Diskussion:Prisma-Station

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Formale Korrekturen

Hi Klenzy, du hast die Seitenangaben der Quellen für die Absätze zusammengefasst. Dadurch wird die beabsichtigte Belegung der Informationen mit Quellenangaben allerdings wieder etwas diffuser. Soll das so sein? --GolfSierra (Diskussion) 14:21, 17. Dez. 2016 (CET)

Muss nicht unbedingt so sein. Es ist derselbe Roman, nur eine andere Seite; da erscheint es mir vernünftiger, den Roman nur einmal zu nennen. Das hab ich aber nur deswegen gemacht, weil wir das nach meinem Eindruck meistens so machen. Es spricht aber nichts dagegen, so wie's vorher war. Rückgängig machen? --Klenzy (Diskussion) 14:31, 17. Dez. 2016 (CET)
Nee, schon gut so. Kann ich mit leben ;-) --GolfSierra (Diskussion) 16:37, 17. Dez. 2016 (CET)

Quellenangaben

Wäre schön, wenn die Seitenzahlen den Quellen am Ende der Absätze zugeordnet werden. --JoKaene 12:04, 17. Dez. 2016 (CET)

Done. --Zoltar (Diskussion) 12:10, 17. Dez. 2016 (CET)
Danke, damit sind die Seitenzahlen im Quellenabsatz nicht mehr nötig. Der Übersichtlichkeit halber geben wir dort nur die entsprechenden Roman-Nummern an. --JoKaene 12:21, 17. Dez. 2016 (CET)
Schon angepasst. --GolfSierra (Diskussion) 12:21, 17. Dez. 2016 (CET)

Station oder Raumschiff?

Das Ding heißt "Station", wird aber im Einleitungssatz und in der Kategorie als Raumschiff eingestuft. Welche Anhaltspunkte gibt es dafür? --Klenzy (Diskussion) 11:14, 17. Dez. 2016 (CET)

Es war definitiv ein Raumschiff. Begründung: 1) Der Aufbau dieses Objektes beinhaltet eine mächtige Antriebssektion, wennauch anscheinend unterlichtschnell (s. Aussehen); 2) Es sollte die weit verstreuten Glovaaren kontaktieren, die die Entstehung des Mahlstroms überlebten. Da die Glovaaren mehrere Welten am Rande ihrer Heimatgalaxie bewohnten, wäre eine Raumstation für diese Aufgabe denkbar ungeeignet; 3) Den Namen erhielt es von den Terranern zu einem Zeitpunkt, als die wahre Natur dieses Objektes noch nicht bekannt war. --Zoltar (Diskussion) 11:53, 17. Dez. 2016 (CET)
Im Text des Romans wird nur der Begriff Station verwendet, und zwar mehrfach. Ich habe den Begriff Raumschiff daher aus der Beschreibung entfernt. --GolfSierra (Diskussion) 12:21, 17. Dez. 2016 (CET)
Danke! @Zoltar: die Indizien reichen hier mMn nicht für "Raumschiff". 1) Viele Raumstationen haben Manövrierdüsen; 2) mit dem "kontaktieren" ist lt. Artikel "Kommunikation" gemeint, nicht "Besuchen". Entscheidend sind 3) die Aussagen in den Quellen, und ich verstehe GolfSierra so, dass nicht nur die Terraner, sondern auch der Romanautor "Station" sagt.
Vorerst passt also "Raumstation" besser. Wenn es später andere/bessere Aussagen gibt, können wir ja immer noch nachbessern. --Klenzy (Diskussion) 14:05, 17. Dez. 2016 (CET)