt, aber nicht mittels einer mechanischen Vorrichtung, stattdessen werden die Geschosse durch irgeneine Art von Energie beschleunigt. Ein Nadelstrahler verschießt keine Nadeln, sondern einen nadeldünnen Energiestrahl. Es könnte allerdings durchaus sein, dass »Nadler« in der PR-Serie für beide Arten von Waffen verwendet wurde. --Johannes Kreis (Diskussion) 06:29, 18. Jan. 2018 (CET)
Beschleunigung durch Energie, ja, das klingt plausibel. Für eine Zündvorrichtung/Treibladung dürfte die einzelne Nadel zu klein sein.
Die auf den jeweils gegenseitigen Artikel verweisenden Anmerkungen in Energienadler und Nadelstrahler deuten jedenfalls darauf hin, dass die PPnauten sich dieser Problematik bewusst waren. Und mit der Begriffsklärung zum »Nadler« ist die beidseitige Verwendung nochmal gut dokumentiert. --Klenzy (Diskussion) 09:26, 18. Jan. 2018 (CET)

Nadelpistole

Ist die Nadelpistole nicht dasselbe wie ein Energienadler, nur eine andere Bezeichnung? Soweit ich weiß, ist der gewöhnliche Nadler ein pistolenähnliches Gerät, oder? In dem Fall würde ich diesen Bezeichnung einfach mit in den Einleitungssatz einfügen und den Abschnitt unten mit der Anmerkung streichen. --Pisanelli (Diskussion) 17:33, 3. Jun. 2015 (CEST)

Hmm, es könnte da schon Unterschiede geben, außer, dass beide Waffen wie Pistolen geformt sind. Habe den Begriff in mehreren Bänden gefunden, aber nie standen mehr Informationen dabei. Theoretisch könnte eine Nadelpistole auch pneumatisch funktionieren. Steht leider nirgends, aber auch nicht das Gegenteil. Ich schlage vor, den Artikel so zu lassen. --GolfSierra (Diskussion) 20:50, 3. Jun. 2015 (CEST)

.

Kleiner Hinweis am Rande: Bei Battletech gibt es auch Nadler, die aber etwas praktischer sind. Wenn man den Auslöser drückt, dann schabt eine Klinge von einem Plastikblock hauchdünne Nadeln ab, die dadurch auch gleich in eine Schiene geschoben werden. Praktisch gleichzeitig werden sie durch einen Pressluftstoß abgefeuert. Mit dieser Waffe lässt sich gezielt die Muskelstruktur eines bestimmten Körperteils verletzen.

Wieso müssen eigentlich immer alle Waffen im Perryversum etwas mit Energie zu tun haben? Diese Waffe braucht keine Energiequelle und keine Metallteile und ist auch im Perryversum denkbar. --DetlefK 16:30, 20. Jun 2005 (CEST)

Womit wird denn bei Battletech die Mechanik angetrieben? Mit einer Handkurbel?
Der Name "Energienadler" ist leider irreführend, soll aber wohl darstellen, dass die Projektile ("Nadeln") nicht mit chemischen Treibsätzen abgeschossen werden, sondern mittels Magnetfeldern. Natürlich wäre auch in PR ein Pressluftbetrieb denkbar. Ich sehe nur den Vorteil nicht. Pneumatik muss nicht einfacher als Elektromagnetik sein, eher im Gegenteil. Und es ist auch nicht gesagt, ob die "Nadeln" des PR-schen Nadlers nicht auch von einem größeren Block abgeschabt werden... --Gerd 14:39, 15. Okt 2005 (CEST)

Entspricht der Nadler in der Funktionsweise einem Gaußgewehr(Gaußkanone, Coilgun,...)? Wenn dann wer das meiner Meinung nach zu erwähnen.

Im Rollenspielregelbuch stehen beide Typen.