Diskussion:Magier

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Begriff Schwarzmagier

Kann vielleicht jemand nachschauen, in welcher Quelle der Begriff Schwarzmagier tatsächlich vorkommt? Danke!--Cuore (Diskussion) 19:32, 24. Dez. 2021 (CET)

In keiner. --Xpomul (Diskussion) 21:35, 24. Dez. 2021 (CET)
Ich danke dir - hab ich mir beinahe gedacht! Es wird nur von "negativ gesinnten Magiern" gesprochen. Vielleicht eine Wortschöpfunf Gesils? --Cuore (Diskussion) 09:30, 25. Dez. 2021 (CET)
Der Begriff ist jedenfalls ziemlich oft verlinkt. Kommt denn »Schwarze Magie« irgendwo vor? --Johannes Kreis (Diskussion) 10:06, 25. Dez. 2021 (CET)
Wäre mir bis jetzt nicht aufgefallen, immer nur positive und negative Magier. --Cuore (Diskussion) 10:45, 25. Dez. 2021 (CET)
Keine Schwarze Magie. Nur 2x dunkle Magie und 3x dunkle Magier. Die Schwarzmagier dürften ursprünglich aus Heftzusammenfassungen von Bernd Labusch stammen, die mal aus der Materiequelle übernommen wurden, und haben sich dann auf schwarzmagische Weise verselbständigt. 🧙‍♂️ --Xpomul (Diskussion) 15:54, 25. Dez. 2021 (CET)
Ich werde den Begriff in den Artikeln nach und nach von Schwarzmagier auf negative oder dunkle Magier ändern. --Cuore (Diskussion) 18:07, 25. Dez. 2021 (CET)

Frage zu verschiedenen Änderungen

Ich bin mit der Materie nicht vertraut, aber mir sind hier einige als stilistisch eingestufte Änderungen aufgefallen, die nach meiner Ansicht die bisherigen Aussagen verändern. Es wäre gut, wenn ein Kenner die Änderungen begutachtet.

Vorher ist nur die Rede von Eigenbrötlern, jetzt steht da Paranoia.
»Ab 2650« ist eine völlig andere Aussage als »Im Jahre 2650«.
Hier geht die erstens die Aussage verloren, dass es mehrere Mini-Universen gibt.
Zweitens hieß es vorher, dass die Magier in ihrem Universum lebten, dann tauchte Pthor in ihrem Universum auf und die Magier siedelten um. Jetzt heißt es, dass die Magier in ihrem Universum lebten, dann tauchte Pthor im Standarduniversum auf und die Magier siedelten um.

Wurden diese Änderungen in Sachkenntnis der Quellen getätigt? Wenn das alles stimmt, dann natürlich umso besser. --Klenzy (Diskussion) 10:12, 29. Aug. 2014 (CEST)

Ich habe jetzt nicht die Zeit um alle Punkte durchzusehen. So wichtige Begriffe wie Magier, Dimensionsfahrstuhl, etc., werde ich noch genau überarbeiten, wenn ich mit dem gesamten Zyklus fertig bin.
Zum letzten Punkt, und ohne das nachgeschlagen zu haben: es stimmt wie es da steht. Die Magier waren in der Lage, in andere Universen überzuwechseln. Pthor tauchte im Standarduniversum auf (wohl unweit einer Stelle, wo es eine günstige Gelegenheit zum Überwechseln gab), man nahm mit den Magiern Kontakt auf, und sie gingen auf das Angebot der Herren der FESTUNG ein. Aber wie gesagt, ich werde diesen und andere Artikel noch überarbeiten. --Gesil (Diskussion) 20:35, 29. Aug. 2014 (CEST)
Klingt gut, danke! Lieber einmal zu oft gefragt ... --Klenzy (Diskussion) 22:02, 29. Aug. 2014 (CEST)

Die »Magie«

Im Absatz Magier#Magie bzw. Magische Fähigkeiten steht:

[...] Die Ursache ihrer Fähigkeiten sind unbekannt [...]

Die Artikel »Universum der Magier« und »Zustandsenergie« zeigen jedoch die Erklärung auf. Es wäre schön, wenn jemand, der mit der Materie aufgrund von Quellenkenntnis vertraut ist, diese Diskrepanz auflösen würde. --JoKaene (Diskussion) 09:31, 7. Okt. 2013 (CEST)

In diesem Zusammenhang: Anstelle des oben genannten Absatzes wäre mir ein eigener Artikel zu diesem Thema lieber ([[Magie]] oder [[Magische Wissenschaft]]). Neben den allgemeinen Erklärungen könnte man dorthin auch die ganze Lemma-Kette Gedankenmagie(r), Wettermagie(r), Feuermagie(r), etc. als Redirects verlinken und entsprechende Erläuterungen einfügen. Es ist mir ehrlich gesagt schon länger ein Dorn im Auge, dass diese Begriffe unverlinkt in den Artikeln stehen. Ohne eigentliche Kenntnis der Zusammenhänge fühlt man sich da etwas allein gelassen. --JoKaene (Diskussion) 10:31, 7. Okt. 2013 (CEST)
Nur Geduld, ich werde das auf jeden Fall noch machen! Es ist nur recht mühsam, diese Informationen alle zusammen zu tragen, da besonders in den ersten 100 Romanen immer nur in Nebensätzen Andeutungen gemacht worden sind, die sich teilweise widersprechen. Sobald ich den Zyklus fertig aufgearbeitet habe, gehe ich soche Begriffe nochmals ganz gewissenhaft durch und versuche, aus dem leider etwas heterogenen Bild einen brauchbaren Artikel zu machen. Auch diesen Artikel hier, Magier, werde ich noch gründlich überarbeiten.
Also bitte nicht die Geduld verlieren, oder gar aus Verzweiflung einen Stubs erstellen. Aber um Magie wirklich brauchbar beschreiben zu können, bedarf es der letzten 50 Romane des Zyklus, wo immer mehr Infos einfließen (schließlich gibt es auch auf anderen Weltenfragmenten Magier).--Gesil (Diskussion) 11:06, 7. Okt. 2013 (CEST)
Hallo Gesil! Ich hatte gehofft, dass Du in diesem Sinne antwortest. :-)
Gerade durch Deine Artikel kenne auch ich eigentlich nur grobe Andeutungen, bin aber sehr neugierig geworden. Da sich durch den Artikel Zustandsenergie eine (vielleicht nur marginale) Abgrenzung zu Parafähigkeiten ergibt, wollte ich auch darauf hingewiesen haben, dass sich hier eine umfangreichere Aufarbeitung lohnen kann. Ich sehe das bei Dir aber in den besten Händen, und - ich bin sehr geduldig. --JoKaene (Diskussion) 11:36, 7. Okt. 2013 (CEST)

Da Ihr Euch so gut auskennt: Hier gibt es noch Klärungsbedarf. --GolfSierra (Diskussion) 12:52, 7. Okt. 2013 (CEST)