Diskussion:Iga Tulodziecki (PR Neo)

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wie heißt die Dame denn nun: Tulodziecki (Artikel) oder Tulodziecky (Redirect)? --Johannes Kreis (Diskussion) 07:07, 17. Okt. 2014 (CEST)

Ich muss diese Frage nochmal stellen, denn Iga Tulodziecky (PR Neo) wurde als Löschkandidat gekennzeichnet und ich habe die Seite gelöscht. Vielleicht etwas voreilig, denn nun lese ich in einem von KrokoEnnoko geschriebenen Kommentar zu PR Neo 79 folgenden Satz: In den ersten Quellen, zum Beispiel PR Neo 8 »Die Terraner« heißt es »Iga Tulodzieki«, seit PR Neo 47 »Die Genesis-Krise« dagegen »Iga Tulodzieky« In einer Anmerkung zu Neo 47 steht dieser Satz: Der Nachname von Iga wird in diesem Buch abweichend Tulodzieky geschrieben.. Somit haben wir folgende Varianten:

  • Iga Tulodziecki
  • Iga Tulodzieki
  • Iga Tulodziecky
  • Iga Tulodzieky

Welche Schreibweisen wurden in den Neo-Romanen wirklich verwendet und wie oft jeweils? Wenn jemand alle Neo-Romane in Form von E-Books besitzt, sollte sich das leicht rausfinden lassen. --Johannes Kreis (Diskussion) 07:44, 25. Mär 2015 (CET)

Du hast schon den richtigen gelöscht. Hier die Suchresultate:
  • Iga Tulodziecki - PRN2, PRN8, PRN15 (insgesamt 11x)
  • Iga Tulodzieki - kein Mal
  • Iga Tulodziecky - kein Mal
  • Iga Tulodzieky - PRN47, PRN50 (insgesamt 14x)
Für die Ausgaben ab Nr.60 liegen mir nur die Bücher vor. Daher dafür keine Aussage --Ebbelwain (Diskussion) 14:11, 25. Mär 2015 (CET)
Ergänzung & Korr.:
Iga Tulodziecky wird in Perry-Rhodan-Neo 79, Perry-Rhodan-Neo 81 und Perry-Rhodan-Neo 87 verwendet (12 x), ist also möglicherweise die letzte Namensänderung, falls das nicht einfach immer unterschiedliche Igas sind. So genau habe ich da jetzt nicht nachgelesen. ;-) --NAN (Diskussion|Beiträge) 06:19, 26. Mär 2015 (CET)
Also gibt es drei unterschiedliche Schreibweisen und die Löschung war nicht korrekt. Wir bräuchten diesen Redirect und auch noch einen mit der Schreibweise Iga Tulodzieky (PR Neo), richtig? Wäre schön, wenn sich die Autoren mal für eine Schreibweise entscheiden könnten... --Johannes Kreis (Diskussion) 07:14, 26. Mär 2015 (CET)
Das »brauchen« ist relativ, weil man ja argumentieren könnte, dass zwei der Schreibweisen Schreibfehler (bilden wir nicht per redirect ab) und keine alternativen Bezeichnungen/Schreibweisen sind. Aber dann wiederum kann man bei der Verteilung und jeweiligen Häufigkeit der Schreibweisen echt nicht sagen, was korrekt ist und was nicht. Mag sich ja auch schon morgen wieder ändern. ;-)
Redirects sind für die Artikelsuche sowie Vermeidung versehentlich falscher Verlinkung und Dopplung von Artikeln auch ganz hilfreich.
Von daher wäre ich auch dafür, das einfach ausnahmsweise wie alternative Schreibweise zu interpretieren und entsprechend redirects anzulegen (und aus zumindest den jeweiligen Staffel-Portalen passend zu verlinken). --NAN (Diskussion|Beiträge) 07:28, 26. Mär 2015 (CET)
Ich stimme NAN zu. Ein Schreibfehler ist für mich, wenn der Fehler an einer oder weinigen Stellen zu finden ist. Hier scheinen sich die Schreibweisen komplett durch ganze Romane zu ziehen. Wer nur diesen Roman kennt, weiß nicht, dass der Name vorher anders geschrieben wurde. Wir sollte jedoch die weiteren Schreibweisen mittels einer Anmerkung festhalten. --Poldi (Diskussion) 07:40, 26. Mär 2015 (CET)
Anmerkung habe ich schon hinzugefügt, Redirects lege ich gleich an. --Johannes Kreis (Diskussion) 07:43, 26. Mär 2015 (CET)
Thanx. :-) --NAN (Diskussion|Beiträge) 07:47, 26. Mär 2015 (CET)
HJmmmmm. Wenn wir es als alternative Schreibweise definieren, dann kommen alle Kategorien, bis auf Redirect, weg. --Poldi (Diskussion) 07:58, 26. Mär 2015 (CET)
Yes, Sir! --Ebbelwain (Diskussion) 10:07, 26. Mär 2015 (CET)
Entschuldigt den Löschantrag, der war offensichtlich etwas voreilig. Mea culpa! Allerdings ist die Diskussion hier fast schon einen eigenen Artikel wert ;) --Metulski (Diskussion) 11:51, 26. Mär 2015 (CET)
Es geht sogar noch weiter, denn ich Idiot habe den Redirect [[Iga Tulodzieky]] angelegt und dabei die Endung »PR Neo« vergessen - grr! Habe das Ding als Löschkandidat gekennzeichnet. Könnte jemand...? --Johannes Kreis (Diskussion) 13:26, 26. Mär 2015 (CET)