Diskussion:Omega Centauri

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kategorie?

Im Einleitungssatz heißt es: »Kleingalaxie mit dem Aussegen eines Kugelsternhaufens«, die Kategorie ist aber »Sternhaufen, Dunkelwolken und andere Strukturen«. Tja, was nun? Galaxie oder Haufen? --Klenzy (Diskussion) 21:08, 4. Apr. 2014 (CEST)

Da steht »Ist der abgeflachte Kern einer Kleingalaxis«. Also nicht die Kleingalaxis selbst. Daher passt doch die Kategorie Sternhaufen, Dunkelwolken und andere Strukturen doch recht gut? --Poldi (Diskussion) 21:13, 4. Apr. 2014 (CEST)
Wikipedia bringt Aufklärung. Beschreibung und Kategorie sind OK. Entscheidender natürlich die Geschichte von Omega Centauri als wandernde Kleingalaxie die schließlich von der Milchstraße vereinahmt wurde und bis heute das Aussehen eines Kugelsternhaufens angenommen hat. --JoKaene 21:28, 4. Apr. 2014 (CEST)
Deshalb habe ich mir erlaubt, den Einleitungssatz umzustellen. So sollte das Missverständnis nicht wieder vorkommen. Dankeschön! --Klenzy (Diskussion) 21:43, 4. Apr. 2014 (CEST)

Realwelt vs. Perryversum

Gerade in den ersten beiden Absätzen (nach meinwer Änderung Absatz 2 und 3) des Abschnitts "Übersicht" scheint mir arg viel an Fakt und Fiktion miteinander vermengt zu sein. Gibt es dafür Belege in den Quellen?
Darüber hinaus stimmt vermutlich die Bayer-Angabe nicht. Lt. Wikipedia wurde Omega Centauri erst 1677 von Halley entdeckt, bekam aber trotzdem eine Bayer-Bezeichnung.
Wenn mal jemand Zeit und Muße findet: Bitte prüfen und Quellen nachtragen oder die Abschnitte zusammenstreichen. VG --Klenzy (Diskussion) 12:42, 19. Mär 2014 (CET)

Das Problem hatte ich schon beim Saturn-Artikel. Da stand viel aus Wikipedia (oder sonstwo) und wenig aus PR - vor allem in der Tabelle. Keine Ahnung, wer da damals die Infos damals eingepflegt hat. Aber PR hat ja häufig andere Infos (manchmal aus ältere, die sich erst in neuerer Zeit als anders herausstellen. Glücklich ist das jedenfalls nicht. Gerade die Artikel über die Planeten im Sol-System scheinen so systematisch gefüllt worden zu sein. --Pisanelli (Diskussion) 12:51, 19. Mär 2014 (CET)
Kringel fragen. Der hat den Artikel 2005 erstellt. --GolfSierra (Diskussion) 12:59, 19. Mär 2014 (CET)
Oje, 2005... aber ich versuch's mal. --Klenzy (Diskussion) 13:11, 19. Mär 2014 (CET)
Das meiste, was in der Übersicht steht, ist nicht von mir, sondern von Lichtman. Siehe Änderungsverzeichnis. Von mir dürfte nur dieser Satz sein: »Der Sternhaufen wurde von Johann Bayer im Jahr 1603 nach dem Sternbild Zentaur benannt, in dem er als hellstes Objekt von der Südhalbkugel Terras aus mit bloßem Auge erkennbar ist. Das Alter von Omega Centauri wurde mit 12 - 16 Milliarden Jahren bestimmt.« Ob das genau so in den Quellen steht, kann ich jetzt nicht mehr sagen. Wahrscheinlich sind das realweltliche Fakten, die ich aus der Wikipedia übernommen habe. Das geschätzte Alter wurde aber, wenn ich mich nicht sehr irre, in Centauri 1 genannt. --Johannes Kreis (Diskussion) 13:40, 19. Mär 2014 (CET)
Prima, danke! --Klenzy (Diskussion) 17:08, 20. Mär 2014 (CET)