Drei Stufen zur Ewigkeit

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

71 | 72 | 73 | 74 | 75 | 76 | 77 | 78 | 79

Überblick
Serie: Perry Rhodan-Planetenromane (Band 75)
PR-TB-075.jpg
© Heinrich Bauer Verlag KG
PR Weltbild 02.jpg
© Weltbild Verlag
PR-TB-H-069-70.jpg
© Zaubermond Verlag

Titel: Drei Stufen zur Ewigkeit
Untertitel: Menschen werden zu Ungeheuern – der Planet, den sie betreten, ist Paradies und Hölle zugleich.
Autor: Ernst Vlcek
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
David A. Hardy (Weltbild-Ausgabe)
Arndt Drechsler (Zaubermond-Ausgabe)
Erstmals erschienen: Mai 1970
Handlungszeitraum: Juli 2435
Handlungsort: Terra, Maja
Zusätzliche Formate: Autoren­bibliothek 8,
Weltbild Sammler­edition 2,
Zaubermond Planeten­roman 69/70 (Printausgabe und E-Book)

Handlung

Im Sommer 2435 sind gerade die Wettbewerbe zur Besetzung der Positionen auf der CREST IV beendet. Ansonsten scheint alles ruhig im Solaren Imperium, doch da kommt es zu vermehrten Berichten über seltsame, immaterielle Ungeheuer, die auf immer mehr Welten gesehen werden. Erste Todesfälle ereignen sich. Perry Rhodan ist sehr besorgt, er will persönlich die Untersuchungen leiten. Dann erlebt er selbst, wie mitten in Terrania City Ungeheuer erscheinen. Der Mutant John Marshall fällt in ein Koma.

Eine Untersuchung durch NATHAN ergibt eigenartige Zusammenhänge: Die »Monster« sind vermutlich Gedankenprojektionen und deuten auf eine Methanwelt hin. Noch seltsamer ist aber, dass sie erstmals auf dem 20.000 Lichtjahre entfernten Kolonialplaneten Holostoh erschienen, dann auf dem näher gelegenen Rooderend, bis sie schließlich die Erde erreichten – und von allen Planeten, auf denen Ungeheuer zu sehen waren, stammte mindestens ein Besatzungsmitglied des verschollenen Explorerschiffes EX-777 oder der EX-2929, die nach ihr suchen wollte. Das letztere Schiff, unter dem Kommando von Reginald Bull, gilt ebenfalls seit zwei Wochen als verschollen.

Pandar Runete, ein Offizier an Bord der CREST IV, ist ein Sikh. Ihm und Leutnant Mark Berliter fällt auf, dass der Leiter der Ezialistischen Abteilung der EX-777, Olenk Brodech, sich Guru Nanak nennt, und so hieß auch der Gründer der Sikh-Religion. Aus einer Liste von 48 Methanwelten, die NATHAN generiert, fällt die Wahl der beiden Offiziere sofort auf den Planeten, der Maja heißt – ebenfalls ein Begriff aus der Sikh-Religion. Angeblich soll Guru Nanak daran gearbeitet haben, Menschen mit Hilfe von Pseudokörpern die Kolonisation sehr lebensfeindlicher Welten zu ermöglichen.

Die CREST fliegt Maja an und entdeckt in einem engen Wikipedia-logo.pngOrbit die beiden verschollenen Explorer. Die Schiffe sind intakt. Die Korvette KC-21 unter dem Befehl von Pandar Runete steuert die Explorer an, und ein Untersuchungskommando geht an Bord. Es findet alle Crewmitglieder in einer Art Kälteschlafkammern reglos liegend vor, außerdem eine seltsame Anlage, die an einen Transmitter erinnert. Dann erscheinen an Bord Ungeheuer und versetzen die Raumfahrer in Angst und Schrecken.

Eine Auswertung der Aufzeichnungen, die Guru Nanak hinterlassen hat, deutet darauf hin, dass der Psycho-Transmitter es ermöglicht, eine neue körperliche Existenz anzunehmen. Der Originalkörper bleibt konserviert zurück. Guru Nanak spricht von drei Stufen, die der Mensch erreichen soll. Die erste ist die Selbsterkenntnis, die zweite die Projektion in einen neuen Körper, und die dritte die Überwindung der negativen Einflüsse des eigenen ES. Auf dem Planeten Maja soll es Eingeborene geben, die Nanak Kalkis nennt – und es gibt auch ein Gegenstück zum Psycho-Transmitter, das eine Rückkehr ermöglichen würde.

Rhodan will die 400 Menschen retten. Er begibt sich eigenmächtig an Bord des Explorers, benutzt den Psycho-Transmitter und erscheint in einem grazilen, vollkommen fremdartigen Körper in der Atmosphäre des Methanplaneten. Rhodan genießt das Gefühl. Pandar Runete, Berliter und 19 Raumfahrer folgen Rhodan. Als sie sich treffen, schildern sie, dies sei nicht freiwillig geschehen, sondern ein mentaler Ruf habe sie gezwungen. Rhodan erkennt, dass er selbst im Überschwang der Gefühle dies getan hat. Jetzt sind alle begeistert, nur Rhodan ist skeptisch und will sein Missionsziel erreichen. Da greift ein Ungeheuer einen aus der Gruppe, Stan Stereolit, an und tötet ihn.

Es kommt zu Diskussionen in der Gruppe. Rhodan drängt die Raumfahrer zur Rückkehr, aber die meisten wollen bleiben. Dies ändert sich erst nach einem weiteren Angriff mit Todesfällen. Nur Runete und Berliter bleiben bei Rhodan.

Rhodan kann Kontakt zu einem Kalki herstellen und erfährt, dass diese über die Anwesenheit der Menschen nicht glücklich sind. Zwar halfen sie einst Guru Nanak, der Schiffbruch erlitten hatte, aber das Problem ist, dass die Menschen ihre Triebe nicht ausreichend unter Kontrolle halten können. Die Ungeheuer sind nichts anderes als von den Menschen selbst geschaffene Projektionen, aber sie sind eine sehr reale Gefahr. Inzwischen gibt es einen regelrechten Krieg der Menschen gegen die Kalkis.

Als ein Ungeheuer Rhodan und den Kalki attackiert, rettet ein anderer Avatara – so werden die Projektionskörper genannt – Rhodan. Es handelt sich um Reginald Bull. Bull ist von seiner neuen Existenz begeistert. Rhodan kann ihn von diesen Gedanken nicht abbringen.

Runete gelingt es, Nanak zu treffen, doch dieser ist zu einem absoluten Fanatiker geworden. Er meint, die Menschen würden schon lernen, sich auf Maja zurechtzufinden, sie bräuchten nur Zeit. Daher will er den Rückkehrtransmitter zerstören.

Bull demonstriert inzwischen Rhodan, dass auch die Kalkis nur Projektionskörper sind. Er zeigt ihm eine Stadt eines käferähnlichen Volkes, das auf Maja lebt. Diese Käfer haben eine mit dem Psycho-Transmitter vergleichbare Anlage erfunden. Dann werden Rhodan und Bull Zeugen, wie ein Erdbeben eine große Stadt der Käferwesen zerstört. Dieses Erdbeben hatten Menschen verursacht!

Es gelingt Rhodan endlich, seinen Freund zu überzeugen, dass die Menschen nicht geeignet sind, hier zu leben. Sie sammeln alle überlebenden Crewmitglieder ein und kehren über den Transmitter in ihre normale Existenz zurück. Guru Nanak stirbt auf Maja, als er in eine Gaswolke gerät und sich zu hoch treiben lässt. Runete glaubt jedoch, dass Nanak seinen Frieden gefunden hat.

Nach der Rückkehr der CREST IV und der Explorer ins Solsystem werden alle Unterlagen zum Psycho-Transmitter vernichtet, die Koordinaten des Gasriesen Maja aus allen Katalogen gelöscht und alles zur Geheimsache erklärt.

Personenregister

Perry Rhodan Großadministrator des Solaren Imperiums
John Marshall Mutant
Reginald Bull Chef der Explorerflotte
Major Pandar Runete Ein Sikh
Leutnant Mark Berliter
Olenk Brodech alias Guru Nanak Leiter der Ezialistischen Abteilung der EX-777
Stan Stereolit