Diskussion:Oliver Javier

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

geboren 417 NGZ oder 418 NGZ?

Wie entstehen solche Nichtinformationen? Ich vermute es hat jemand im Heft eine Jahreszahl und ein Alter ermittelt und dann die beiden Möglichkeiten errechnet. Sollte man dann nicht lieber diese Berechnung jedem selbst überlassen und die Daten so in den Artikel hinterlegen, wie sie im Roman hinterlegt sind? Ich vermute sowas in der Art von im Jahr 425 NGZ war Olli-Bolli 8 Jahre alt, ohne die Quelle genau zu kennen? Geht eher ums Prinzip, denn so lassen sich die Daten nicht für den Jahreskalender verwerten. --Debugger (Diskussion) 12:02, 6. Feb. 2023 (CET)

Genau, solange kein genaues Datum als Geburtsjahr genannt wurde ist dies so wie du geschrieben hast zu beschreiben --Tek (Diskussion) 12:09, 6. Feb. 2023 (CET)
Wie entsteht sowas? Das habe ich wahrscheinlich irgendwo anders abgekupfert. Kann gerne geändert werden.
Die Quelle kenne ich allerdings sehr wohl. --Klenzy (Diskussion) 13:38, 6. Feb. 2023 (CET)
Mir ist das nur aufgefallen, weil ich über die NAN-Liste bei dem Artikel gelandet bin. Auf der Suche nach Informationen, die in den Jahreskalendern verwertbar sind. Diese hier ist es aber leider nicht. Und es ist ja nicht der einzige Artikel mit solch einer Angabe. Wurde eben mal so gemacht und man hat es sich abgeschaut, learning by doing, passt schon. Aber vielleicht sollte man es tatsächlich mal ändern. Auf der anderen Seite, je mehr ich mich einlese, desto mehr Arbeit finde ich, die man mit Qualitätsoffensiven angehen könnte. Hat was von Sisyphus. --Debugger (Diskussion) 13:54, 6. Feb. 2023 (CET)
Dreimal dürft ihr raten, warum ich angefangen habe, die Serie ab Band 1 nochmal zu lesen und nach der Lektüre eines Romans alle darin vorkommenden Artikel auf Quellengenauigkeit zu prüfen. Ich stoße immer wieder auf PP-Artikel, in denen Daten enthalten sind, die es in den Quellen nicht gibt. Ich frage dann hier nach, ob es andere Quellen gibt. Manchmal gibt es sie (Silberbände, Blaubände, Lexikon usw.), manchmal komme ich aber zu dem Schluss, dass da jemand ziemlich frei interpretiert oder Daten aus anderen Informationen (die womöglich auch nicht gesichert sind) abgeleitet hat. Das werfe ich dann raus oder schreibe wenigstens versteckten Text dazu, den man beim Editieren sieht. --Johannes Kreis (Diskussion) 14:04, 6. Feb. 2023 (CET)
Wow, hast du einen ZAC? ;-) Respekt! --Debugger (Diskussion) 14:10, 6. Feb. 2023 (CET)
Tja, es ist eine Arbeit für viele Jahre - mehr als mir noch bleiben, fürchte ich. Aber vielleicht finde ich ja einen Padawan. --Johannes Kreis (Diskussion) 14:11, 6. Feb. 2023 (CET)
Falsches Universum :-) --Poldi (Diskussion) 14:30, 6. Feb. 2023 (CET)
Er meinte sicher sowas wie ein Hilfsvolk. --Debugger (Diskussion) 14:38, 6. Feb. 2023 (CET)
Die PP qualitativ zu verbessern, ist immer gut. Danke für den Einsatz! --GolfSierra (Diskussion) 14:42, 6. Feb. 2023 (CET)
Wie solche Einträge entstehen? Meistens durch die Aussage des Autor im Roman, dass XYZ zum Handlungszeitpunkt V Jahre alt ist und der Notwendigkeit, dass man diese Aussage für einen Artikel umsetzen muss. Und da man ja bekanntlich für 365,25 Tage ein bestimmtes Alter hat, geht die Rechnerei los. Ja, ich bekenne mich schuldig mehrfach darauf hingewiesen zu haben, dass Handlunghs Jahr minus Alter nicht das Geburtsjahr exakt ergibt. --Thinman (Diskussion) 21:02, 6. Feb. 2023 (CET)
Zumal manchmal nicht klar ist, was mit »Jahr« gemeint ist. Terra-Standardzeit? Zeitrechnung einer anderen Welt? SOL-Bordzeit? Alter eines Zeitreisenden? --Johannes Kreis (Diskussion) 06:43, 7. Feb. 2023 (CET)
Interessanter Ansatz. Was haben wir denn da alles? Kalendarisches, biologisches, gelebtes Alter fallen mir spontan ein. Kalendarisch ist Rhodan 3747 Jahre alt, biologisch 39 und gelebt hat er, mehr oder weniger als sein kalendarisches Alter? Zum einen hat er etliches an Zeit in Zeitschleifen verlebt, die auf dein kalendarisches Alter nicht angezählt werden. Auf der anderen Seite war er auch mehrmals in Stasisfelder etc. gefangen, z.B. nach dem Tarkanschock 695 Jahre "verloren". Vielleicht sollte man also neben dem gelebten, auch noch das aktive Alter anführen, also die Zeit die er sich wirklich bewegt hat. Spannend. --Debugger (Diskussion) 07:56, 7. Feb. 2023 (CET)
Ich wollte nur verdeutlichen, dass es schwierig sein kann, von einer Altersangabe auf das Geburtsjahr rückzuschließen. --Johannes Kreis (Diskussion) 09:01, 7. Feb. 2023 (CET)
Und hast dadurch beschäftigungslosen Datenforensikern ein neues Schaffensfeld eröffnet ;-) --Debugger (Diskussion) 09:10, 7. Feb. 2023 (CET)