Diskussion:Perry - Unser Mann im All

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Anlage der restlichen Handlungszusammenfassungen

Ich möchte einen neuen Anlauf machen um endlich die einzig in der PP noch nicht komplett angelegten HZF wenigstens als Stub anzulegen. Es ist gegenüber der letzten Diskussion Benutzer Diskussion:Norman#Hülsen hierzu wieder mehr als ein Jahr ohne Fortsschritt vergangen. Mein Bestreben ist einfach diese roten Links zu elimieren damit man in der PP wenigstens alle Produkte auch als eigenen Artikel vorliegen hat. Nur so kann man auch eine komplette Titelstatistik aller Comis oder eine Komplette Kategorien-Übersicht für die Comics erhalten usw. Gibt es Einwände eurerseits? --Norman (Diskussion) 11:38, 4. Dez. 2017 (CET)

Wie schon damals gibt es auch diesmal von meiner Seite keine Einwände. --Johannes Kreis (Diskussion) 13:05, 4. Dez. 2017 (CET)
Keine Einwände! --JoKaene 18:38, 4. Dez. 2017 (CET)
Gut! Ich habe nun alle Stubs soweit angelegt. Nun kommen noch ein wenig Harmonisierungsarbeiten an den Artikeln sowie an der Übersicht. --Norman (Diskussion) 11:24, 8. Dez. 2017 (CET)
Das sieht nach einer Mordsmenge Arbeit aus ... danke dafür! --Klenzy (Diskussion) 11:33, 8. Dez. 2017 (CET)

Pierpaolo Rovero

Wird in der ComicDB als Zeichner für Perry 101 angegeben, was aber falsch sein muss, da er hier mit dem Geburtsjahr 1974 angegeben ist - was auch das Erscheinungsjahr von Perry 101 gewesen ist. Ich habe daher den Eintrag entfernt. --GolfSierra (Diskussion) 15:15, 1. Jan. 2017 (CET)

Zeichner

In "Die Sprechblase 223" gibt Herausgeber Gerhard Förster als Zeichner für die Comics an:

PR im Bild

  • Kurt Caesar: 1, 3 - 15, 19
  • Tibor Jose Horvath: 26, 27
  • Leone Frollo: 16, 20, 21

PUMIA

  • Caesar: 1, 5, 10, 14
  • Horvath: 4, 12, 13, 15, 16, 18, 21, 23, 25, 32
  • Frollo: 2
  • Felmang: 7, 31
  • Novelle: 19
  • Colmeiro: 20, 28
  • Tosi: 35, 36
  • Belardini: 7, 26, 29, 34

Auch für die höheren Nummern liegen Zeichnernamen vor. Insgesamt gibt es gravierende Unterschiede zu den Zuordnungen, wie sie jetzt auf der Artikelseite stehen. Bevor ich hier dran rumschraube: Ich habe die jetzigen Zuordnungen nicht zusammengetragen, halte aber Förster für eine Kompetenz in Sachen Comics. Wie also mit seinen Angaben verfahren? Die vorhandene Zuordnung mit Försters Daten neu fassen, Försters Daten dazu schreiben (widersprüchlich) oder ignorieren? Norman, Zapp, könnt ihr Euch bitte dazu äußern? --GolfSierra (Diskussion) 20:11, 16. Nov. 2016 (CET)

??? Welche gravierenden Unterschiede zur Artikelseite meinst Du ??? Die Angaben sind doch bezüglich der hier genannten Zeichner identisch! ??? Auf der Artikelseite sind zu den Heften 1-36 nur zusätzlich genannt Marco di Simone (Atlan-Abenteuer Heft 1-4 gesichert; 5-36 zweifelhaft, da von schlechterer Qualität) Er ist der Zeichner NUR der Atlan-Comic Teile! Das ist eine ergänzende Angabe und steht somit nicht im Wiederspruch. Die Angabe kommt übrigens auch Sprechblase 223. Die Zeichner sind ebenfalls in der Auflistung als auch in den Quelle-Artikel konsistent angepasst worden. Bitte nenne doch ein Beispiel für einen gravierenden Unterschied. Vielleicht liegt ja ein Mißverständnis vor? Norman (Diskussion) 23:48, 16. Nov. 2016 (CET)
Z.B. PR im Bild. Im Artikel steht Caesar für Heft 1, 5, 10 und 14, in der Sprechblase steht 1, 3 - 15 und 19. Das ist für mich schon ein wesentlicher Unterschied. Sorry für den Typo oben in der Diskussion. Ich habe die Sprechblase 223 vorliegen und damit die vollständige Quelle (Förster) --GolfSierra (Diskussion) 10:43, 17. Nov. 2016 (CET)
Wir sind hier aber auf der Seite der Serie "PERRY - Unser Mann im All"! Die Angagen zu dieser Serie passen 1:1 und sind auch Basis von Förster eingepflegt. Ich sehe hier GAR keine gravierenden Unterschiede. Wenn die Angaben in PR im Bild vereinzelt nicht stimmen, so gehören sie m.E. dort angepasst. Ich werde diesen Part aber in die dortige Diskussion hin kopieren; sie ist an dieser Stelle nur irreführend. Aber von gravierenden Unterschieden kann auch dort nicht die Rede sein. Es gibt auch dort m.E. keinen Zweifel an der Quelle von Förster. Norman (Diskussion) 11:08, 17. Nov. 2016 (CET)
LOL. Mein Fehler. Ich sollte so spät und nicht mal eben zwischendurch in die PP gucken. Mein Fehler. Du hast natürlich recht. Ich werde nochmal kurz die Angaben mit der Sprechblase 223 vergleichen, denke jetzt aber, dass es passt. Sorry für die Unruhe, Norman. --GolfSierra (Diskussion) 11:18, 17. Nov. 2016 (CET)
auch LOL, bin jetzt beruhigt. Ist mir auch schon passiert. Norman (Diskussion) 11:26, 17. Nov. 2016 (CET)

Frage zu den Artikelnamen der Quellen

Weis jemand warum die Artikel zu den einzelnen Comics Perry - Unser Mann im All 1 usw. lauten und nicht wie bei anderen Quelle in diesem Fall Die Götter von Goszul? Die gleiche Thematik betrifft auch 1:1 die Artikel der Vorgängerserie Perry Rhodan im Bild. Wenn es keinen trifftigen Grund, würde ich das gerne analog der hier üblichen Verfahrensweise anpassen oder (anpassen lassen per Bot?). Frage an Alle. Norman (Diskussion) 11:39, 9. Sep. 2016 (CEST)

Weil ich sie so festgelegt hatte ;-) Es sind halt Artikel-Quellen, die habe ich wie z.B. die Romane (PR1, PR2, ...oder TB (PRTB1, PRTB2,...) einfach durchnummeriert. Das sie jetzt verschoben werden und richtige Artikelnamen bekommen (Titel des Comics), ist völlig OK. --GolfSierra (Diskussion) 20:11, 16. Nov. 2016 (CET)
Wie ihr seht passe ich mittlerweile das Ganze an. Norman (Diskussion) 19:56, 16. Sep. 2016 (CEST)

TiBi-Links

Die Links zu den Comic-Titelbildern auf pr49.de funktionieren nicht. Es gibt die Internetseite zwar noch, aber die TiBis scheinen nicht mehr vorhanden zu sein. Was tun? --Johannes Kreis (Diskussion) 07:52, 3. Apr. 2013 (CEST)

Welches Heft?

»Es handelt sich dabei um Tibor José Horvath, der seit Perry Rhodan im Bild 28 an der Serie mitarbeitet.« Es gab nie ein PR im Bild Nr. 28. Entweder ist hier das Heft Perry - Unser Mann im All Nr. 28 gemeint, oder die Nummer 18 (oder 8) der Serie PR im Bild. Wer weiß es ? --GolfSierra 18:38, 27. Feb. 2011 (CET)

Kuck mal hier im zweiten Beitrag: "Hor..." . --Zapp 01:16, 3. Mär 2011 (CET)
OK, hab ich gesehen. Da schreibt Dr. Tom "(so hat der bislang für mich nur mit dem Namenspartikel Hor... identifizierbare Zeichner der letzten beiden Hefte von "PR im Bild" und der "Perry"-Hefte 4, ... und 32 einen durchaus profilierten, eigenen Stil entwickelt, der sich von den anderen Arbeiten positiv abhebt)". Kandro hat leider bei der Neuerstellung des Artikels 2006 den jetzigen Fehler gleich mitkopiert. Es gab nie ein Heft 28, und Dr. Tom schrieb von den letzten beiden Heften der Serie, als Band 26 und 27. Ich ändere das mal ab. Ich selbst habe jedoch weder im Band 26 noch 27 eine Zeichnersignatur entdecken können. Ich nehmen an, das Dr. Tom allein durch den ähnlichen Zeichenstil der Hefte auf den gemeinsamen Zeichner geschlossen hat. --GolfSierra 09:35, 8. Jul. 2012 (UTC)