Diskussion:Isan

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In der PP ist an mehreren Stellen der Begriff »Wilan-Wilanet« verlinkt. Dieser Name für das Sonnensystem wird in PR 53 nicht verwendet. Die Sonnen Wilan und Wilanet werden immer nur einzeln genannt. Kommt »Wilan-Wilanet« evtl. in PR-TB 12 oder in einer anderen Quelle vor? --Johannes Kreis (Diskussion) 13:23, 9. Nov. 2021 (CET)

Beim Querlesen von TB12 habe ich nichts gefunden, ich sage mal zu 99% nein. --Flocke (Diskussion) 13:46, 9. Nov. 2021 (CET)
Wilan und Wilanet sind Nachbarsonnen und kein Doppelstern.--Quasar (Diskussion) 15:12, 10. Nov. 2021 (CET)
»Wilans trübes Licht und die kraftvolle blaue Flut von Lichtstrahlen, die im Süden über den Horizont schossen, mischten sich am Himmel zu einer eigenartigen Farbe. Die Sterne verblaßten allmählich unter dem Glanz von Wilanet, der kleinen hellblauen Sonne, die Isans eigentliches Zentralgestirn war.« (PR 53)
»Nun, zuerst einmal ist da die ungewöhnliche Tatsache, daß der eigentliche lebensspendende Stern Wilan gar nicht das Zentralgestirn des Planeten ist, sondern die Nachbarsonne Wilanet. Wilan, das Isan einmal vor langer Zeit geboren hat, ist nur noch der Schatten einer Sonne und vermag gerade noch die Nächte mit rötlichem Dämmer zu durchdringen...« (PR-TB 12)
Naja, lt. PR 52 sind die Sonnen (Zitat) »nur Lichtminuten voneinander entfernt«. Da kann man schon von einem Doppelsonnensystem sprechen. :) --Johannes Kreis (Diskussion) 06:46, 10. Nov. 2021 (CET)