Diskussion:Hundertsonnenwelt

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Äquator- und Poldurchmesser

Hier steht, das die gleich sind. Wie geht denn das? Bei einer Kugel? Kann es sein, dass da was mißverstanden wurde? --Pisanelli (Diskussion) 14:32, 1. Okt. 2022 (CEST)

Ich glaube nicht, dass da ein Missverständnis vorliegt. Bei einer Kugel sind selbstverständlich Äquator- und Poldurchmesser gleich, genau genommen sind alle denkbaren Durchmesser gleich. Nun sind die wenigsten Planeten exakt kugelförmig, normalerweise ist infolge der Rotation der Äquatordurchmesser größer als der Poldurchmesser. Hier bei der Hundertsonnenwelt sind beide gleich, d.h. die Form des Planeten kommt ziemlich nah an eine exakte Kugel heran. Warum soll das nicht gehen? Oder versteh ich gerade deine Frage nicht? --Klenzy (Diskussion) 16:09, 1. Okt. 2022 (CEST)

Sauerstoffwelt

So wie ich das sehe, ist die Zuordnung zur Sauerstoffwelt nicht ganz richtig. JETZt ist die Hundertsonenwelt eine Sauerstoffwelt, aber sie wurde künstlich geschaffen. Ganz eigentlich ist sie eine Dunkelwelt, da sie keine eigene echte Sonne besitzt. Da wurde sie umgekehrt übrigens auch einsortiert. --Pisanelli (Diskussion) 10:11, 9. Feb. 2014 (CET)

Mir scheint, beides ist richtig. Die Hundertsonnenwelt wird im Artikel Dunkelwelt mehrfach als (Ausnahme-)Beispiel genannt, und sie besitzt reichlich Sauerstoff. Ich habe daher Dunkelwelt ergänzt.
Woher stammt deine Info, die Hundertsonnenwelt wäre künstlich erschaffen? --Klenzy (Diskussion) 11:06, 9. Feb. 2014 (CET)
Sorry, mißverständlich ausgedrückt. Ich wollte sagen, dass die Sonnen der Hundertsonnenwelt künstlich sind. Ich nehme an, dass auch das erst zu einer Sauerstoffatmosphäre geführt hat, denn Photosynthese ist ohne Licht unmöglich und damit auch die Produktion von Sauerstoff. Jedenfalls habe ich das mal im Biologie-Unterricht gelernt... aber im PR-Universum ist natürlich alles möglich ;) Jedenfalls sinniert PR selbst im aktuellen Zyklus bei seinem Besuch auf Kamaad darüber (PR 2711 glaube ich), dass auch die Hundertsonnenwelt eigentlich eine Dunkelwelt ist/war. Deswegen bin ich aufmerksam geworden. --Pisanelli (Diskussion) 11:11, 9. Feb. 2014 (CET)

Entfernung zur Erde

Hallo, ich bin in Silberband 61/Ende - äquivalent zu PR 548 - auf die Info gestoßen, dass die Entfernung zwischen Hundertsonnenwelt und Erde 289.412 Lichtjahre beträgt... was sich nicht mit der Angabe im Artikel 311.625 Lj deckt. Bewegt sich die Hundertsonnenwelt oder stimmt eine der Angaben nicht? --Enyavar 14:21, 18. Sep 2006 (CEST)

22.000 Lichtjahre Differenz - ein bischen viel für die Bewegung. Kann es sein, daß sich irgendeine der Angaben auf Arkon oder Milchstraßenrand bezieht und jemand "geschlafen" hat? --Thinman 15:14, 18. Sep 2006 (CEST)
Yep. 289.412 Lj sind es laut PR 202 vom Rand der Milchstraße bis zur HSW. Diese Distanz wird durch PR 520 und 521 bestätigt. HGF hat dann in PR 548 fälschlicherweise daraus die Strecke Terra-HSW gemacht und HoHo hat bei der SB-Verarbeitung den Fehler verpennt. --Xpomul 15:29, 18. Sep 2006 (CEST)
Danke, ich hatte auch etwas geschlafen, im Artikel steht die Zahl nämlich schon, nämlich unter "Galaktische Position"! Entfernung HSW-Arkon 289.412 Lj. --Enyavar 15:56, 18. Sep 2006 (CEST)

Atomsonnen

Die Laurins zerstörten 2114 ja reichlich Atomsonnen. Sind die Sonnen wieder erschaffen worden? Wenn nicht, sollte man die genannten ca. 200 Atomsonnen im System nur noch als historische Größe erwähnen. tomavatar 16:25, 2. Sep 2006 (CEST)

Ja, Atomsonnen herzustellen ist kein sonderliches Problem, sie an Ort und Stelle zu postionieren hat wahrscheinlich ein paar Wochenoder Monate gedauert. Whärend der Ausseinandersetzung mit dem DEKLAOG war Stalion Dove damit beschäftigt, weitere als Schutz vor dem Element der Kälte zu justieren - war, mit dem technologischen Standart des 5. Jhd NGZ kein sonderlicher Aufwand, und die Technologie kannten bereits die alten Arkoniden. --Thinman 18:13, 2. Sep 2006 (CEST)

Urplasma

Ist denn das große Plasma gefunden worden oder ist das bei den Autoren einfach in Vergessenheit geraten? --Stefan Valouch 23:29, 5. Feb 2005 (CET)

Wurde gefunden. Heft 245. --Xpomul 23:53, 5. Feb 2005 (CET)
thx, muss ich mir mal raussuchen! --Stefan Valouch 11:57, 6. Feb 2005 (CET)
Du meinst das Urplasma, oder? --Jonas Hoffmann 12:32, 6. Feb 2005 (CET)
Das Urplasma wurde zusammen mit dem Planeten Rando-1 2402 von den MdI vernichtet. Allerdings rekonstruierte der Dekalog der Elemente 427 NGZ den Planeten und füllte ihn mit dem Urplasma abgetrotztem Hassplasma. Es gelang das Hassplasma in normales Plasma umzuwandeln. Das weitere Schicksal des rekonstruierten Rando-1 ist unbekannt.
--Lichtman 17:25, 18. Sep 2006 (CEST)

Typo, verschoben=

Da ist wohl ein Megatypofehler reingekommen :( Das muss doch Hundertsonnenwelt heissen , da fehlt das t.

Korrekt, verschoben. Castillo 00:59, 30. Jun 2004 (CEST)